Beverage

Deutsche lieben ihren Tee

Tee
Im vergangenen Jahr hatten die Deutschen noch einmal mehr Lust auf Tee als bisher. (Foto: ©New Afrika/stock.adobe.com)
Tee liegt im Trend. Vor allem profitiert das Heißgetränk vom stark gewachsenen Interesse an gesunder, natürlicher Ernährung die in Zeiten von Corona für viele Menschen an Bedeutung gewonnen hat. 
Donnerstag, 04.11.2021, 13:04 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Der Teereport 2021 des Deutschen Tee & Kräutertee Verbands zeigt es: Tee kann sich richtig behaupten, denn 2020 lag der Pro-Kopf-Konsum von Schwarz-, Grün-, Kräuter- und Früchtetee in Deutschland bei rund 70 Litern und damit 2 Liter höher als im Rekordjahr 2019.

Vor allem begeisterten neue teebasierte Kaltgetränke, immer wieder neue aromatisierte und nicht aromatisierte Mischungen viele junge Teefans. Bemerkenswerter Beliebtheit alternativer Koffein-Booster erfreut sich insbesondere Südamerikas Liebling Mate. Hier betrug der Absatzzuwachs 46 %!

Tee Bio
Die Deutschen genießen bewusster und wünschen sich auch beim Tee vermehrt Bio-Produkte. (Foto: © Deutscher Tee & Kräutertee Verband e.V.)

Natürlich wächst auch Bio

Mit der steigenden Sensibilität für natürliche Lebensmittel und Nachhaltigkeit stieg im letzten Jahr auch die Nachfrage für Bio-Produkte. Tees, Kräuter- und Früchtetees, die ein Biosiegel tragen, sind zunehmend gefragt. Der Bio-Anteil von Schwarz- und Grüntees wuchs auf einen neuen Spitzenwert von 12,9 %, der Bio-Anteil von Kräuter- und Früchtetees erreichte sogar 13,5 % gegenüber 11 % im Vorjahr.

Tee
Beim Genuss von Kräuter- und Früchtetee liegt der Beutel eindeutig vorn, bei Schwarz- und Grüntee präferieren die Deutschen die lose Variante. (Foto: © Deutscher Tee & Kräutertee Verband e.V.)

(Deutscher Tee & Kräutertee Verband e.V./KG)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gastronomie-Betriebsleiter Jan Schütt am Rebional-Standort in Hamburg (Foto: © Rebional)
Catering
Catering

Bio-Gastronom Rebional investiert sechsstellige Summe in Ausbau

Rebional, ein Anbieter für Gemeinschaftsverpflegung mit Bio-Qualität, wurde 2010 in Herdecke, NRW, gegründet. Das Unternehmen hat rund 300 Mitarbeiter und plant nun nach einer Großinvestition weiter im Norden zu wachsen.
Tee Tablett
Tee-Report
Tee-Report

Hoher Anspruch beim Teegenuss

Die Wertschätzung für Tee nimmt in Deutschland laut dem aktuellen Tee Report des Deutschen Tee & Kräutertee Verbands immer mehr zu. Damit einher gehen höhere Ansprüche der Teefans an das Heißgetränk – auch in der Gastronomie.
Das Küchenteam im Bio-Berghotel Ifenblick
Umbau
Umbau

Mehr Spielraum für die Kulinarik im Bio-Berghotel Ifenblick

Das Bio-Berghotel Ifenblick hat den Sommer genutzt, um Phase 1 seines großen Umbaus zu realisieren. Neben der Erweiterung von Lobby und Empfang lag der Fokus auf dem Kulinarik-Bereich.
Eine Tasse Kaffee
Umfrage
Umfrage

„Tag des Kaffees“ – ein Blick auf Österreichs Kaffeekonsumverhalten

Am 1. Oktober ist „Tag des Kaffees“. An diesem Tag rückt das beliebte Heißgetränk in den Vordergrund. Doch wie angesagt ist es eigentlich in Österreich? Eine aktuelle Umfrage gibt Einblicke in das Kaffeekonsumverhalten der Österreicher.
Mit Mitarbeitern von VielfaltMenü: Bundesminister Cem Özdemir besuchte die Bio-Brotbox Aktion zum Schulstart in Berlin und Brandenburg.
Aktion
Aktion

67.000 Brotboxen für Schüler: VielfaltMenü unterstützt Initiative „Bio-Brotboxen packen“

VielfaltMenü engagiert sich für gesundes Frühstück für Erstklässler: Am 24. September 2023 hat sich der Verpflegungsanbieter für Schulen und Kindergärten aktiv an der Aktion „Bio-Brotboxen packen“ in Berlin beteiligt. Auch Prominente aus Politik, Sport und Kultur unterstützten die Aktion.
Essen auf einem Tablett in einer Kantine
Kantinenrichtlinie
Kantinenrichtlinie

Landeskantinen in Baden-Württemberg sollen deutlich mehr Bio-Essen anbieten

Baden-Württemberg will den Anbau von Bio-Gemüse und -Obst ausbauen. Vor allem die Nachfrage soll angekurbelt werden. Deshalb sollen die Kantinen des Landes mit gutem Beispiel vorangehen und ihre Speisekarten ändern.
Jedes Jahr rücken der Internationale Schirmherr, IFOAM – Organics International, und der nationale ideelle Träger, Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) ein Thema in den Fokus des Biofach Kongresses. Dieses Mal ist es die transformative und gestaltende Kraft von Frauen im Lebensmittel-sektor und ihre Rolle für eine nachhaltigere Zukunft des Ernährungs-systems. (Foto: © NuernbergMesse / Thomas Geiger)
Messe
Messe

Biofach Kongress 2024 stellt Frauen und die Zukunft der Ernährung in den Fokus

Vom 13. bis zum 16. Februar 2024 findet im Messezentrum Nürnberg die nächste Ausgabe der Biofach statt. Parallel dazu lädt auch der Biofach Kongress zum Diskutieren, Gestalten und Networken ein. Diesmal wird dabei die transformative und gestaltende Kraft von Frauen im Lebensmittelsektor und ihre Rolle für eine nachhaltigere Zukunft des Ernährungssystems in den Fokus gerückt.