Gentechnik

Erstes Bier ohne echten Hopfen gebraut

Ein frisch gezapftes Bier steht mit Getreide auf einem Holztisch
Minze und Basilikum könnten den herkömmlichen Bierhopfen bald überflüssig machen. (©Givaga/Fotolia)
In Versuchen ist es gelungen, den ersten hopfigen Gerstensaft ohne die aromatischen Blüten selbst zu brauen. Aufgrund einer gentechnisch veränderten Hefe bildet sich der typische Hopfengeschmack von ganz alleine aus.
Donnerstag, 22.03.2018, 09:28 Uhr, Autor: Thomas Hack

Hopfen und Malz – Gott erhalt’s! Dass der Himmelsvater nicht immer auf derartige Sinnsprüche hört, zeigt nun ein Bericht des Online-Wissenschaftsmagazins spektrum.de. Denn laut diesem könnte schon bald das Ende der relativ teuren Hopfenkultur gekommen sein: Forschern der Universität Berkeley ist es offensichtlich gelungen, mittels Gentechnik die typischen Aromastoffe des Hopfenöls aus dem Erbgut von Minze und Basilikum zu gewinnen und diese dann direkt in die Hefe einzubauen.
Die Verkostung in einer Testgruppe hätte anschließend deutlich gezeigt: Die neue Bierkreation würde sogar noch mehr nach Hopfen schmecken als das Original selbst! Ein derart genetisch verändertes Bier könne den Forschern zufolge zukünftig die kostspieligen Hopfenblüten überflüssig machen und gleichzeitig dafür sorgen, dass der begehrte Gerstensaft das ganze Jahr hindurch immer denselben Geschmack aufweist. (spektrum.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Drei Cocktails
Trendreport
Trendreport

Das sind die Cocktail-Trends für 2024

Der fünfte Bacardi Cocktail Trends Report ist veröffentlicht. Dieser enthüllt die Top-Trends, die die Welt der Cocktails und Spirituosen im kommenden Jahr prägen werden.
Getränk wird ins Glas geschüttet
Berechnung
Berechnung

Kalorienreduzierte Erfrischungsgetränke liegen weiterhin im Trend

Der Trend hin zu kalorienreduzierten und -freien Erfrischungsgetränken setzt sich auch im Jahr 2022 weiter fort. Das zeigt die aktuelle Berechnung des Pro-Kopf-Verbrauchs der Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke.
Streng limitiert: Beck's bringt 450 Stück limitierte Auflagen von Beck's Autonomous auf den Markt
Innovation
Innovation

Beck’s überlässt KI die Braukunst

Beck’s feiert in diesem Jahr das 150. Jubiläum. Das möchte das Unternehmen mit seinen treuen Fans feiern und bringt zum 12. April 2023 ein limitiertes Bier auf den Markt, das es in sich hat. 
Limonade in einem Behälter mit Eis
WIRTSCHAFTSVEREINIGUNG ALKOHOLFREIE GETRÄNKE
WIRTSCHAFTSVEREINIGUNG ALKOHOLFREIE GETRÄNKE

Im Trend: kalorienreduzierte Erfrischungsgetränke

Der Trend zu kalorienreduzierten Erfrischungsgetränken hält weiter an. Das zeigt die aktuelle Berechnung des Pro-Kopf-Verbrauchs der Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke für das Jahr 2021.
Behälter mit Eis und Bierflaschen
Bier
Bier

Alkohlfrei auf Wachstumskurs

Alkoholfreies Bier ist nur etwas für Autofahrer? Schon lange nicht mehr. Das Segment boomt, denn die Konsumenten schätzen nicht nur den geringen Kaloriengehalt der alkoholfreien Alternative.
Limonade in einem Behälter mit Eis
Erfrischungsgetränk
Erfrischungsgetränk

Light-Getränke im Trend

Cola und Limonade sind bei den Konsumenten beliebt – vor allem als Light-Variante. Insgesamt wurden davon hierzulande 1,45 Milliarden Liter produziert. Das sind 27 Prozent mehr als noch vor zehn Jahren. 
Freunde stoßen mit Bier an
Trend
Trend

Alkoholfreies Bier immer beliebter

Trotz dauerhaft geschlossener Kneipen haben die deutschen Brauereien zum Tag des Bieres einen echten Hoffnungsträger ausgerufen: das alkoholfreie Bier. In der Corona-Krise haben sich die alkoholfreien Sorten deutlich besser gehalten als die herkömmlichen Biere.