Bierwelten

Kräftiges Absatzplus bei Thüringer Brauereien

Mehrere Gläser Bier an einer Theke
Trotz bundesweiten Rückgangs des Bierabsatzes im Jahre 2020 rückläufig war, können die Thüringer Brauereien ein kräftiges Absatzplus verzeichnen. (©Rido/stock.adobe.com)
Obwohl im Krisenjahr 2020 bundesweit der Bierabsatz zurückging, können Thüringens Brauereien größere Umsätze als im Vorjahreszeitraum verzeichnen.
Mittwoch, 17.02.2021, 13:26 Uhr, Autor: Thomas Hack

Freude bei Thüringens Bierbrauern: Entgegen dem bundesweiten Trend haben die Brauereien des Bundeslandes im Corona-Jahr 2020 mehr Bier verkauft als ein Jahr zuvor. Der Bierabsatz der hiesigen Unternehmen erhöhte sich um 6,1 Prozent auf 3,1 Millionen Hektoliter, wie das Statistische Landesamt dieser Tage mitteilte. Bundesweit hatte die Branche einen Rückgang um 5,5 Prozent verzeichnet. Etwa vier Fünftel – 2,5 Millionen Hektoliter – des von Thüringer Brauereien verkauften Gerstensafts wurden in Deutschland getrunken.

Biermixgetränke gehen zurück

Darüber hinaus ist ein verändertes Kaufverhalten seitens der Verbraucher zu beobachten, denn die Brauereien verzeichneten einen Rückgang beim Verkauf von Biermischungen. Im Vergleich zu 2019 büßten sie beim Absatzvolumen 11 Prozent ein, es wurden nur noch 176 000 Hektoliter Biermixgetränke abgesetzt. In Thüringen gibt es neben Niederlassungen großer Brauereien auch mehrere kleinere Regionalbrauereien. (lth/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hopfen
Bierwelten
Bierwelten

Hopfenbauern erwarten gute Ernte

Die deutschen Hopfenbauern rechnen dieses Jahr mit einer recht guten Ernte: So dürfte die Gesamtmenge zwei Prozent höher ausfallen als im Vorjahr. Zudem seien gute Alphawerte, die für Geschmack und Qualität wichtig sind, zu erhoffen.
Ein Brauer
Bierwelten
Bierwelten

Viele neue Brauereien trotz Corona-Krise

Auch wenn nicht zuletzt durch Corona der Bierabsatz in den letzten Monaten gesunken ist, stellt das Brauereiwesen wohl dennoch für viele eine attraktive Branche dar.
Gäste stoßen mit Bier an
Brauereiwelten
Brauereiwelten

Importbiere auf dem Vormarsch

Die Kneipen sind zu und der Urlaub ist noch in weiter Ferne. Trotzdem – oder gerade deswegen – verzeichnen einige Importbiere in der Corona-Pandemie kräftige Zuwächse.
Holger Eichele
Getränkewirtschaft
Getränkewirtschaft

Brauer-Bund: „Wir müssen Millionenwerte in den Gully kippen“

Durch die ständige Verlängerung des Lockdowns sind die deutschen Brauer zunehmend gezwungen, prinzipiell noch trinkbares Fassbier im großen Stil zu entsorgen.
Hopfen
Bierwelten
Bierwelten

Hopfenbauern mit Ernte zufrieden

Trotz des coronabedingten Einreiseverbots für Saisonarbeitskräfte war für die Hopfenbauern 2020 ein relativ erfolgreiches Jahr. Doch jetzt blickt man mit Sorge in die kommende Saison.
EIn Bierbrauer
Bierabsatz
Bierabsatz

Neuer Hoffnungsschimmer bei Bierbrauern

Nach dem Umsatzeinbruch durch die Corona-Pandemie macht sich Beck’s-Brauer AB Inbev endlich wieder Hoffnung auf bessere Zeiten.
Drei Maß Oktoberfestbier
Festzelt-Feeling
Festzelt-Feeling

Brauer setzen trotz Wiesn-Absage auf Oktoberfestbier

Obwohl die Absage der Münchner Wiesn 2020 beschlossen wurde, halten die Brauerein an der Herstellung ihres Oktoberfestbiers fest.