Aktuelle Erhebungen

Kaffeegenuss in Deutschland

Kaffeetasse
Nach wie vor das beliebteste Heißgetränk der Deutschen: der Kaffee. (Foto: © Shaiith via Getty Images)
Kaffee ist laut Statista nach wie vor das beliebtestes Heißgetränk der Deutschen. Wieviel kg werden jährlich konsumiert und welches sind die beliebtesten Heißgetränke aus der aromatischen Bohne?
Freitag, 29.10.2021, 09:28 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Immerhin summiert sich der jährliche Kaffeekonsum Pro-Kopf-Verbrauch von Kaffee  in Deutschland zuletzt auf rund 164 Liter im Jahr, das sind rund 5,66 kg. Im Ländervergleich liegen die deutschen Nachbarländer Luxemburg und die Niederlande und auch die skandinavischen Länder im Pro-Kopf-Absatz von Kaffee sogar noch weiter vorne: In Luxemburg beläuft sich der Konsum auf rund 11,03 kg im Jahr, die Niederländer konsumieren jährlich rund 8,89 kg Kaffee.

Vorlieben der Deutschen

Zur beliebtesten Art der Zubereitung zählt dabei der bereits gemahlene Filterkaffee. Kaffee-Vollautomaten mit der direkten Mahlung ganzer Kaffeebohnen in der Maschine, werden unter deutschen Verbrauchern immer beliebter. Die wichtigste Vertriebsform für den Kaffeeverkauf sind wie im übrigen Lebensmittelhandel spezialisierter Kaffeegeschäfte oder Kaffeehausketten wie Starbucks oder McCafé. Neben der Systemgastronomie bieten inzwischen auch zahlreiche Bäckereifilialen einen gastronomischen Service rund um Kaffee und Backwaren. Im Jahr 2019 existierten rund 45.000 Bäckereifilialen in Deutschland. Weitere Infos zu Studie  hier.

(Statista/KG)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Was trinken die Deutschen besonders gerne?
Studie
Studie

Was trinken die Deutschen am liebsten?

Viele Sonnenstunden und milde Temperaturen bis in den Herbst – So gestaltete sich das Jahr in Deutschland. Auf den Terrassen der Restaurants, Cafés und Bars wurden Cocktails geschlürft, Biere gezischt, Wasser getrunken und Heißgetränke genossen. Aber welche Getränke waren dieses Jahr besonders beliebt?
Cup of hot coffee on wooden table
Studie
Studie

Kaffeekonsum in Deutschland erreicht neue Rekordmarke

Der Kaffeedurst in Deutschland steigt – das belegen aktuelle Zahlen der repräsentativen Kaffee-Konsum-Studie des Deutschen Kaffeeverbandes. Dabei übertrifft der Konsum im zweiten Quartal 2022 das Vor-Corona-Niveau.
Eine Tasse Kaffee
Umfrage
Umfrage

„Tag des Kaffees“ – ein Blick auf Österreichs Kaffeekonsumverhalten

Am 1. Oktober ist „Tag des Kaffees“. An diesem Tag rückt das beliebte Heißgetränk in den Vordergrund. Doch wie angesagt ist es eigentlich in Österreich? Eine aktuelle Umfrage gibt Einblicke in das Kaffeekonsumverhalten der Österreicher.
Kaffee
Umfrage
Umfrage

Kaffeekonsum außer Haus steigt kräftig an

Kaffee ist in Deutschland mit Abstand das beliebteste Getränk. Daran haben weder die Corona-Pandemie noch die gestiegenen Preise etwas geändert. Der Kaffeekonsum außer Haus schnellt weiter in die Höhe. 
5 Tassen Kaffee auf einem Tisch
Deutscher Kaffeeverband
Deutscher Kaffeeverband

Deutschlands Kaffeekonsum auf Rekordniveau

Kaum etwas scheint die Deutschen so zu einen wie die Liebe zum Kaffee. Die Lust auf das Heißgetränk nahm auch in der Corona-Pandemie keineswegs ab. Im Gegenteil: Der Kaffeekonsum der Deutschen erreicht derzeit Höchstwerte. 
Kaffeegenuss
Spezialitäten
Spezialitäten

Vielfalt zum Tag des Kaffees

Kaffee ist heute allgegenwärtig und in aller Munde – ganz gleich, ob schwarz gezuckert oder mit Milch, in Pralinen oder alkoholischen Kreationen. Doch für ihren Weg aus Äthiopien bis in die deutschen Küchen, brauchte die Kaffeebohne Jahrhunderte. 
Kaffeebohnen und eine Tasse Kaffee
Analyse
Analyse

Studie ermittelt Kaffee-Hochburgen Europas

in Europa wird mehr Kaffee konsumiert als auf allen anderen Kontinenten. Welche europäische Stadt aber nun der Spitzenreiter für echte Kaffee-Liebhaber ist, hat nun eine Studie von Selecta herausgefunden.