Appell

Kaffeeverband fordert Einschränkungen bei der Kaffeesteuer

Eine Tasse Kaffee
Der Staat verlangt derzeit bei Kaffeespenden die Zahlung der Kaffeesteuer. Das soll sich nach dem Willen des Deutschen Kaffeeverbandes ändern. (©Photocreo Bednarek/stock.adobe.com)
Zum „Tag des Kaffees“ 2020 richtet der Deutsche Kaffeeverband an die Bundesregierung die Forderung, Kaffeespenden von der Kaffeesteuer zu befreien.
Donnerstag, 01.10.2020, 13:51 Uhr, Autor: Thomas Hack

Am 1. Oktober wurde deutschlandweit der „Tag des Kaffees“ gefeiert. Zahlreiche Unternehmen beteiligten sich mit eigenen Aktionen an diesem Ehrentag und würden auch gerne mehr Kaffee spenden. Doch der Staat verlangt derzeit bei Kaffeespenden die Zahlung der Kaffeesteuer. Der Deutsche Kaffeeverband fordert die Bundesregierung auf, Kaffee von der Kaffeesteuer zu befreien, wenn dieser an karitative Einrichtungen, wie z.B. Tafeln, verschenkt wird. „Wenn ein Kaffeeunternehmen seinen Kaffee an Bedürftige spenden will, dann erhebt der Bundesfinanzminister dafür noch Kaffeesteuer und verdient an der Wohltätigkeit der Kaffeespende. Das Steuerrecht setzt damit völlig falsche Anreize: Heute bekommt ein Kaffeeunternehmen die Kaffeesteuer erstattet, wenn es den Kaffee vernichtet. Wird der Kaffee jedoch karitativ verschenkt, dann muss die Steuer von 2,19 Euro je Kilogramm Röstkaffee bezahlt werden. Wegwerfen lohnt sich also, spenden nicht – das ist absurd“, so Holger Preibisch, Hauptgeschäftsführer Deutscher Kaffeeverband. „Wenn die Politik den Kampf gegen Lebensmittelvernichtung ernst meint und Lebensmittelspenden wirklich fördern will, dann kann sie ganz einfach die Kaffeesteuer auf Kaffeespenden abschaffen, dies hätte eine enorme Wirkung.“

Forderung wäre einfach umsetzbar

Laut Preibisch wäre die Forderung ganz einfach umsetzbar: Gegen Vorlage der Spendenbescheinigung soll der Röster die Kaffeesteuer erstattet bekommen. Dies würde auch dem Ziel der Bundesregierung gerecht werden, die im Rahmen ihrer „Nationalen Strategie zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung“ die Absicht verfolgt, die Menge der weggeworfenen Lebensmittel bis zum Jahr 2030 zu halbieren. Deutschland ist eines der wenigen Länder, das eine Kaffeesteuer für Kaffee sowie für kaffeehaltige Waren erhebt. Der Steuersatz beträgt für ein Kilogramm Röstkaffee 2,19 Euro und für ein Kilogramm löslichen Kaffee 4,78 Euro. Zusätzlich zur Kaffeesteuer wird die Umsatzsteuer erhoben. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes belief sich das Kaffeesteueraufkommen im Jahr 2019 auf über eine Milliarde Euro.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Was trinken die Deutschen besonders gerne?
Studie
Studie

Was trinken die Deutschen am liebsten?

Viele Sonnenstunden und milde Temperaturen bis in den Herbst – So gestaltete sich das Jahr in Deutschland. Auf den Terrassen der Restaurants, Cafés und Bars wurden Cocktails geschlürft, Biere gezischt, Wasser getrunken und Heißgetränke genossen. Aber welche Getränke waren dieses Jahr besonders beliebt?
Ein Kaffeeautomat
Produktneuheiten
Produktneuheiten

Gruppo Cimbali stellt „LaCimbali S15“ vor

Italienische Kaffeekultur mit intelligentem Helfer: Gruppo Cimbali hat dieser Tage den neuen kompakten Kaffeevollautomaten LaCimbali S15 vorgestellt.
Eine Kaffeemaschine von Franke
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Wunderbarer Kaffee im Büro? Wenn Sie diese Fehler vermeiden, klappt das!

Schlechter Kaffee am Arbeitsplatz kann ein echtes Problem für Mitarbeiter und Firma sein. Oftmals lohnt es sich nicht, Zeit und Geld in die Heißgetränkeversorgung am Arbeitsplatz zu investieren, weil diese typischen Fehler begangen werden.
Grünen-Politikerin Kirsten Kappert-Gonther
Politik & Gastgewerbe
Politik & Gastgewerbe

Grüne wollen Alkohol verteuern

Die Partei der Grünen will gegen den Alkoholmissbrauch vorgehen und fordert zu diesem Zweck neue Strategien von der Bundesregierung. Unter anderem soll diese für eine Verteuerung von Bier, Wein & Co. sorgen.
Eine Plastikflasche im Meer
Müllvermeidung
Müllvermeidung

Hessen fordert verschärfte Pfandpflicht für Getränke

Die hessische Umweltministerin Priska Hinz will durch eine Pfandpflicht auf alle Dosen und Flaschen den Verpackungsmüll reduzieren. 
Die neue J.J. Darboven Akademie
Kaffeewelten
Kaffeewelten

Darboven eröffnet neue Kaffee-Akademie

Traditionsröster J.J. Darboven hat jetzt seine neuen Räumlichkeiten der hochmodernen J.J. Darboven Akademie vorgestellt. Diese soll Einblicke in alle erdenklichen Facetten der Kaffeebranche geben. 
Ein Brauer greift nach einem Glas Bier
Haustrunk
Haustrunk

Finanzministerium will „Freibier“ abschaffen

Die Brauer fürchten um ihr kostenloses Bier-Deputat. Der Grund: Im Bundesfinanzministerium gebe es Überlegungen, die steuerlichen Vergünstigungen für den sogenannten „Haustrunk“ abzuschaffen.