Bilanz 2020

Gesamtausstoß der Krombacher Gruppe um 2,5 Prozent gesunken

Die Sorten von Krombacher nebeneinander aufgereiht
Die Sorten der Krombacher Gruppe. (Foto: © Krombacher Brauerei GmbH & Co)
Die Krombacher Gruppe konnte sich im Pandemie-bedingt schwierigen Geschäftsjahr 2020 gut behaupten. Der Gesamtausstoß sank nur um  2,5 Prozent, die Schweppes-Familie verzeichnete sogar ein Wachstum.
Dienstag, 12.01.2021, 11:25 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Ein äußerst eingeschränkter Gastronomiebetrieb, keine Festveranstaltungen, keine Fußball-Fans in den Stadien, komplett geschlossene Nachtgastronomie und ein massiv beeinträchtigtes Exportgeschäft – so präsentierte sich das Corona-Jahr 2020 der gesamten Brau- und Getränkebranche. Die Krombacher Gruppe verzeichnete insgesamt einen Ausstoßverlust von 0,188 Mio. Hektoliter (hl) auf 7,403 Mio. hl. Im Vergleich zum Markt konnte die Dachmarke Krombacher ein besseres Ergebnis erzielen und landete für 2020 bei 5,723 Mio. hl (-4,8 Prozent). Die Schweppes-Familie ist insbesondere durch die Ausweitung der Zero-Range um 101.000 hl gewachsen (+7,9 Prozent).

Krombacher wächst alkoholfrei

Ein weiterer wichtiger und strategischer Baustein in der Sortenpolitik von Krombacher ist der Fokus und der Ausbau von alkoholfreien Sorten. Sowohl der isotonische Durstlöscher Krombacher o,0% als auch Krombacher´s Fassbrause und die Kultmarke Vitamalz sind signifikant gewachsen. Mit der Einführung von Vitamalz Sport bedient das Unternehmen zudem den Trend zu kalorienreduzierten Erfrischungsgetränken.

Im Bereich der alkoholreduzierten Produkte wurde ebenfalls eine Neueinführung präsentiert: Das neue Krombacher Limobier in der Variante Zitrone naturtrüb. Hinzu kommt das Aktionsprodukt Krombacher Limobier Mango-Maracuja.

Schweppes entwickelt sich weiter sehr positiv

Seit 2006 hält die Krombacher Gruppe die Marken- und Vertriebsrechte für Deutschland und Österreich an den alkoholfreien Marken Schweppes, Orangina und Dr Pepper. Trotz der sehr schwierigen Bedingungen in der Gastronomie konnte Schweppes Deutschland insgesamt ein positives Ergebnis erzielen. Der Jahresausstoß wuchs um 7,9 Prozent auf 1,384 Mio. hl. Der Umsatz kletterte auf 145 Mio. EUR (+4,5 Prozent).

Nach wie vor sind es die Klassiker wie u. a. Indian Tonic Water, Dry Tonic Water und Original Bitter Lemon, die das Wachstum fördern. Darüber hinaus reißt der Boom von Schweppes Russian Wild Berry nicht ab. Mittlerweile gehört die Sorte zu den Top 3 unter den Schweppes-Produkten. Als ein weiterer wichtiger Treiber der erfolgreichen Entwicklung von Schweppes erweist sich die Zero-Range. Mit Russian Wild Berry Zero steht hier seit 2020 bereits die vierte zuckerfreie Schweppes-Sorte in den Regalen der Märkte.

Der Vertrieb sowie die Vermarktung der Schweppes-Produkte wird in Teilen von der Drinks & More GmbH & Co. KG verantwortet, einer 100-prozentigen Beteiligung der Krombacher Brauerei.

(Krombacher/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Drei Bierghumpen stoßen an
Biermarkt
Biermarkt

Alkoholfreies Bier liegt im Trend

Biergenuss ganz ohne Alkohol – das wird in Deutschland zunehmend beliebter. Immer öfter greifen die Menschen beim Bier zu alkoholfreien Sorten. Und auch die in Deutschland produzierte Menge steigt seit Jahren. 
Ein Biergarten mit Blumen im Sommer. (Foto: © www.push2hit.de/stock.adobe.com)
Suchtproblematik
Suchtproblematik

Kein Alkoholausschank und trotzdem erfolgreich

Dass es auch ganz ohne Alkohol in der Gastronomie funktionieren kann, beweist jetzt ein fränkisches Lokal. Warum sich der Betreiber der Sägemühle gegen den Ausschank von Spirituosen und Ähnlichem entschieden hat und das Thema ein wichtiges für die ganze Branche ist, erklärt er selbst.
Freunde stoßen mit Bierflaschen an
Getränkeindustrie
Getränkeindustrie

Alkoholfrei läuft

Die Deutschen leben gesundheitsbewusster – auch bei Getränken. Sowohl bei Wein als auch Bier zeichnet sich ein deutlicher Trend zu Alkoholfrei-Varianten ab. Bei Bier hat sich die Produktion seit 2009 fast verdoppelt.
Der Hauptsitz der SV Group in Dübendorf bei Zürich
Jahresbilanz
Jahresbilanz

SV Group blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2025 zurück

Die SV Group hat 2025 ihren Wachstumskurs fortgesetzt und zentrale strategische Weichen für die Zukunft gestellt. Neben einem neuen Markenauftritt und personellen Veränderungen veröffentlichte das Unternehmen erstmals einen gruppenweiten Nachhaltigkeitsbericht nach europäischen Standards.
Dr. Stefan Kreisz (Präsident Bayerischer Brauerbund), Oswald und Roland Kundmüller (Brauerei-Gasthof Kundmüller), Angela Inselkammer (Präsidentin Bayerischer Hotel- und Gaststättenverband Dehoga e.V)., Dr. Lothar Ebbertz (Hauptgeschäftsführer Bayerischer Brauerbund e.V.)
Auszeichnung
Auszeichnung

Brauerei-Gasthof Kundmüller erhält Goldene BierIdee 2026

Die Brauerei-Gasthof Kundmüller aus Weiher bei Bamberg wurde in München für ihre internationalen Collaboration Brews geehrt. Das Programm umfasst fünf Partnerschaften in vier Ländern und auf drei Kontinenten.
Dr. Jan-Peer Laabs und Andreas Oellerich
Jahresbilanz
Jahresbilanz

Apetito steigert Umsatz auf 1,4 Milliarden Euro

Die apetito Firmengruppe kann auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2025 zurückblicken. Vor allem die Gemeinschaftsverpflegung, internationale Märkte und der steigende Bedarf in Kliniken, Kitas und Seniorenheimen sorgten für Umsatzwachstum.
CEO Florian Schörghuber
Jahresbilanz
Jahresbilanz

Schörghuber Gruppe richtet den Blick auf neue Märkte

Die Schörghuber Gruppe hat ihren Wachstumskurs im Geschäftsjahr 2025 fortgesetzt. Trotz eines wirtschaftlich schwierigen Umfelds konnte die in München ansässige Unternehmensgruppe ihren Gesamtumsatz steigern. Wachstumstreiber war vor allem die Paulaner Brauerei Gruppe.
Der Koenigshof, a Luxury Collection Hotel, Munich
Jahresumsatz
Jahresumsatz

MHP Hotel mit starkem Jahresabschluss 2025

Die MHP Hotel AG blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2025 zurück: Umsatz und EBITDA legten deutlich zu. Trotz erhöhter geopolitischer Unsicherheit erwartet das Unternehmen auch für 2026 weiteres Wachstum.
Coca-Cola
Getränketrends
Getränketrends

Warum legen sich deutsche Brauer mit Coca-Cola an?

Coca-Cola ist ein weltweit agierender Getränkegigant. Im Vergleich dazu sind deutsche Brauereien Zwerge. Das hält sie aber nicht davon ab, dem Riesen die Stirn zu bieten.