Immer mehr Konkurrenz

Leistung bei Starbucks „nicht akzeptabel“

Ein Schokoshake in einem Starbucks Becher in einer Filiale des Unternehmens
Starbucks dämpft die Wachstumserwartungen der Experten. (Foto: picture alliance / AP Photo)
Bei der Café-Kette Starbucks häufen sich die Sorgenfalten. Angesichts der größer werdenden Konkurrenz gerät man immer mehr unter Druck, Kunden dauerhaft zu behalten.
Freitag, 22.06.2018, 08:23 Uhr, Autor: Markus Jergler

„Wir müssen uns schneller bewegen“, damit die Vorlieben und Bedürfnisse der Kunden, die sich immer schneller zu wandeln scheinen, weiterhin befriedigt werden können, erklärte Vorstandschef Kevin Johnson in der Nacht auf Mittwoch. Die zuletzt erbrachte Leistung sei „nicht akzeptabel gewesen“.

Starbucks rechnet für das dritte Quartal nur mit einem Umsatzwachstum von einem Prozent auf vergleichbarer Basis – Analysten hatten deutlich mehr erwartet. Zudem will die Kette ihr Expansionstempo drosseln und im kommenden Geschäftsjahr rund 150 Filialen in besonders dicht besiedelten US-Regionen schließen. Dadurch dürften unter dem Strich etwas weniger neue Geschäfte entstehen als in den Vorjahren.

Starbucks war mit seinen Cafés Pionier im US-Markt und hat über Jahre hinweg rasantes Wachstum verzeichnet – weltweit hatte die Kette zuletzt über 28.000 Filialen. Allerdings ist das Geschäft mittlerweile deutlich umkämpfter als früher, was Starbucks immer mehr zu schaffen macht. (dpa/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Erklärung eines Automaten auf der euvend & coffena 2019
Messe
Messe

Positive Aussichten auf euvend & coffeena 2022

Mit der Parallelität zur Orgatec hält die euvend & coffeena an ihrem in 2020 eingeschlagenen Weg fest, der Branche in Zeiten von Veränderungen einen Marktplatz und Zugang zu neuen Zielgruppen sowie Geschäftspotenzialen zu ermöglichen.
Ein Kaffeeautomat
Produktneuheiten
Produktneuheiten

Gruppo Cimbali stellt „LaCimbali S15“ vor

Italienische Kaffeekultur mit intelligentem Helfer: Gruppo Cimbali hat dieser Tage den neuen kompakten Kaffeevollautomaten LaCimbali S15 vorgestellt.
Skitourengeher auf einem Grat
Wintersaison mit Fragezeichen
Wintersaison mit Fragezeichen

Zurück zur Natur dank Corona?

Während viele Bürger in der Sonne braten, bereitet sich der Wintertourismus mit Hochdruck auf Eis und Schnee vor. Dank Corona steht die kommende Saison aber unter ungewissen Vorzeichen.
Die neue J.J. Darboven Akademie
Kaffeewelten
Kaffeewelten

Darboven eröffnet neue Kaffee-Akademie

Traditionsröster J.J. Darboven hat jetzt seine neuen Räumlichkeiten der hochmodernen J.J. Darboven Akademie vorgestellt. Diese soll Einblicke in alle erdenklichen Facetten der Kaffeebranche geben. 
Eine Urlauberin mit einem Cocktail in der Hand
Untersuchung
Untersuchung

Studie beleuchtet die Zukunft des Cluburlaubs

Ferien in Clubresorts sind beliebt und noch immer zieht es viele Urlauber in solche Anlagen. Mit der Kreuzfahrtbranche trat allerdings eine starke Konkurrenz auf den Markt. Die Betreiber reagieren jetzt mit neuen Angeboten.
Lesen im Strandkorb
Inlandstourismus wächst
Inlandstourismus wächst

Verbraucher in Deutschland in Reiselaune

Deutschland ist beliebt bei Reisenden aus dem In- und Ausland. Nach einem Zuwachs im ersten Halbjahr scheint ein weiteres Rekordjahr in Sicht. Dafür spricht auch die ungebrochene Reiselust.
Espresso Maschine
D-A-CH Kaffeestudie
D-A-CH Kaffeestudie

Deutsche trinken mehr Kaffee als Bier

Café Creme oder Americano, etwa 3 bis 4 Tassen pro Tag – so lässt sich der Kaffeekonsum vieler Deutscher beschreiben. Aber auch die Vorlieben der Österreicher und Schweizer hat eine Studie jetzt untersucht.