Kooperation

Transgourmet Österreich und Egger-Bier bauen Zusammenarbeit aus

Franz Stummer, Bernhard Prosser, Thomas Panholzer und Gerald Santer stoßen gemeinsam an
Stoßen auf die neue Zusammenarbeit an (v. l.): Franz Stummer, Bernhard Prosser (beide Egger), Thomas Panholzer (Transgourmet) und Gerald Santer (Trinkwerk). (©Privatbrauerei Egger / Marius Höfinger)
Verschiedene Fass- und Flaschenbiere werden angeboten, dazu Gläser, Werbematerialien, etc. plus die gesamte Schanktechnik.
Donnerstag, 18.01.2018, 09:30 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Gastro-Großhändler Transgourmet Österreich und die St. Pöltner Privatbrauerei Egger intensivieren ihre Zusammenarbeit und gehen eine Vertriebs-Partnerschaft ein: Ab Februar 2018 ist Egger auch in Gastro-Gebinden wie Fass und Container in allen acht Transgourmet Standorten sowie vier mein c+c Märkten erhältlich. „Bier ist in der Gastronomie ein Wachstumsmarkt, auf dem sich viel tut. Der Trend geht klar in Richtung gezapftes Bier, immer mehr Gastwirte haben mehrere unterschiedliche Fassbiere auf ihrer Getränkekarte. Durch unsere Kooperation mit der Privatbrauerei Egger können wir den Gastronomen in ganz Österreich ein weiteres Markenbier anbieten, das von Kunden stark nachgefragt wird“, weiß Transgourmet Österreich Geschäftsführer Thomas Panholzer. Bislang war Egger vorrangig im Lebensmitteleinzelhandel erhältlich, nun möchte Bernhard Prosser, Geschäftsführer für Marketing und Vertrieb bei Egger, seine Marke auch in der Gastronomie verstärkt positionieren: „Egger schmeckt jährlich rund 500.000 österreichischen Konsumenten, diesen Erfolg wollen wir in die Gastronomie tragen.“

Die Vertriebskooperation umfasst drei verschiedene Egger Fassbier- und Radler-Produkte sowie Flaschenbiere in Einweg- und Mehrwegverpackungen. Verkaufsfördernde Beigaben wie Gläser, Schanksäulen, Streuartikel und Werbematerialien sowie ein gutes Preis-Leistungsverhältnis sollen diese Biere den Gastronomen zusätzlich schmackhaft machen. Darüber hinaus hat Transgourmet über seinen Getränkefachgroßhandel Trinkwerk auch die komplette Schanktechnik in seinem Sortiment.

Durch die Partnerschaft der beiden Unternehmen soll der Bierabsatz bei Transgourmet signifikant gesteigert werden. „Im Bereich Bier sehen wir noch Potenzial und möchten uns künftig in dieser Warengruppe – ähnlich wie es uns bei Wein schon gelungen ist – noch stärker etablieren“, so Panholzer. (CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Lennart Kübler
Interview
Interview

„Wir sind nicht Opas Bier!“

Der neue AB InBev-Chef von Österreich, Lennart Kübler im Gespräch mit HOGAPAGE über die Herausforderungen auf dem österreichischen Biermarkt, die Chancen von Light-Bier und den Namensstreit mit dem tschechischen Budweiser-Bier.
Lennart Kübler
Mehr Biervielfalt
Mehr Biervielfalt

Anheuser-Busch InBev kommt nach Österreich

Der größte Bierkonzern der Welt eröffnet in Österreich mit seinen Marken Bud, Corona, Stella Artois, Leffe, Spaten und Franziskaner einen eigenen Vertrieb.
Mann und Frau sitzen zum Mittagessen in einem Gastgarten bei einem Weizenbier.
Teureres Krügel
Teureres Krügel

Bierpreis in Österreich steigt

Marktführer Brau Union hat aktuell eine Erhöhung der Bierpreise von durchschnittlich 2,5 Prozent ab Dezember angekündigt. Üblicherweise ziehen andere große Brauereien bald nach.
Gerstenfeld
Teure Rohstoffe
Teure Rohstoffe

Bierpreiserhöhung vor der Türe

Die österreichische Brau Union will ab 1. Dezember ihre Preise erhöhen. Als Grund werden die allgemeine Inflation, steigende Personal- und Energiekosten, aber vor allem höhere Rohstoffpreise genannt.
Freundesgruppe mit einem Fahrrad in der Natur trinkt Bier aus Flaschen.
Bierkulturbericht
Bierkulturbericht

Radlerland Österreich

Biermischgetränke wie Radler sind in Österreich beliebt und machen das zweitgrößte Produktsegment im Bierbereich nach dem Märzen aus. Das geht aus dem neuesten Bierkulturbericht der Brau Union hervor.
Diverse Biere in Gläsern
Internationaler Tag des Bieres
Internationaler Tag des Bieres

Neuer Rekord an Brauereien in Österreich

Am 3. August ist es wieder soweit: der internationale Tag des Bieres wird weltweit begangen. Auch in Österreich, das eine der höchsten Brauereidichten weltweit besitzt.
Drei Männer stoßen in Bar mit Bier an
Preisanstieg
Preisanstieg

Bier wird in Österreich teurer

Die Brau Union erhöht ab Dezember ihre Preise um durchschnittlich 2,5 Prozent. Begründet wird dieser Schritt vor allem mit Teuerungen bei der Braugerste.