Auszeichnung

Ottakringer räumt beim European Beer Star ab

Zwei Männer stoßen mit Ottakringer Bier an
© Ottakringer Brauerei
2016 war ein erfreuliches Jahr für die Ottakringer Brauerei! Bei Europas härtestem, internationalem Bierwettbewerb, dem European Beer Star, wurde man zur besten Brauerei Europas gekürt und gewann zweimal Gold und zweimal Silber!
Donnerstag, 26.01.2017, 13:17 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Bisher konnte keine österreichische Brauerei mit gleich vier Bieren gewinnen und noch dazu zweimal Gold in den Kategorien der hierzulande bedeutendsten Biersorten Helles und Pils holen. In den Kategorien „German-Style Helles/Lager“ und „German-Style Pilsner“ konnte Ottakringer jeweils die Gold-Medaille für die Biere Ottakringer Helles und Gold Fassl Pils erringen. Die beiden Silber-Auszeichnungen winkten für das Gold Fassl Dunkles und für die Hausmarke 3 – Porter aus dem Brauwerk in den Kategorien „European-Style Dunkel“ und „English-Style Porter“.

„Wir sind überglücklich über den unglaublichen Erfolg“, freute sich Tobias Frank (im Bild rechts), Braumeister und seit September 2016 auch zweiter Vorstand der Ottakringer Brauerei über die Auszeichnung. „Beim European Beer Star Gold- und Silber-Medaillen zu gewinnen, ist Ziel jedes ambitionierten Braumeisters. Das ist für uns als würde man bei der Oscar-Verleihung den Preis für den besten Film und besten Hauptdarsteller abräumen.“

Auch Vorstand Matthias Ortner (l.) war über diesen Sieg erfreut: „Gerade beim hellen Lagerbier ist die Konkurrenz enorm hoch und die Erwartungshaltung an den Geschmack lässt wenig Experimente zu. Da muss man schon an sehr feinen Rädchen drehen.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Sechs Auszeichnungen für Stiegl
Auszeichnung
Auszeichnung

European Beer Star 2022: sechs Medaillen für Stiegl

Beim Bierwettbewerb „European Beer Star“ wurden gleich sechs Stiegl-Biere prämiert. Mit diesem Ergebnis waren die Salzburger die erfolgreichste Brauerei Österreichs sowie die drittbeste Brauerei des diesjährigen European Beer Star Contests.
Anlass zum Feiern
Anlass zum Feiern

Wenn eine Wiener Gastroinstitution Jubiläum feiert

Seit den 1920er-Jahren wird in der ehrwürdigen Lokalität, im 15. Bezirk Wiens dem leiblichen Wohle seiner Gäste gedient. Fast 80 Jahre lang war hier das Weinhaus Kraft beheimatet, bevor es nach einigen kurzen Intermezzi zum Hawidere wurde. Jetzt feiert die Wiener Institution Jubiläum.  
Biergläser auf einem Thresen
European Beer Star 2020
European Beer Star 2020

Österreichs Brauereien erringen 13 Awards

Beim „European Beer Star 2020“ der Privaten Brauereien, einem der wichtigsten Bierwettbewerbe weltweit, durfte sich Österreich über ganze 13 Auszeichnungen freuen.
Verkaufsleiter Robert Kamleitner (l.) und Marketingleiter Rudolf Damberger mit dem neu verpackten "Weitra - Das Helle".
Kleinere Größe
Kleinere Größe

Weitra Helles neu in exklusiver Gastro-Flasche

Die 0,33 l Glas-Mehrwegflasche aus der waldviertler Brauerei sieht sich als Ergänzung zum Angebot an frischgezapftem Bier sowie im Event- und Cateringbereich.
Stiegl-Kreativbraumeister Markus Trinker mit den beiden BioBloom-Geschäftsführern Christoph Werdenich und Elisabeth Denk.
Wünsch Dir was!
Wünsch Dir was!

Eine „Wundertüte“ in flüssiger Form

Das neue Stiegl-Hausbier wird mit Hanf aus dem Burgenland gebraut. Unter dem Motto „Hanf & Hopfen“ vereint Stiegl jetzt gleich zwei Hanfgewächse zu einer bierigen „Wundertüte“.
Anstich des Stiegl Herbstgold-Bieres
Bierherbst
Bierherbst

25 Jahre „Stiegl-Herbstgold“

Bereits zum 25. Mal wird heuer mit dem Salzburger Bauernherbst die „5. Jahreszeit“ eingeläutet. Dieses Jahr sind die Veranstaltungen aufgrund der Corona-Pandemie „klein & fein“.
Stiegl-Kreativbraumeister Markus Trinker und Gin-Experte Peter Affenzeller
Comeback-Bier
Comeback-Bier

Beer meets Gin

Die Stiegl-Hausbrauerei startet nach einer Corona-bedingten kurzem Zwangspause wieder durch: Das Comeback wird mit dem Gin-Style IPA „Ginder” gefeiert.