Expansion

Coffee Fellows expandiert in den amerikanischen Markt

Coffee Fellows
Coffee Fellows plant derzeit die Expansion in die USA. (Foto: © Coffee Fellows)
Meilenstein in der Geschichte von Coffee Fellows: Die deutsche Kaffeekette bereitet aktuell ihren Markteintritt in die USA vor. Der Wachstumsplan ist ehrgeizig. 
Mittwoch, 08.02.2023, 15:54 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Gemeinschaftlich mit einem starken amerikanischen Partner wurde ein Joint Venture gegründet, an dem das Münchener Unternehmen 30 Prozent der Anteile hält. Ausgangspunkt der Expansion in die USA wird Houston in Texas sein.

Noch im Jahr 2023 sollen dort drei Standorte eröffnet werden. Der Wachstumsplan ist ehrgeizig – so sollen bereits 2024 weitere 10 bis 25 Shops in den Städten Houston, Austin, Dallas und San Antonio ans Netz gehen. Ab 2025 ist der Rollout über die Grenzen von Texas hinaus geplant.

Erster Drive Thru

„Die USA ist für jeden Coffeeshop-Betreiber die Benchmark. Ich freue mich ganz besonders darüber, unseren ersten Drive Thru zu eröffnen“, so Dr. Stefan Tewes, Geschäftsführer von Coffee Fellows.

Anders als in Deutschland, sind in Houston keine Fußgänger auf den Straßen unterwegs. Einkäufe und Besorgungen werden stets mit dem Auto erledigt, ein Halt am Coffee Shop erfolgt folglich auch mit dem Auto.

Coffee Fellows plant daher aktuell den ersten Drive-Thru-Standort. Neben den Drive-Spuren erhalten damit auch die Anzahl der Parkplätze am Shop neue Relevanz.

Andere Länder, andere Angebote

Auch die Konsumgewohnheiten der Amerikaner erfordern neue Angebote. Anders als in Europa werden auf dem amerikanischen Markt mehr Kaltgetränke und größere
Größen nachgefragt. Der Gast bestellt gerne vorab per App und holt seine Bestellung dann per Drive Thru oder Besuch im Shop ab.

„Die Expansion in die USA stellt uns zum einen vor neue Herausforderungen, aber bietet gleichzeitig die Chance, in einem neuen Marktumfeld Dinge anders zu machen und für unser System in Europa zu lernen“, erläutert Dr. Stefan Tewes.

Die Erwartung an die Umsatzstärke der Standorte ist hoch. So sind pro Unit Umsätze von ca. 800.000 bis 1.000.000 Euro geplant.

(Coffee Fellows/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Christoph Schulz
Eröffnung
Eröffnung

Starbucks bringt ein neues Coffee House nach Berlin

Erst an der Prachtstraße Unter den Linden, jetzt am Kurfürstendamm: Starbucks eröffnet ein weiteres neues Coffee House in Berlin. Es soll voraussichtlich Ende April eröffnet werden. 
Coffeeshop von Espresso House in Köln
Eröffnung
Eröffnung

Espresso House eröffnet ersten Coffeeshop in Köln

Espresso House goes West: Der erste Coffeeshop des schwedischen Unternehmens ist in der Kölner Südstadt an den Start gegangen. Mindestens zehn weitere Coffeeshops sollen in den nächsten fünf Jahren in der Region Köln, Düsseldorf, Bonn und Wuppertal folgen.
Espresso House Shop und eine Tasse Kaffee von Espresso House
Aktion
Aktion

Espresso House führt Getränke-Flatrate ein

Die skandinavische Coffeeshop-Kette hat eine Kaffee- und Tee-Flatrate auf den deutschen und nordischen Markt gebracht. Pro Stunde gibt es im Abo dann ein Getränk.
Frau trinkt Kaffee in einem Coffee Shop der San Francisco Coffee Company
Insolvenz
Insolvenz

San Francisco Coffee Company: Investor gefunden

Im Juli 2020 hatte die Coffee-Shop-Kette SFCC wegen Zahlungsunfähigkeit Insolvenz angemeldet. Nun gibt es einen Käufer. Er will der Kette zu neuem Schwung verhelfen.
V. l. n. r. Cafétiers Berndt Querfeld und Irmgard Querfeld mit den Verpächtern Heinrich Pretscher und Alexander Rokitansky
Jubiläum
Jubiläum

125 Jahre Café Museum

Seit 1899 ist das Café Museum ein fester Bestandteil der Wiener Kaffeehauskultur. Am 19. April feiert es nun sein 125-jähriges Bestehen. Auch heute noch gilt das Café als zeitloser Treffpunkt für Denker, Genießer und Kunstliebhaber.
Hyatt
Expansion
Expansion

Hyatt plant Wachstum in der EMEA-Region

Neue Pipeline: Die Hyatt Hotels Corporation plant ein skaliertes Wachstum im Leisure-Segment in Europa, Afrika und dem Nahen Osten. Eine regionale Pipeline von mehr als 70 Häusern soll dabei die globale Rekord-Pipeline von Hyatt mit mehr als 127.000 Zimmern unterstützen. 
Wyndham Grand Krakow Old Town in Polen (Foto: © Wyndham)
Erfolgskurs
Erfolgskurs

Wyndham gibt Rekordwachstum bekannt

Das weltgrößte Hotel-Franchiseunternehmen hat im Geschäftsjahr 2023 stark vorgelegt. Insgesamt wurden 87 Häuser neu eröffnet und über 100 neue Franchisevereinbarungen realisiert. Auch der Ausblick auf dieses Jahr ist positiv.