Deutsche Kaffeemeisterschaften

Wer macht den besten Kaffee?

Nicole Battefeld
Nicole Battefeld (29) ist die beste Barista Deutschlands. (Foto: picture alliance)
Trinkbare Kunstwerke: Bei den deutschen Kaffeemeisterschaften ging es am Dienstag in Bremen um die Titel Barista-Meister und Latte Art-Meister. Die Experten zauberten Rosen, Schmetterlinge oder Blätter aus Milchschaum in die Tassen.
Mittwoch, 28.02.2018, 09:07 Uhr, Autor: Markus Jergler

Nicole Battefeld (29) ist die beste Barista Deutschlands. Die Berlinerin belegte bei den deutschen Kaffeemeisterschaften der Specialty Coffee Association in Bremen in der Disziplin „Barista“ am Dienstag in ersten Platz. In der Kategorie „Latte Art“ siegte der Kölner Carlo Graf Bülow (31). Beide Gewinner dürfen nun für Deutschland an den jeweiligen Weltmeisterschaften in diesem Jahr teilnehmen. Der Wettbewerb für „Barista“ findet im Juni in Amsterdam statt, der für „Latte Art“ im September in Brasilien.

In der Disziplin „Barista“ musste jeder Teilnehmer drei verschiedene Kaffeegetränke für die Jury zubereiten. Bewertet wurden Geschmack, Optik und die Präsentation. „Ein Kaffee kann gleichzeitig nach Blaubeeren, Zartbitter und Litschi schmecken“, sagte Mateusz Petlinski von Specialty Coffee Association. Entscheidend sei, wie harmonisch das Zusammenspiel sei und ob die Jury die verschiedenen Geschmacksrichtungen auch herausschmecken könne.

Im Wettkampf „Latte Art“ standen Kunstwerke aus Milchschaum im Mittelpunkt. In die Tassen wurden per Hand Schmetterlinge, Rosen oder Motive aus Alice im Wunderland gegossen. Zur Verfeinerung durften die Teilnehmer auch Stäbe und Lebensmittelfarbe benutzen. Die Juroren beurteilten die Kreativität und den Schwierigkeitsgrad der Werke, aber auch die Sauberkeit der Arbeitsweise. Insgesamt gingen bei den deutschen Kaffeemeisterschaften 24 Teilnehmer an den Start. „Sie haben monatelang geprobt“, sagte Petlinski. (lni/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Sebastian Frank
Auszeichnung
Auszeichnung

Sebastian Frank erhält Auszeichnung für seine alkoholfreie Getränkebegleitung

Spitzenkoch Sebastian Frank ist bekannt für seine innovativen Gemüsegerichte. Mit seinen alkoholfreien Getränkekreationen bietet er eine elegante und raffinierte Alternative zur traditionellen Weinbegleitung. Dafür wurde er nun ausgezeichnet. 
Was trinken die Deutschen besonders gerne?
Studie
Studie

Was trinken die Deutschen am liebsten?

Viele Sonnenstunden und milde Temperaturen bis in den Herbst – So gestaltete sich das Jahr in Deutschland. Auf den Terrassen der Restaurants, Cafés und Bars wurden Cocktails geschlürft, Biere gezischt, Wasser getrunken und Heißgetränke genossen. Aber welche Getränke waren dieses Jahr besonders beliebt?
Latte Art Factory
Latte Art Factory
Latte Art Factory

World of Coffee Milan: Preis für das beste Produkt der Messe

Vom 23. bis zum 25. Juni 2022 fand die die „World of Coffee Milan“ statt. Als eines der Highlights der Messe hat der Verband „Specialty Coffee Association“ (SCA) die innovativsten und besten Produkte der Kaffeewelt ausgezeichnet. Die Latte Art Factory von Frank Buna hat dabei den Preis für das beste neue Produkt gewonnen.
Ein Kaffeeautomat
Produktneuheiten
Produktneuheiten

Gruppo Cimbali stellt „LaCimbali S15“ vor

Italienische Kaffeekultur mit intelligentem Helfer: Gruppo Cimbali hat dieser Tage den neuen kompakten Kaffeevollautomaten LaCimbali S15 vorgestellt.
Einige Flaschen Cointreau
Auszeichnungen
Auszeichnungen

Cointreau erhält Meininger Award 2020

Das Unternehmen Cointreau wurde dieser Tage bei der Verleihung des Meininger Awards als bestes internationales Spirituosenunternehmen ausgezeichnet. 
Ein Barkeeper mixt einen Cocktail
Auszeichnungen
Auszeichnungen

Mixology Bar Awards 2020 entschieden

Alles bleibt anders: Die Corona-Krise hat die Welt der Tresen seit Mitte März praktisch ihrer Basis beraubt. Dennoch gibt es auch in diesem Jahr die Mixology Bar Awards.
Eine Tasse Kaffee
Appell
Appell

Kaffeeverband fordert Einschränkungen bei der Kaffeesteuer

Zum „Tag des Kaffees“ 2020 richtet der Deutsche Kaffeeverband an die Bundesregierung die Forderung, Kaffeespenden von der Kaffeesteuer zu befreien.