Studie

Kaffeekonsum in Deutschland erreicht neue Rekordmarke

Cup of hot coffee on wooden table
In der Gastronomie lag der Pro-Kopf-Verbrauch von Kaffee 56 Prozent über dem Konsum im Jahr 2021 und 21 Prozent über dem Level vor Beginn der Corona-Pandemie. (Foto: © Melica/stock.adobe.com)
Der Kaffeedurst in Deutschland steigt – das belegen aktuelle Zahlen der repräsentativen Kaffee-Konsum-Studie des Deutschen Kaffeeverbandes. Dabei übertrifft der Konsum im zweiten Quartal 2022 das Vor-Corona-Niveau.
Dienstag, 02.08.2022, 13:44 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Die aktuellen Konsumzahlen der vergangenen Monate sind eine neue Rekordmarke im Kaffeetrinken“, sagt Holger Preibisch, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Kaffeeverbandes und bezieht sich damit auf die Kaffee-Konsum-Studie des Verbandes. Diese zeigt, dass im zweiten Quartal 2022 Kaffeetrinker pro Kopf und pro Tag durchschnittlich 3,8 Tassen konsumierten. Das sind fünf Prozent mehr als im Gesamtjahr 2021 (3,6 Tassen) und plus neun Prozent im Vergleich zum Vorpandemiejahr 2019 (3,5 Tassen).

Gründe für den Anstieg

Zu der positiven Entwicklung trägt vor allem der sprunghaft gestiegene Konsum außerhalb der eigenen vier Wände bei: In den Monaten April bis Juni 2022 lag der Pro-Kopf-Verbrauch von Kaffee in Gastronomie-Locations 56 Prozent über dem Konsum in 2021 und 21 Prozent über dem Level vor Corona im Jahr 2019.

Der Kaffeeverbrauch zu Hause ging vergleichsweise gering um zwei Prozent im Vergleich zum Vorjahr zurück. Der Konsum bei Freunden, Familie und Bekannten legte hingegen um 30 Prozent zu.

Entwicklung des Kaffeekonsums in Deutschland (Foto: © Deutscher Kaffeeverband e.V.)
Entwicklung des Kaffeekonsums in Deutschland (Foto: © Deutscher Kaffeeverband e.V.)

„Kaffee geht immer, ob in der Krise oder nach der Krise: Während der Corona-Pandemie stieg der Konsum aufgrund von Homeoffice. Nach der Pandemie steigt der Konsum, da nun alle draußen ihren Kaffee mit Freunden oder Bekannten genießen“, sagt Holger Preibisch.

Inflationssorge führt nicht zu Kaffeeverzicht

Bereits 95 Prozent der Bürger sparen aktuell aufgrund der Inflation – mehr als jeder Zweite beim Kauf von Lebensmitteln. Dies zeigt die jüngst veröffentlichte CSR-Kompass-Studie „Konsum-Klimawandel 2022“ des Marktforschungsinstitutes smartcon.

Gespart wird danach insbesondere bei Fleisch- und Wurstwaren sowie bei alkoholischen Getränken. „Kaffee ist kein Produkt, auf das der Konsument aufgrund der Inflation verzichtet. Vielmehr wird der Kaffeekauf nun stärker geplant anhand von Preisangeboten“, sagt Prof. Dr. Oliver Kaul vom Institut smartcon.

(Deutscher Kaffeeverband/smartcon/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kaffee
Umfrage
Umfrage

Kaffeekonsum außer Haus steigt kräftig an

Kaffee ist in Deutschland mit Abstand das beliebteste Getränk. Daran haben weder die Corona-Pandemie noch die gestiegenen Preise etwas geändert. Der Kaffeekonsum außer Haus schnellt weiter in die Höhe. 
5 Tassen Kaffee auf einem Tisch
Deutscher Kaffeeverband
Deutscher Kaffeeverband

Deutschlands Kaffeekonsum auf Rekordniveau

Kaum etwas scheint die Deutschen so zu einen wie die Liebe zum Kaffee. Die Lust auf das Heißgetränk nahm auch in der Corona-Pandemie keineswegs ab. Im Gegenteil: Der Kaffeekonsum der Deutschen erreicht derzeit Höchstwerte. 
Kaffeetasse
Aktuelle Erhebungen
Aktuelle Erhebungen

Kaffeegenuss in Deutschland

Kaffee ist laut Statista nach wie vor das beliebtestes Heißgetränk der Deutschen. Wieviel kg werden jährlich konsumiert und welches sind die beliebtesten Heißgetränke aus der aromatischen Bohne?
Was trinken die Deutschen besonders gerne?
Studie
Studie

Was trinken die Deutschen am liebsten?

Viele Sonnenstunden und milde Temperaturen bis in den Herbst – So gestaltete sich das Jahr in Deutschland. Auf den Terrassen der Restaurants, Cafés und Bars wurden Cocktails geschlürft, Biere gezischt, Wasser getrunken und Heißgetränke genossen. Aber welche Getränke waren dieses Jahr besonders beliebt?
Kaffeegenuss
Spezialitäten
Spezialitäten

Vielfalt zum Tag des Kaffees

Kaffee ist heute allgegenwärtig und in aller Munde – ganz gleich, ob schwarz gezuckert oder mit Milch, in Pralinen oder alkoholischen Kreationen. Doch für ihren Weg aus Äthiopien bis in die deutschen Küchen, brauchte die Kaffeebohne Jahrhunderte. 
Startseite der neuen Coffee Business Platform
Digitale Messe
Digitale Messe

Deutscher Kaffeeverband launcht digitale Dauermesse

Die neue „Coffee Business Platform“ des Deutschen Kaffeeverbandes soll Besucher aus dem In- und Ausland 365 Tage im Jahr und rund um die Uhr auf schnelle unkomplizierte Weise über kaffeespezifische Produkte und Services informieren und helfen Businesskontakte zu knüpfen – der direkte Draht in die Kaffeebranche.
Kaffeetasse aus der ein Rauchherz empor steigt
Kaffee
Kaffee

„Der Gast erkennt gute Qualität“

Mit Kaffee lassen sich in der Gastronomie gute Umsätze machen. Doch auch hier steigt der Qualitätsanspruch. Die Hintergründe und welche Rolle Specialty Coffee dabei spielt, erklärt Holger Preibisch, Geschäftsführer des Deutschen Kaffeeverbandes.