ZIPFER ZAPF MASTERS 2019

Oberösterreicherin zapft am besten

Robert Schwendenwein, Sophie Kimmeswenger und David Guttmann
Die drei Bestplatzierten der Zipfer Zapf Masters (v. l.): Robert Schwendenwein, Sophie Kimmeswenger und David Guttmann (© Klemens Fellner)
Seit Jänner zapften Österreichs Gastronomie- und Hotelleriefachschüler eifrig um die Wette. Den Zipfer Zapf Master-Titel holte sich jetzt eine Oberösterreicherin.
Donnerstag, 02.05.2019, 09:31 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

27 Gastronomie- und Hotelleriefachschüler hatten sich nach Bundesländerausscheidungen für das alles entscheidende Bundesfinale Ende April in Oberwang qualifiziert. In der letzten Runde des Wettbewerbs galt es, das perfekte Glas Bier mit der schönsten Schaumkrone zu zapfen und die mit perfekter Zapfqualität zu überzeugen.

Nach einem harten Kampf holte sich Sophie Kimmeswenger aus Oberösterreich, BBS Weyer, den Titel Zipfer Zapf Master 2019. Auf den zweiten Platz zapfte sich David Guttmann von der HLF Krems aus Niederösterreich. Dritter wurde Robert Schwendenwein vom HFT Pannoneum aus dem Burgenland.

Auf den neuen Zipfer Zapf Master wartet als Preis ein Flachau-Wochenende für zwei Personen im Schlosshotel Lacknerhof inkl. Actiontage in der Flachau von Flying Fox bis hin zur rasanten Sommerrodelbahn. Die Zweit- und Drittplatzierten können sich über ein Musik-Package inkl. Festivaltickets für das Zipf Air freuen.

Über 1.600 Teilnehmer aus 54 Schulen
Die Zipfer Zapf Masters wurden ins Leben gerufen, um bei Österreichs Gastronomienachwuchs ein Bewusstsein für gute Zapfqualität zu schaffen – heuer bereits zum zehnten Mal. Alle österreichischen Gastronomie- und Hotelleriefachschüler waren zum Zapfwettbewerb eingeladen – in schuleigenen Vorrunden wurden seit Anfang des Jahres die Teilnehmer für das Landesfinale ermittelt. Die jeweils drei Landesbesten zogen in das Bundesfinale im oberösterreichischen Oberwang ein. Dass das Thema Zapfqualität bei den Nachwuchszapfern eine große Rolle spielt, zeigt die rege Teilnahme: Mehr als 1.600 junge Zapfer aus 54 Schulen waren in die Vorrunden gestartet.

„Die Teilnehmer der Zipfer Zapf Masters sind die Gastronomen von morgen. Ein perfekt gezapftes Bier ist ein Zeichen gelebter Bierkultur – kompetente Beratung und vollendete Zapfkunst sind den österreichischen Biergenießern wichtig. Ich freue mich, so viele motivierte und fähige Schüler im Wettbewerb und zukünftig auch in der Gastronomie zu haben“, betont Magne Setnes, Vorstandsvorsitzender der Brau Union Österreich.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

(v. l.): Christian Harringer, Clemens Kainradl, Philipp Geiger, Michael Kolarik-Leingartner, Felix Schiffner, Harry Mittermaier, Julian Selinger, Julia Telsnig, Manuel Bartolacci, Birgit Rieber
Biersommelier Weltmeisterschaft
Biersommelier Weltmeisterschaft

Österreich peilt WM-Titel an

Wenn Ende September in Italien die 6. Weltmeisterschaft der Sommeliers für Bier über die Bühne geht, zählt Österreich zu den Titelanwärtern. Schließlich reist man als aktueller Vizeweltmeister an.
Willibald Wolf BEd, Lukas Grossauer, Florentina Platzer, Martin Trnovec
Überschäumender Erfolg
Überschäumender Erfolg

Gut gezapft ist halb gewonnen

Dreifach Sieg für die Tourismusschulen Bad Gleichenberg beim steirischen Landesfinale der Zipfer-Zapf Masters.
Teresa Neulinger, Anna Schoißengeier und Johannes Horak mit Bier und ihren Preisen in den Händen
Zipfer Zapf Masters
Zipfer Zapf Masters

Oberösterreich hat die besten Bierzapfer

Girlpower beim großen Finale des Zipfer Zapf Masters: Zwei Oberösterreicherinnen sind die besten (Nachwuchs-) Bierzapfer Österreichs, Platz drei geht an Wien.
Georg Rittmayer, Horst Weiß und Martin Schimpf
Auszeichnung
Auszeichnung

Bayreuther Bierbrauerei bei zwei internationalen Bierwettbewerben ausgezeichnet

Ausgezeichnete Biere – dafür steht die Bayreuther Bierbrauerei. Zum wiederholten Mal haben internationale Fachjuroren den Bieren der Brauerei ihre hervorragende Qualität bestätigt.
V.l. Jannica Geißler (Manager BrauBeviale), Franz-Josef Brauns, Markus Stüttgen, Aribert Braun, Sven Lundie (Gewinnerteam der Hausbrauerei Bestes!), Thomas Schwindel (Maisel & Friends Braumeister), Michael König (Maisel & Friends Biersommelier).
Wettbewerb
Wettbewerb

Gewinnerbier des Hobbybrauerwettbewerbs 2022

Bereits zum fünften Mal haben Maisel & Friends und die BrauBeviale zusammen einen Gewinner für den Hobbybrauerwettbewerb gekürt. Das Gewinnerbier im Jahr 2022 kommt aus Dormagen. 
Sechs Auszeichnungen für Stiegl
Auszeichnung
Auszeichnung

European Beer Star 2022: sechs Medaillen für Stiegl

Beim Bierwettbewerb „European Beer Star“ wurden gleich sechs Stiegl-Biere prämiert. Mit diesem Ergebnis waren die Salzburger die erfolgreichste Brauerei Österreichs sowie die drittbeste Brauerei des diesjährigen European Beer Star Contests.
2019 winner Marcus Fredriksson, of Sweden with fellow finalists
Wettbewerb
Wettbewerb

Finale der nationalen „The Vero Bartender Competition“

Zum dritten Mal findet in diesem Jahr nach zwei Jahren pandemiebedingter Unterbrechung der internationale Mixologen-Wettbewerb von Amaro Montenegro statt. Zehn Bartender aus Österreich haben sich nun hierfür qualifiziert.