Auszeichnung

Das ist Europas nachhaltigster Bartender

Europas nachhaltigster Bartender heißt Dimitris Kaitalidis.
Flor de Caña Rum kürt Dimitris Kaitalidis zum nachhaltigsten Bartender Europas. (Foto: © dennis.dorwarth photographie)
Im Amano Grand Central Hotel in Berlin fand am 12. Oktober das Regionalfinale der Sustainable Cocktail Challenge statt. Das ist der Gewinner.
Freitag, 14.10.2022, 11:37 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Dimitris Kaitalidis aus Griechenland ist zu Europas nachhaltigstem Bartender gekrönt worden. Der Barmanager der Nectar Distillery in Thessaloniki gewann den Titel „Flor de Caña Europe’s Most Sustainable Bartender“, nachdem er mit acht weiteren Top-Bartendern um die Kreation des spektakulärsten nachhaltigen Cocktails des europäischen Kontinents konkurriert hatte.

Neben dem Titel „Flor de Caña Europe’s Most Sustainable Bartender“ erhielt der Kandidat aus Griechenland eine Wettbewerbstrophäe aus nachhaltigen Materialien. „Flor de Caña weiß, wie man die Community zusammenbringt, um gemeinsam für eine bessere Zukunft einzutreten“, sagt der Gewinner des Europa-Finales, Dimitris Kaitalidis.

Den 2. Platz beim europäischen Regionalfinale in Berlin belegte Sean Cavanagh aus dem Panda & Sons in Edinburgh und den 3. Platz holte Andrew Watson aus Schweden, Co-Owner des Carousel Cocktail Clubs.

Das macht die Veranstaltung so besonders

„Was die Sustainable Cocktail Challenge von anderen Cocktailwettbewerben unterscheidet, ist, dass sie ebenso viel lehrt, wie lernt. Über Nachhaltigkeitspraktiken zu sprechen, ist nur der erste Schritt auf einem längeren Weg in eine bessere Zukunft. Diese Art von Wettbewerben helfen dabei, den Weg für moderne Bartender zu ebnen, die besser als je zuvor zu Höchstleistungen im Stande sind“, so Danil Nevsky, CEO von Indie Bartender.

Mit diesem Cocktail holte Kaitalidis den Sieg

Die Jury, die sich aus einigen der einflussreichsten Persönlichkeiten der Branche zusammensetzte – darunter Danil Nevsky, CEO von Indie Bartender, Remy Savage, Barbesitzer der Bar with Shapes for a Name in London, Antonio Oliveira, Western Europe & UK Brand Ambassador Lead von Flor de Caña und Louisa Dodd, Senior Project Manager der Sustainable Restaurant Association – bewertete die zubereiteten Cocktails in unterschiedlichen Kategorien: Verwendung nachhaltiger Zutaten und Techniken, Geschmack und Aussehen, Geschichte und Inspiration für den Cocktail und Grad der Kreativität.

Kaitalidis Cocktail „Tip to Root“ überzeugte mit einem mit Cordial pre-infused (daher die helle Farbe) und milk-washed Flor de Caña Rum Centenario 12 Years, für den er die Milchreste aus der Cappuccino-Herstellung nutzt. Kombiniert wird der „Tip to Root“ mit Soda aus lokal angebauten Tamarillos und Hopfen, den Kaitalidis von einem befreundeten Bierbrauer bezieht. Die Zutaten sind cold-infused, es wird also keine Energie verbraucht. Damit folgt „Tip to Root“ dem Anspruch der Sustainable Cocktail Challenge, neue Wege im Umgang mit Ressourcen zu finden.

„Tip to Root“ – Die Zubereitung

  • 5 cl Flor de Caña Rum Centenario 12 Years
  • 2 cl Cordial aus den Resten von Zitrusfrüchten
  • 9 cl Tamarillo-Hopfen-Soda
  • 2 cl wiederverwendete Milch
  • 1 cl Zitronensaft

So geht es jetzt für Kaitalidis weiter

Der größte Gewinn für Kaitalidis ist sicherlich, dass er die einzigartige Möglichkeit haben wird, Europa im Februar 2023 im globalen Finale der Sustainable Cocktail Challenge im exotisch-tropischen Nicaragua zu vertreten. Alle Reisekosten werden von Flor de Caña gedeckt, um für Dimitris Kaitalidis und die weiteren Finalisten eine unvergessliche Erfahrung zu schaffen, wenn sie um den Titel „Flor de Caña World’s Most Sustainable Bartender“ und ein Preisgeld in Höhe von 10.000 US-Dollar kämpfen.

(Flor de Caña Rum/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

"Geschüttelt, nicht gerührt!" - So bestellt James Bond seinen Lieblingsdrink.
Bartender-Wettbewerb
Bartender-Wettbewerb

Wer ist Elit Martini Master 2022?

„Geschüttelt, nicht gerührt!“ Der Martini des Gewinners hätte bestimmt auch den coolen Agenten James Bond überzeugt. Und das nicht nur, weil der Sieger-Drink von einem Bartender aus dem Vereinigten Königreich kam.
Anne Schiefer, CEO GreenSign Institut & Arne Klehn, General Manager JW Marriott Berlin
Umweltbewußtsein
Umweltbewußtsein

Neues Nachhaltigkeitsevent für die Hospitality

Das GreenSign Institut präsentiert das Future Lab, ein neues Eventformat mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Vom 1. bis 3. Dezember 2025 findet die Premierenveranstaltung im JW Marriott Hotel in Berlin statt.
Jan Henningsen sowie Sustainability Managerin Xiao Zhu mit der Auszeichnung „Sustainability Leader“
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Hotel produziert Seife aus Kaffeesatz

Das Hotel Berlin, Berlin geht kreative Wege, um dem Thema Nachhaltigkeit gerecht zu werden. Die neueste Idee findet ihre Umsetzung im gastronomische Bereich. Als Müllreduzierungsmaßnahmen werden dort die Überreste des täglich anfallende schwarzen Muntermachers nicht etwa weggeworfen, sondern zu einem veganen Reinigungsmittel umgewandelt. 
Deutscher Nachhaltigkeitspreis
Auszeichnung
Auszeichnung

Transgourmet für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2025 nominiert

Auch in diesem Jahr wird wieder der Deutsche Nachhaltigkeitspreis verliehen. Eine Chance auf diese Auszeichnung hat jetzt Transgourmet. Der Lebensmittelgroßhändler wurde für den Preis nominiert. 
Tablett mit graphischer Darstellung
World Environment Day
World Environment Day

Wege zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen

In der Hauptstadt stellt sich das Hotel Berlin, Berlin dem Thema Foodwaste. Mittels KI-Lösung will das Unternehmen der Verschwendung den Kampf ansagen. Dafür werden auch die eigenen Küchenchefs mit ins Boot geholt.
Blick in die Lobby der InterContinental Berlin
Auszeichnung
Auszeichnung

InterContinental Berlin ist Europe’s Leading Conference Hotel 2024

Seit die Kategorie im Jahr 2001 etabliert wurde, erhält mit dem gehobenen Hotel in der Bundeshauptstadt erstmals ein deutsches Haus diese begehrte Auszeichnung. Das Haus überzeugt mit Service und umfangreichen Angebot.
Gewinner der grünen Suppenkelle
Wettbewerb
Wettbewerb

„Grüne Suppenkelle“ vergeben: Das sind die grünsten Betriebskantinen Deutschlands

Zum ersten Mal wurde 2023/24 der Nachhaltigkeitswettbewerb „Die Grüne Suppenkelle“ ausgeschrieben. Gesucht wurden dabei die grünsten Betriebskantinen Deutschlands – und sie wurden gefunden!
Greentable-Siegel für IMS Messsysteme in Heiligenhaus
Auszeichnung
Auszeichnung

Nachhaltigkeitsleistungen der Wisag Catering erneut prämiert

Gleich dreimal ausgezeichnet: Drei weitere Betriebsrestaurants der Wisag Catering haben das Siegel „Nachhaltige Gastronomie“ der unabhängigen Initiative Greentable erhalten. Damit setzt das Dienstleistungsunternehmen seinen Nachhaltigkeitskurs konsequent fort.
V. l.: Susi Brück (Stellv. Direktorin), Anthony Krone (F&B Direktor), Norbert Hötzel (Küchenchef), Rainer Siewert (Geschäftsführer) und Florian Käufer (Certified Prüfer)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Hotel Stadtpalais als „Certified Green Hotel“ ausgezeichnet

Denkmalgeschützt und doch modern restauriert: Das ehemalige Kaiser-Wilhelm-Bad aus dem Jahr 1914 und die angeschlossene Volksbibliothek wurden zu einem Vier-Sterne-Hotel umgestaltet. Nachhaltigkeit stand dabei im Vordergrund. Dafür wurde das Haus nun als „Certified Green Hotel“ ausgezeichnet.