Innovation

Ottakringer braut Bier aus Weintrauben

Klosternbier Flasche
© Ottakringer
Die Wiener Ottakringer Brauerei betreibt wie viele große Brauereien seit einiger Zeit eine „Craft Brewery“ als Tochter der eigentlichen Braufirma. Dort ist nun ein ganz neues Produkt entstanden: Ein doppelt vergorenes „Kreativbier“ mit St.Laurent-Weintrauben.
Donnerstag, 24.11.2016, 10:35 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Für die Kreation schlossen sich die Ottakringer-Minibrauerei „Brauwerk“ und das Weingut Stift Klosterneuburg zusammen. Das Spezialbier namens „KlosterneuBier“ entsteht aus Gerstenmalz und Weintrauben, mit Wein- sowie Bierhefe doppelt vergoren. Nicht das erste Mal gibt es enge Verbindungen zwischen Brauerei und Weingut: Im Jahr 1837 wurde vom Stift Klosterneuburg die Braubewilligung für die Ottakringer vergeben, in Klosterneuburg sei in der bald 900-jährigen Geschichte des Stifts nie selbst Bier gebraut worden, schrieb Ottakringer in einer Aussendung.

Beide Seiten hätten mit der Kreation Neuland betreten, befand Braumeister Silvan Leeb. Ähnliche Versuche gab es aber in Österreich schon von anderen Brauereien. Die zur Brau Union gehörige Brauerei Kaltenhausen etwa hat vor einigen Jahren etwa ein „Riesling Style“-Bier aufgelegt, das ebenso aus Gerstenmalz und Traubenmost hergestellt wurde, der mit Wein- und Bierhefe vergoren wurde.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Bier-Wellnessbereich im Best Western Plus BierKulturHotel Schwanen
Angebotserweiterung
Angebotserweiterung

Neuer Bier-Wellnessbereich im Best Western Plus BierKulturHotel Schwanen

Das Best Western Plus BierKulturHotel Schwanen in Ehingen hat einen neuen Wellnessbereich geschaffen. Dieser widmet sich, wie das gesamte Traditionshaus, ganz dem Thema Bier.
Ankündigung für den Swiss Beer Award 2024.
Auszeichnung
Auszeichnung

Swiss Beer Award geht in die nächste Runde

Der Swiss Beer Award 2024 steht in den Startlöchern. Vor wenigen Tagen haben die rund 1.200 registrierten Brauereien in der Schweiz die Anmeldeformulare erhalten und können sich mit ihrem Bier bewerben.
Das komplette „Weiherer Brauerei“-Team freut sich über sensationelle 16 Auszeichnungen beim World Beer Award 2023.
Auszeichnung
Auszeichnung

Weiherer Biere räumen erneut ab: 16 Auszeichnungen beim World Beer Award

Schon wieder ein Grund zum Feiern für das Team der Brauerei Kundmüller: Nachdem das Weiherer Bier bereits im letzten Jahr neun Auszeichnungen beim World Beer Award gesammelt hat, gehen in diesem Jahr 16 Auszeichnungen an die Brauerei Kundmüller.
Drei Biergläser
Kurioser Feiertag
Kurioser Feiertag

Internationaler Tag des Bieres 2023: Wie Gastronomen das perfekte Bier-Erlebnis kreieren

Am 4. August wird weltweit der Internationale Tag des Bieres gefeiert. Doch was steckt eigentlich hinter dem beliebten Getränk? Welche Fortschritte gibt es in der Bierherstellung? Und wie können Gastronomen das perfekte Bier-Erlebnis schaffen? HOGAPAGE hat sich umgehört. 
Verschiedene Biere an der Zapfstelle
Analyse
Analyse

Bier-Monitor 2023 zeigt die Bier-Vorlieben in Deutschland

Am 4. August ist der internationale Tag des Bieres. Aber in welchem Bundesland ist eigentlich welches Bier am beliebtesten? Dies ist nur eine der Fragen, die der Bier-Monitor von kollex beantwortet. Das Unternehmen hat die Bestellungen von 170 Getränkefachgroßhändlern ausgewertet und ermöglicht so einen Einblick in die deutschlandweiten Bier-Vorlieben.
Auszubildende beim Bierbrauen
Bierprojekt
Bierprojekt

Auszubildende der Brauerei Gebr. Maisel brauen ihr eigenes Bier

Krönender Abschluss: Bei dem „Project Maisel“ dürfen die Auszubildenden des Abschlussjahrgangs als Gesellenstück ihr eigenes Bier brauen. Dabei übernehmen sie die Verantwortung für alle Schritte – von der Kreation über den Brautag bis hin zur Vermarktung. Das Projekt ging in diesem Jahr bereits in die vierte Runde.
Kein Scherz: In einem Wiener Seniorenheim brauen die betagten Bewohner ihr eigenes Bier
Gehirnjogging mal anders
Gehirnjogging mal anders

Wiener Seniorenheim braut eigenes Bier

Normales Gedächtnistraining, Kaffeekränzchen und langweilige Bingo-Runden waren gestern: In einem Wiener Seniorenheim ist das klassische Angebot für Rentner um die Komponente der hohen Braukunst erweitert worden.