Kaffeereport 2019

Österreicher trinken immer mehr Kaffee

Kaffe aus dem Automaten
Cappuccino, Latte Macchiato und Caffè Latte sind die bevorzugten Kaffeevariationen der Österreicher. (© De’Longhi)
In den letzten zehn Jahren hat der Kaffeedurst der Österreicher um gut 50 Prozent zugenommen. Damit liegt die Alpenrepublik beim Kaffeekonsum in Europa an vierter Stelle.
Freitag, 14.06.2019, 10:18 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Die Tasse Kaffee ist den Österreichen nach wie vor heilig. So viel wie aktuell wurde hierzulande vom Schwarzen Gold noch nie konsumiert – und die Steigerung dürfte noch eine Weile anhalten. Das ist eine der Aussagen des jüngst in Wien präsentierten De’Longhi Kaffeereports. In Österreich wird demnach das mengenmäßige Marktvolumen im Jahr 2019 bei 65,9 Mio. Kg liegen. Das sind etwa drei Tassen täglich oder 1000 Tassen jährlich. Bis zum Jahr 2023 wird der österreichische Absatz laut Prognose auf 76,6 Mio. Kg ansteigen. Zum Vergleich: 2010 lag man noch bei 43,6 Mio. Kg. Mit einem Pro-Kopf-Verbrauch von aktuell 7,3 Kg liegt Österreich europaweit immerhin an vierter Stelle hinter Finnland (12,2 Kg), Schweden (10,1 Kg) und Norwegen (8,8 Kg).

Dabei lassen sich die Österreicher ihre Kaffeeleidenschaft durchaus etwas kosten: Der jährliche Kaffeeumsatz beträgt etwa 810 Mio. EUR. Das bedeutet, dass jeder Österreicher im Jahr 92,35 EUR für Kaffee ausgibt.

Und welche Kaffeevariante trinken die Österreicher am liebsten? 70 Prozent bevorzugen Cappuccino, gefolgt von Latte Macchiato (49%) und Caffè Latte (43%). Generell genießen 63 Prozent der Österreicher ihren Kaffee ohne Zucker. Auf Milch verzichten hingegen nur 33 Prozent. Interessant aber vielleicht nicht verwunderlich – Männer verzichten lieber auf Milch, Frauen vermehrt auf Zucker.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ingo Heuer (Selecta Group) und Paul Steenbrugge (Mars).
Expansion
Expansion

Selecta Group wächst in Österreich: Automatengeschäft von Mars übernommen

Auf Wachstumskurs: Selecta Austria wächst in Österreich. Der europäische Marktführer übernimmt das Automatengeschäft mit 400 Geräten an 350 Standorten von Kooperationspartner Mars.
Flugzeug mit Schildern Quarantäne, Covid 19 etc.
Österreich
Österreich

Österreich: Wirtschaft für Lockerung der Quarantäne

Im Vorfeld der GECKO-Sitzung spricht sich die Wirtschaft für eine Verkürzung der Quarantäne-Zeiten aus. Trotz aller gebotenen Vorsicht gilt es, alles daran zu setzen, dass das wirtschaftliche Leben weitgehend am Laufen gehalten wird.
ein leeres Lokal in Österreich
Lockdown-Ausstieg
Lockdown-Ausstieg

Österreich verschiebt Entscheidung über Gastro-Öffnungen

Im österreichischen Vorarlberg dürfen Gastronomiebetriebe mittlerweile wieder öffnen. Doch die Entscheidung über landesweite Lockerungen steht noch aus.
Ein Cafe in Österreich
Lockerungsfahrpläne
Lockerungsfahrpläne

Gastro-Öffnungen in Österreich im Gespräch

In Österreich könnte es bald schon zu den ersten Wiedereröffnungen von Gastronomiebetrieben kommen – zumindest in Regionen mit niedrigen Inzidenzwerten.
Kanzler Sebastian Kurz
Lockerungen in Österreich
Lockerungen in Österreich

Kanzler Kurz: „Trotz Öffnungen ist die Lage stabil“

Nach der erfolgten Wiedereröffnung von Geschäften und Friseuren in Österreich ist die Coronalage offensichtlich stabil geblieben. Am 1. März wird über weitere Schritte beraten.
Ein Kaffeeautomat
Produktneuheiten
Produktneuheiten

Gruppo Cimbali stellt „LaCimbali S15“ vor

Italienische Kaffeekultur mit intelligentem Helfer: Gruppo Cimbali hat dieser Tage den neuen kompakten Kaffeevollautomaten LaCimbali S15 vorgestellt.
Axamer Lizum, Sunnalmhütte
Angst vor Dominoeffekt
Angst vor Dominoeffekt

Axamer Lizum will Aufhebung der Betriebspflicht

Das Innsbrucker Skigebiet will im kommenden Winter notfalls die Lifte stehen lassen. Politik und der örtliche Tourismus haben mit der Idee wenig Freude.