Zipfer Zapf Masters

Oberösterreich hat die besten Bierzapfer

Teresa Neulinger, Anna Schoißengeier und Johannes Horak mit Bier und ihren Preisen in den Händen
Die drei Bestplatzierten des Zipfer Zapf Masters sind Teresa Neulinger, Anna Schoißengeier und Johannes Horak (v. l.). (© Zopf Photography)
Girlpower beim großen Finale des Zipfer Zapf Masters: Zwei Oberösterreicherinnen sind die besten (Nachwuchs-) Bierzapfer Österreichs, Platz drei geht an Wien.
Montag, 30.04.2018, 09:09 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

27 Gastronomie- und Hotelleriefachschüler hatten sich seit Jahresanfang nach Bundesländerausscheidungen für das alles entscheidende Bundesfinale am 26. April in Neukirchen an der Vöckla qualifiziert. In der letzten Runde des Wettbewerbs galt es, das perfekte Glas BIer mit der schönsten Schaumkrone zu zapfen und die Jury mit perfekter Zapfqualität zu überzeugen.

Nach hartem Kampf und einem Stechen holte sich Anna Schoißengeier aus Oberösterreich, HLT Bad Leonfelden, den Titel Zipfer Zapf Master 2018. Mit nur zwei Punkten Unterschied musste sich Teresa Neulinger von der HLW Auhof, ebenfalls aus Oberösterreich, nur knapp geschlagen geben und sicherte sich den zweiten Platz. Dritter wurde Johannes Horak von der Gastgewerbefachschule Wien.

Auf den neuen Zipfer Zapf Master wartet nun ein ganz besonderer Preis: Ein Wien-Wochenende für zwei Personen im ersten Null-Energie Stadthotel weltweit, dem Boutique Hotel Stadthalle, mit Blick hinter die Kulissen. Skydiving im Prater sowie 100 Euro Wien-Budget runden den Gewinn ab. Die Zweitplatzierte darf sich über ein Musik-Package inkl. Festivaltickets für das FM4 Frequency freuen.

Über 1.500 Teilnehmer aus 53 Schulen
Das Zipfer Zapf Masters, das heuer zum neunten Mal ausgetragen wurde, wurde ins Leben gerufen, um bei Österreichs Gastronomie-Nachwuchs ein Bewusstsein für gute Zapfqualität zu schaffen. Um Zipfer Zapf Master zu werden, braucht es vor allem zwei Dinge: Ausdauer und kontinuierliche Leistung. Alle österreichischen Gastronomie- und Hotelleriefachschüler waren zum Zapfwettbewerb eingeladen – in schuleigenen Vorrunden wurden seit Anfang des Jahres die Teilnehmer für die neun Finalbewerbe in den Bundesländern ermittelt. Die jeweils drei Landesbesten zogen in das Bundesfinale im oberösterreichischen Neukirchen an der Vöckla ein. Dass das Thema Zapfqualität bei den Nachwuchszapfern eine große Rolle spielt, zeigt die rege Teilnahme: Mehr als 1.500 junge Zapfer aus 53 Schulen waren in die Vorrunden gestartet. (CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

(v. l.): Christian Harringer, Clemens Kainradl, Philipp Geiger, Michael Kolarik-Leingartner, Felix Schiffner, Harry Mittermaier, Julian Selinger, Julia Telsnig, Manuel Bartolacci, Birgit Rieber
Biersommelier Weltmeisterschaft
Biersommelier Weltmeisterschaft

Österreich peilt WM-Titel an

Wenn Ende September in Italien die 6. Weltmeisterschaft der Sommeliers für Bier über die Bühne geht, zählt Österreich zu den Titelanwärtern. Schließlich reist man als aktueller Vizeweltmeister an.
Robert Schwendenwein, Sophie Kimmeswenger und David Guttmann
ZIPFER ZAPF MASTERS 2019
ZIPFER ZAPF MASTERS 2019

Oberösterreicherin zapft am besten

Seit Jänner zapften Österreichs Gastronomie- und Hotelleriefachschüler eifrig um die Wette. Den Zipfer Zapf Master-Titel holte sich jetzt eine Oberösterreicherin.
Willibald Wolf BEd, Lukas Grossauer, Florentina Platzer, Martin Trnovec
Überschäumender Erfolg
Überschäumender Erfolg

Gut gezapft ist halb gewonnen

Dreifach Sieg für die Tourismusschulen Bad Gleichenberg beim steirischen Landesfinale der Zipfer-Zapf Masters.
Georg Rittmayer, Horst Weiß und Martin Schimpf
Auszeichnung
Auszeichnung

Bayreuther Bierbrauerei bei zwei internationalen Bierwettbewerben ausgezeichnet

Ausgezeichnete Biere – dafür steht die Bayreuther Bierbrauerei. Zum wiederholten Mal haben internationale Fachjuroren den Bieren der Brauerei ihre hervorragende Qualität bestätigt.
V.l. Jannica Geißler (Manager BrauBeviale), Franz-Josef Brauns, Markus Stüttgen, Aribert Braun, Sven Lundie (Gewinnerteam der Hausbrauerei Bestes!), Thomas Schwindel (Maisel & Friends Braumeister), Michael König (Maisel & Friends Biersommelier).
Wettbewerb
Wettbewerb

Gewinnerbier des Hobbybrauerwettbewerbs 2022

Bereits zum fünften Mal haben Maisel & Friends und die BrauBeviale zusammen einen Gewinner für den Hobbybrauerwettbewerb gekürt. Das Gewinnerbier im Jahr 2022 kommt aus Dormagen. 
Sechs Auszeichnungen für Stiegl
Auszeichnung
Auszeichnung

European Beer Star 2022: sechs Medaillen für Stiegl

Beim Bierwettbewerb „European Beer Star“ wurden gleich sechs Stiegl-Biere prämiert. Mit diesem Ergebnis waren die Salzburger die erfolgreichste Brauerei Österreichs sowie die drittbeste Brauerei des diesjährigen European Beer Star Contests.
2019 winner Marcus Fredriksson, of Sweden with fellow finalists
Wettbewerb
Wettbewerb

Finale der nationalen „The Vero Bartender Competition“

Zum dritten Mal findet in diesem Jahr nach zwei Jahren pandemiebedingter Unterbrechung der internationale Mixologen-Wettbewerb von Amaro Montenegro statt. Zehn Bartender aus Österreich haben sich nun hierfür qualifiziert.
Anlass zum Feiern
Anlass zum Feiern

Wenn eine Wiener Gastroinstitution Jubiläum feiert

Seit den 1920er-Jahren wird in der ehrwürdigen Lokalität, im 15. Bezirk Wiens dem leiblichen Wohle seiner Gäste gedient. Fast 80 Jahre lang war hier das Weinhaus Kraft beheimatet, bevor es nach einigen kurzen Intermezzi zum Hawidere wurde. Jetzt feiert die Wiener Institution Jubiläum.