Kräuter meets Kaffee

Koffeinschub für den Jägermeister

2 Leute stoßen mit Kaffee-Cocktails an
Mit Kaffee kann man auch anstoßen – etwa wenn er mit einem Schuss Jägermeister veredelt wurde. (© Philipp Lipiarski)
Der klassische Kräuterlikör kooperiert neuerdings mit Hornig-Kaffee. Das Ergebnis sind – im wahrsten Sinne des Wortes – belebende Cocktails und Longdrinks.
Freitag, 23.11.2018, 08:45 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Der eigentlich aus Deutschland stammende Kräuterlikör Jägermeister hat sich über die Jahrzehnte eine feste Fangemeinde aufgebaut. Nicht zuletzt auf Skihütten etwa geht eine Runde Jägermeister als Abschluss immer noch. Doch die Marke ist zunehmend auf der Suche nach neuen Einsatzmöglichkeiten. Vor rund einem Jahr wurde etwa mit dem Jägermeister Manifest eine Premium-Linie für den gehobenen Barbereich vorgestellt. Und jüngst nutzte man die Salzburger Messe um den klassischen Jägermeister auch als Zutat in Kaffee-Cocktails zu präsentieren.

Mit dem österreichischen Kaffee-Produzenten Hornig fand man offensichtlich einen idealen Partner. Von Heißgetränk kann bei diesen Drinks allerdings keine Rede mehr sein. Stattdessen griff man hier zu kaltem Kaffee, wie etwa dem frisch-gezapften Cold Brew, dem mit Stickstoff versetzten Nitro Cold Brew oder auch zu Coffee Tonic. Eine besondere Variante war auch kaffeeinfusionierter Jägermeister. Dabei wird der Likör mehrere Stunden mit ganzen Kaffeebohnen versetzt, wodurch Geschmacksstoffe und Koffein an die Spirituose abgegeben werden. Mit solchen Drinks lassen sich selbst Tote wieder zum Leben erwecken…

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Was trinken die Deutschen besonders gerne?
Studie
Studie

Was trinken die Deutschen am liebsten?

Viele Sonnenstunden und milde Temperaturen bis in den Herbst – So gestaltete sich das Jahr in Deutschland. Auf den Terrassen der Restaurants, Cafés und Bars wurden Cocktails geschlürft, Biere gezischt, Wasser getrunken und Heißgetränke genossen. Aber welche Getränke waren dieses Jahr besonders beliebt?
Ein Kaffeeautomat
Produktneuheiten
Produktneuheiten

Gruppo Cimbali stellt „LaCimbali S15“ vor

Italienische Kaffeekultur mit intelligentem Helfer: Gruppo Cimbali hat dieser Tage den neuen kompakten Kaffeevollautomaten LaCimbali S15 vorgestellt.
Eine Tasse Kaffee
Appell
Appell

Kaffeeverband fordert Einschränkungen bei der Kaffeesteuer

Zum „Tag des Kaffees“ 2020 richtet der Deutsche Kaffeeverband an die Bundesregierung die Forderung, Kaffeespenden von der Kaffeesteuer zu befreien.
Ein Glas Whisky
Reportage
Reportage

Bayern setzt zunehmend auf Whisky-Produktion

Bärwurz-Schnaps aus dem Bayerischen Wald ist altbekannt. Doch die Region lockt mittlerweile auch mit sehr viel angesagteren Spirituosen.
Eine Kaffeemaschine von Franke
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Wunderbarer Kaffee im Büro? Wenn Sie diese Fehler vermeiden, klappt das!

Schlechter Kaffee am Arbeitsplatz kann ein echtes Problem für Mitarbeiter und Firma sein. Oftmals lohnt es sich nicht, Zeit und Geld in die Heißgetränkeversorgung am Arbeitsplatz zu investieren, weil diese typischen Fehler begangen werden.
Drei Whisky-Flaschen von Bob Dylan
Stars & Drinks
Stars & Drinks

Bob Dylan-Whiskey drängt auch in deutschen Markt

Der neue amerikanische Premium-Whiskey „Heaven’s Door“ von Songwriter Bob Dylan ist jetzt auch in Deutschland und anderen EU-Ländern erhältlich. Die Marke hat bereits 35 internationale Auszeichnungen erhalten.
Ein Barkeeper gießt einen Cocktail ein
Barkultur
Barkultur

Bacardi schickt 7.000 „Trendscouts“ in die ganze Welt

Originelle Forschungsmission: Dieser Tage schalteten 7.000 Bacardi-Mitarbeiter Abwesenheitsnotizen am PC ein, um hunderte von Bars auf der ganzen Welt zu besuchen und am Tresen Gespräche über Cocktails und Kultur anzuregen.