Interview

„Die Konsumenten fordern Qualität“

Goran Huber
In seinem Tiroler Kaffee-Institut (www.kaffee-institut.at) hat sich Goran Huber der Kaffee-Leidenschaft verschrieben und bietet zahlreiche Seminare zum Thema Kaffeekultur und –wissen an. (© www.schwaighofer-art.com)
Goran Huber ist österreichischer Barista-Meister, Trainer, Juror und Organisator mehrere Kaffeewettbewerbe. Mit HOGAPAGE sprach er über die Kaffeekultur und aktuelle Kaffeetrends in der Gastronomie.
Freitag, 14.09.2018, 10:40 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

HOGAPAGE: Herr Huber, wie beurteilen Sie aktuell die Kaffeekultur in Österreichs Gastronomie?
Goran Huber: Sie wird ständig besser. Die Betriebe schicken ihre Mitarbeiter immer öfter in Schulungen, man legt immer größeren Wert auf die perfekte Zubereitung, dass Wassertemperatur, Druck, Mahlgrad, etc. passen. Wenn ich diese Dinge beachte, dann bekomme ich auch ein gutes Ergebnis. Vor allem bekommen die Gastronomen auch immer stärkeren Druck von den Gästen. Denn die haben oft auch schon sehr gute Kaffeemaschinen zu Hause und sind eine entsprechende Qualität gewohnt.

Welche Trends stellen Sie aktuell in der Kaffeeszene fest?
Espresso, Cappuccino, Latte Macchiato sind auch im Moment die Dauerbrenner aber weltweit ist auch der Filterkaffee wieder im Kommen. Und zwar nicht so, wie man den Filterkaffee von früher kennt, sondern auf höchstem Niveau.

Welche Fehler werden beim Thema Kaffee in der Gastronomie häufig gemacht?
Zu wenig Innovation. Kaffee ist zwar ein Getränk mit großer Tradition, deswegen darf man aber trotzdem nicht stehen bleiben. Auch bei Fleisch, Bier oder anderen Produkten gibt es immer wieder Innovationen oder neue Trends. Das ist beim Kaffee nicht anders. Und der größte Fehler ist natürlich der, wenn ich mich zu wenig um das Produkt kümmere, die Aus- und Weiterbildung meiner Mitarbeiter außer Acht lasse.

Sehen Sie Unterschiede zwischen der Kaffeekultur in Österreich und Deutschland?
Der Unterschied wird immer kleiner. Auch in Deutschland legt man immer mehr Wert auf Schulungen, Ausbildungen und Qualität. Der Anteil des typisch deutschen Filterkaffees nimmt ab. Und ausgehend von den Städten gibt es auch dort immer mehr kleine Spezialitäten-Röstereien. (CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kaffeetasse aus der ein Rauchherz empor steigt
Kaffee
Kaffee

„Der Gast erkennt gute Qualität“

Mit Kaffee lassen sich in der Gastronomie gute Umsätze machen. Doch auch hier steigt der Qualitätsanspruch. Die Hintergründe und welche Rolle Specialty Coffee dabei spielt, erklärt Holger Preibisch, Geschäftsführer des Deutschen Kaffeeverbandes.
Max Wieberneit, CEO von Die Röstmeister, mit dem Röstmobil
Interview
Interview

„Die Kaffee-Frische als wichtiges Qualitätsmerkmal soll für den Kunden erlebbar sein“

Im Gespräch mit Max Wieberneit, Co-Gründer und -Geschäftsführer von Die Röstmeister
Christoph Schulz
Eröffnung
Eröffnung

Starbucks bringt ein neues Coffee House nach Berlin

Erst an der Prachtstraße Unter den Linden, jetzt am Kurfürstendamm: Starbucks eröffnet ein weiteres neues Coffee House in Berlin. Es soll voraussichtlich Ende April eröffnet werden. 
Sebastian Oremek
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Wie können Hotels energieeffizienter betrieben werden?

Energieeffizienz und Nachhaltigkeit sind nicht nur Schlagworte, sondern entscheidende Faktoren für die zukünftige Entwicklung der Hotelbranche – das findet Sebastian Oremek, Vice President Product bei E.ON One. Im Interview mit HOGAPAGE spricht er darüber, wie Hotels energieeffizienter betrieben werden können – auch ohne umfangreiche Investitionen.
Die Gründerin von Finefine, Alina Hasan-Zada im Interview mit Sides. (Foto: © Sides/ Finefine)
Interview
Interview

Frauen erobern die Spitze in der Gastronomie

Anlässlich des Weltfrauentags 2024 wird deutlich, dass das weibliche Geschlecht in führenden Positionen der Gastronomie weiterhin unterrepräsentiert sind. Zu diesem Thema hat Sides ein spannendes Interview mit Alina Hasan-Zada, Gründerin von Finefine geführt.
Mytico von Franke Coffee Systems
Kaffegenuss
Anzeige
Kaffegenuss

Mytico – die Antwort auf heutige Gästeerwartungen

Eine neue Ära des Kaffeegenusses bricht an! Die neue Produktlinie Mytico von Franke Coffee Systems definiert das traditionelle Kaffeeerlebnis neu. Indem sie modernes Design mit hoher Funktionalität vereint, schafft sie unvergessliche Kaffeemomente, die Gäste zum Wiederkommen bewegen.
Pierre Nierhaus Trendreport 2024/25
Im Exkluisv-Interview
Im Exkluisv-Interview

„Die Gentrifizierung verändert unsere Gastronomie“

London, New York, Tokyo, Kopenhagen – Pierre Nierhaus ist weltweit unterwegs, um die neuestes F&B-Trends der Hospitality ausfindig zu machen. Einen Überblick dazu gibt er in seinem aktuellen Trendreport 2024/25. HOGAPAGE sprach mit dem Experten für Hospitality und Lifestyle über seine Erkenntnisse.