Markenbotschafter

Illycaffè ernennt Johannes Nuding zum Chef Ambassador

Johannes Nuding
Johannes Nuding ist neues Mitglied des illy Chef Ambassador Programms. (Foto: © illycaffè S.p.A. Niederlassung Deutschland/giuliano koren)
Illycaffè erweitert sein internationales Chef Ambassador Programm um einen herausragenden Namen: Der vielfach ausgezeichnete Spitzenkoch Johannes Nuding wird neuer Markenbotschafter des italienischen Kaffeeunternehmens.
Mittwoch, 14.01.2026, 10:40 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Illycaffè hat den Michelin-Sternekoch Johannes Nuding zum neuen Mitglied des illy Chef Ambassador Programms ernannt. Der mehrfach ausgezeichnete Spitzenkoch führt aktuell das Restaurant Schwarzer Adler in Hall in Tirol (Österreich).

Mit der Ernennung setzt illycaffè nach eigenen Angaben auf eine Partnerschaft, die von gemeinsamen Werten geprägt ist: Exzellenz, handwerkliche Präzision und die Wertschätzung hochwertiger Rohstoffe.

„In Johannes Nuding haben wir eine kulinarische Haltung erkannt, die unsere eigene Sprache spricht: Sorgfalt, Forschung und Authentizität. Seine Fähigkeit, ausgewählte Zutaten in tiefgehende sensorische Erlebnisse zu verwandeln, passt perfekt zu dem, wofür illycaffè seit jeher steht“, erklärt Cristina Scocchia, CEO von illycaffè. „Wir sind stolz, ihn als Chef Ambassador willkommen zu heißen und gemeinsam ein Projekt zu entwickeln, das Technik, Sensibilität und eine Kultur der Exzellenz vereint.“

Stationen in Europas Spitzenküchen

Johannes Nuding entwickelte seine kulinarische Identität in einigen der renommiertesten Küchen Europas, unter anderem an der Seite von Spitzenköchen wie Joël Robuchon und Pierre Gagnaire. Den internationalen Höhepunkt seiner Karriere erreichte er als Executive Head Chef des „The Lecture Room & Library“ im Sketch in London, das mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet wurde.

Im Jahr 2022 kehrte Nuding in seine Tiroler Heimat zurück. Gemeinsam mit seiner Frau Lilit hauchte er hier dem historischen Gasthof Schwarzer Adler neues Leben ein. Das Gebäude blickt auf eine über 400-jährige Geschichte zurück und beherbergt heute ein elegantes und zeitgemäßes Restaurant.

Dort entwickelte Nuding eine Küche, die regionale und saisonale Produkte in den Mittelpunkt stellt und diese mit Innovation, Sensibilität und großem Respekt vor der Umwelt interpretiert. Im Jahr 2025 wurde das Restaurant mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet.

Eine eigene Kaffeemischung

Im Rahmen des illy Chef Ambassador Programms soll Johannes Nuding die neun Arabica-Sorten aus neun verschiedenen Herkunftsländern, aus denen sich die illy-Mischung zusammensetzt, zu seiner persönlichen Kaffeemischung kombinieren. Unterstützt wird er dabei von den Experten der Università del Caffè. Die von Johannes Nuding signierte Mischung soll anschließend exklusiv im Restaurant Schwarzer Adler erhältlich sein.

„Schon beim ersten Schluck illy-Kaffee habe ich eine unmittelbare Harmonie gespürt – dieselbe Sorgfalt und denselben Anspruch an Qualität. Das Treffen mit dem Team in Triest und ihre Geschichten waren unglaublich inspirierend: Jeder bringt eine echte Leidenschaft und tiefen Respekt für das Land und die Menschen, die es bewirtschaften, mit“, sagt Johannes Nuding. „Diese Zusammenarbeit fühlt sich für mich ganz natürlich an: Wir vereinen Handwerk, Natur und das gemeinsame Ziel, ein Erlebnis zu schaffen, das mit Achtsamkeit und Respekt gestaltet ist. Ich kann es kaum erwarten, dass alle probieren, was wir gemeinsam geschaffen haben.“

Über das illy Chef Ambassador Programm

Das illy Chef Ambassador Programm wurde 2017 ins Leben gerufen und ist eine exklusive Initiative, die einige der renommiertesten Köche der Welt vereint. Es gliedert sich in drei Kategorien: die Masters of illy Excellence (Michelin-Sterneköche), die Sustainable Chefs (ausgezeichnet mit dem Michelin Green Star) sowie die Pastry Chefs, Meister der modernen Haute Pâtisserie.

(illycaffè/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Gewinner des Ernesto Illy International Coffee Award
Genuss
Genuss

Ernesto Illy International Coffee Award: Gewinner gekürt

And the award goes to....Brazil! Die Fazenda Serra do Boné von Matheus Lopes Sanglard konnte sich gegen alle Mitbewerber durchsetzen. Damit gewinnt das lateinamerikanische Land bereits zum zweiten Mal die Auszeichnung. 
Kaffee von illycafè
Jahresabschluss
Jahresabschluss

illycaffè verzeichnet Rekord-Umsatzwachstum

Höchster Umsatz seit zehn Jahren: illycafè hat seinen Jahresabschluss vorgelegt. Trotz Inflation und steigender Rohstoffkosten konnte das Unternehmen einen Rekordzuwachs des Umsatzes verzeichnen.
Alexander Herrmann
Kandidatur
Kandidatur

Alexander Herrmann geht in die Kommunalpolitik

Vom Herd in die Politik: Eigentlich kennt man Alexander Herrmann als Spitzenkoch. Jetzt tritt er für die CSU an: Bei der Kommunalwahl 2026 kandidiert der Franke für den Kulmbacher Kreistag – von einem Spitzenplatz ist er jedoch weit entfernt.
Harald Wohlfahrt
Spitzenkoch
Spitzenkoch

Mit 70 weiter am Herd: Harald Wohlfahrt denkt nicht ans Aufhören

Nach Jahrzehnten steht der Spitzenkoch immer noch gerne am Herd. Warum Harald Wohlfahrt noch lange nicht daran denkt, den beruflichen Kochlöffel wegzulegen. 
Neue Webseite von Schaerer
Relaunch
Relaunch

Schaerer präsentiert neue Webseite für Kaffeeprofis

Schaerer startet mit einer neu gestalteten Webseite durch: Mehr Emotion, mehr Übersicht und mehr Service sollen den Besuch zum intuitiven Einstieg in die Welt professioneller Kaffeemaschinen machen.
Eröffnung des neuen Showrooms von SEB Professional Germany
Getränkelösungen
Getränkelösungen

SEB Professional Germany eröffnet neuen Showroom in Frankfurt

SEB Professional Germany stärkt seine Marktpräsenz mit einem neuen Showroom in Frankfurt: Direkt am Westhafen präsentiert der Anbieter professioneller Getränkekonzepte erstmals sein komplettes Markenportfolio im Beverage-Bereich dauerhaft unter einem Dach.
Kaffee Swizy
Analyse
Analyse

Das sind die Kaffeetrends 2026

Eiskalt, fruchtig, würzig – und persönlicher denn je: Die Kaffeeexperten von J. Hornig haben die wichtigsten Entwicklungen aus Barista-Szene, Social Media und Gastronomie für 2026 analysiert. So viel sei verraten: 2026 wird experimentell und zugleich so persönlich wie nie zuvor.
Klaus Erfort
Eigensanierung abgeschlossen
Eigensanierung abgeschlossen

Gästehaus Klaus Erfort übersteht Insolvenz

Im April musste Klaus Erfort für sein Gästehaus in Saarbrücken einen Insolvenzantrag stellen. Jetzt vermeldet der Spitzenkoch, dass er das Eigenverwaltungsverfahren (Schutzschirmverfahren) erfolgreich beendet hat.
Harald Wohlfahrt
Geburtstag
Geburtstag

Vom Sternekoch zum Genussberater – Harald Wohlfahrt wird 70 Jahre alt

Die Sterne fehlen ihm nicht: Am 7. November wird Deutschlands wohl populärster Spitzengastronom 70 Jahre alt. Bis zu seinem Ausstieg 2017 erkochte Harald Wohlfahrt 25 Jahre in Folge drei Michelin-Sterne für die „Schwarzwaldstube“ in Baiersbronn. Diese Zeit hat er scheinbar hinter sich gelassen.