Für die Umwelt

Starbucks erhebt Pappbecher-Gebühr

Starbucks Kaffee
Wer sich bei Starbucks künftig einen Coffe-to-go kauft, muss in einigen Filialen mit einem Preisaufschlag rechnen. (Foto: ©Monticellllo/stock.adobe.com)
Um Abfall zu reduzieren, verlangt die Coffee-House-Kette in ausgewählten deutschen Filialen nun testweise einen preislichen Aufschlag für Einwegbecher. In Großbritannien gilt die Gebühr schon länger.  
Donnerstag, 07.11.2019, 09:43 Uhr, Autor: Kristina Presser

Jetzt ergreift auch die amerikanische Coffee-House-Kette Starbucks Maßnahmen zur Abfallreduzierung und führt eine Gebühr von 5 Cent pro ausgegebenen Pappbecher ein. Zunächst handelt es sich dabei um eine Testphase für insgesamt 26 Stores in Berlin und Hamburg. Das Geld spende Starbucks an Projekte der Umweltschutzorganisation WWF zur Bekämpfung von Plastikmüll.

Die Frage der dpa, wie viele Pappbecher das Unternehmen jedes Jahr verbraucht und was das kostet, blieb von Europamanager Annick Eichinger dagegen unbeantwortet. Ziel sei es, die Zahl der Pappbecher zu reduzieren. „Auf jedes Getränk, das wir in ein mitgebrachtes Gefäß füllen, gibt es 30 Cent Rabatt“, bundesweit und unbefristet, sagte er jüngst. In Großbritannien hat Starbucks die Pappbecher-Gebühr im Juli landesweit eingeführt. Und die Ergebnisse seien vielversprechend.

WWF-Plastikmüll-Koordinator Bernhard Bauske sagte, jedes Einwegprodukt trage zum Müllaufkommen bei. Die Gebühr könne hoffentlich zum Umstieg auf Mehrwegbecher motivierten. Aktuell gibt es in Deutschland 162 Starbucks Filialen. (dpa/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Großer weißer Pappbecher mit grünem Logo von Starbucks im Vordergrund, dahinter verschwommen die Umrisse einer Starbucks Stores
Initiative gegen Müll
Initiative gegen Müll

Starbucks erhebt deutschlandweit Bechergebühr

Nach erfolgreicher Testphase in Hamburg und Berlin, weitet die Coffee-House-Kette ihre Bechergebühr auf Pappbecher bundesweit aus. Für die Einnahmen gibt es bereits eine konkrete Verwendung.
Mehrwegbecher in unterschiedlichen Farben
Umweltschutz
Umweltschutz

Helgoland initiiert Mehrwegsystem für To-Go-Becher

An vielen Orten auch in Schleswig-Holstein gibt es bereits Mehrwegpfandsysteme für Heißgetränke. Nun plant Helgoland ein eigenes System zu etablieren, um die Einwegflut einzudämmen. 
Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz
Aktion für den Klimaschutz
Aktion für den Klimaschutz

Lichter aus im Park Inn

An der weltweiten Umweltaktion „Earth Hour“, organisiert vom WWF, beteiligt sich das Park Inn Hotel am Berliner Alexanderplatz bereits zum elften Mal. Nicht sein einziges „grünes“ Statement. 
New-Meat Earth Day Burger von Enchilada und Redefine Meat
Earth Day
Earth Day

Enchilada will 25 Tonnen CO2 einsparen

Am 22. April ist Earth Day! Pünktlich zu diesem besonderen Tag startet Enchilada in all seinen 28 Restaurants eine Sonderaktion mit pflanzlichen, klimafreundlichen Burgern. Ziel ist es, den CO2-Fußabdruck zu reduzieren. 
Christoph Schulz
Eröffnung
Eröffnung

Starbucks bringt ein neues Coffee House nach Berlin

Erst an der Prachtstraße Unter den Linden, jetzt am Kurfürstendamm: Starbucks eröffnet ein weiteres neues Coffee House in Berlin. Es soll voraussichtlich Ende April eröffnet werden. 
Arcotel Hotels erhält Green Key Siegel. (Foto: © Arcotel Hotels)
Umweltschutz
Umweltschutz

Arcotel Hotels erhält für alle Häuser Green Key-Siegel

Die Wiener Gruppe teilt mit, dass sie für ihr Umweltengagement nun die anerkannte Zertifizierung für alle 11 Häuser erhalten hat. Davon profitieren nicht nur die Gäste, sondern auch die Bienen. 
Pascal Fleischmann, Fleischmann Mietwäsche (Foto: © Wäscherei Fleischmann)
Wäscherei
Wäscherei

Nachhaltiges Housekeeping in Hotels

Das Servitex-Mitglied Fleischmann Mietwäsche setzt auf ein ISO zertifiziertes Umweltmanagementsystem. Das inhabergeführte Unternehmen konnte durch den Einsatz neuer Technologien den CO₂-Ausstoß bereits um 30 Prozent reduzieren.