BIERKULTURBERICHT

Lust auf Bier steigt wieder

Freundesrunde beim Anstoßen mit Bier
Hoch die Gläser: Im Vergleich zum Vorjahr trinken die Österreicher wieder regelmäßiger Bier. (© Brau Union Österreich)
Zum elften Mal hat das Market Marktforschungsinstitut im Auftrag der Brau Union Österreich eine großangelegte, repräsentative Studie zur Bierkultur in Österreich durchgeführt.
Mittwoch, 04.12.2019, 09:15 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Bereits seit zehn Jahren lässt die Brau Union Österreich vom Market Marktforschungsinstitut aktuelle Biertrends auf dem österreichischen Markt erheben. Dieser Tage wurde bereits der elfte Bierkulturbericht dieser Art veröffentlicht. „Ziel des Bierkulturberichtes ist, die Bierkultur in und für Österreich zu verbessern und Österreich so zum Land mit der besten Bierkultur Europas zu machen“, so Brau Union-Kommunikationsleiterin Gabriela Straka.

Nach dem Rückgang der Vorjahre kommt es laut aktuellen Zahlen wieder zu einer leichten Zunahme des täglichen bzw. wöchentlichen Bierkonsums. Knapp 60 Prozent der österreichischen Bevölkerung trinken zumindest mehrmals pro Monat Bier. Der Gusto auf den typischen Biergeschmack wird dabei von mehr als einem Viertel (29 %) der Österreicher als Trinkmotiv angegeben. Nur der soziale Aspekt, beim Fortgehen, Grillen und Feiern, beim Treffen mit Freunden Bier zu trinken, wird öfter genannt.

Promillefreier Genuss

Gleichbleibend ist der Konsum von alkoholfreiem Bier, etwa ein Fünftel der österreichischen Bevölkerung (22 %) bestätigt dies. Diese kommen aber immer mehr auf den Geschmack. Denn doppelt so viele wie noch vor fünf Jahren geben an, alkoholfreies Bier sehr gerne zu trinken. Wiederum ist der Gusto auf ein Bier, aber ohne dabei Alkohol zu sich zu nehmen, abgesehen vom Autofahren der wichtigste Grund für diese Getränkewahl. Neu ist, dass circa ein Sechstel der Österreicher angibt, alkoholfreies Bier als Getränk nach dem Sport zu genießen.

„Erfreulich ist, dass konstant fast 90 Prozent der Österreicher Bier für die österreichische Getränkekultur als (sehr) wichtig erachten und auch fast ebenso viele ein verbessertes bzw. gleichbleibendes Image von Bier in den letzten zehn Jahren sehen“, erklärt Brau Union-Chef Magne Setnes.

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