Glüh-Gin bis Heißer Hugo

Es muss nicht immer Glühwein sein

Paar mit Getränke-Häferln an einem Weihnachtsmarkt
Bereits mehr als 15.000 neutrale Tassen sind laut Eberhard Heieck für den Weihnachtsmarkt in Potsdam bestellt. (Foto: © detailblick-foto/stock.adobe.com)
Zusätzlich zu Klassikern wie Punsch oder Glühwein kommen auf immer mehr Weihnachtsmärkten auch heiße Longdrinks und Cocktails sukzessive in Mode.
Dienstag, 17.12.2019, 10:07 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Heiß statt auf Eis: Auf vielen Weihnachtsmärkten gibt es als Winterdrink neben dem klassischen Glühwein in rot und weiß immer öfter auch Heißen Hugo, Heißen Caipi, Heißen Mojito oder auch Glüh-Gin. Wer einen ganz simplen Glühwein trinken möchte, muss sich oft geradezu auf die Suche machen.

Drei Euro legt man für die normale Variante auf dem Nürnberger Christkindelmarkt auf den Tresen der zehn Glühweinstände. Früchte-Glühweine, etwa mit Kirsch- oder Schlehengeschmack, kosteten 50 Cent extra, alkoholfreier Glühwein dagegen nur 2,50 Euro. In München muss man etwas tiefer in die Tasche greifen. Um die vier Euro kostet der Standardbecher auf dem Christkindlmarkt vor dem Rathaus, am Viktualienmarkt sind es bis zu fünf Euro. Dafür gibt es neben zahlreichen Glühwein-Varianten auch Punsch etwa mit Ingwer, Pfirsich oder Maracuja. Alternativ gibt es natürlich auch Glühbier, so wie es in Frankfurt am Main auch heißen Apfelwein gibt (Ebbelwoi). „Wir haben Bio-, veganen, glutenfreien, regionalen und laktosefreien Glühwein“, sagt die Sprecherin des Münchner Christkindlmarkts.

„Teuerster Glühwein Deutschlands“ kommt aus München

Für Aufregung sorgte in München jüngst der vermeintlich „teuerste Glühwein Deutschlands“. 14 Euro zahlt man in einem Fünf-Sterne-Hotel am Hauptbahnhof – allerdings für 0,33 Liter, von denen ein Drittel aus Perrier-Jouët-Champagner besteht.

Glüh-Gin gibt es zum Beispiel in Potsdam. Es sei naheliegend, dass im Gin-Boom nun auch die warmen Rezepte mit Gin entdeckt werden, meint „Mixology“-Herausgeber Helmut Adam in Berlin. Der Experte vom Fachmagazin findet die Bezeichnung „Glüh-Gin“ jedoch eine „allzu gefällige Benennung“. Letztendlich seien die Rezepte ein heißer Punsch: Spirituose, Fruchtsäfte, Gewürze. Man sollte wohl eher von „Gin Punsch“ oder „Hot Gin Punch“ sprechen. Dass manche dem Gin sein Wacholderaroma austreiben wollen, findet Adam unverständlich. Wer das nicht wolle, könne ja gleich Wodka nehmen. „Das ist eine fragwürdige Tendenz, wenn aromatisierte Produkte nur noch das Label Gin benutzen, um auf der Welle mitzuschwimmen.“ (dpa/CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Drei Cocktails
Trendreport
Trendreport

Das sind die Cocktail-Trends für 2024

Der fünfte Bacardi Cocktail Trends Report ist veröffentlicht. Dieser enthüllt die Top-Trends, die die Welt der Cocktails und Spirituosen im kommenden Jahr prägen werden.
Trends 2022
Trends 2022

Welche Getränke sind angesagt?

Die Getränkebranche ist bunt und bietet etwas für alle Geschmäcker. Das Angebot scheint grenzenlos, dennoch kristallisieren sich immer wieder spezielle Trends heraus, die den Markt begeistern. Welche Getränke sind derzeit in aller Munde?
Tequila
Drinks des Jahres
Drinks des Jahres

Tequila, Verjus und mehr: Trendgetränke 2022

Was trinken eigentlich Leute, die derzeit besonders angesagt sein wollen? Die Drinks des Jahres – auch ohne Umdrehungen – sind 2022 wohl aus der Agave, aus Trauben oder Hafer.
Biercocktail
Biercocktails
Biercocktails

Caibierinha statt Caipirinha

Her mit der herben Note: Bier ist nicht nur etwas für Puristen, es schmeckt auch im Mix mit Sekt & Co. Für die raffinierten Alternativen zum Fertigprodukt gilt: Bitte nicht schütteln! Nur eingießen!
Cocktails an einer Bar
Mixologie
Mixologie

Studie beleuchtet Bar-Trends 2020

Der „Bacardi 2020 Cocktail Trends Report“ hat analysiert, auf welche Trends sich Mixologen und Bar-Gäste einstellen sollten. 
Ein Barkeeper gießt einen Cocktail ein
Barkultur
Barkultur

Bacardi schickt 7.000 „Trendscouts“ in die ganze Welt

Originelle Forschungsmission: Dieser Tage schalteten 7.000 Bacardi-Mitarbeiter Abwesenheitsnotizen am PC ein, um hunderte von Bars auf der ganzen Welt zu besuchen und am Tresen Gespräche über Cocktails und Kultur anzuregen.
Tanzende Mädels auf einer Party
Lebensmittel-Imitate
Lebensmittel-Imitate

„Fake-Alkohol“ immer stärker auf dem Vormarsch

„Vir-Gin“ – ein Wortspiel für alkoholfreien Gin. Doch eine dänische Firma mit einem Produkt dieses Namens ist längst nicht die einzige, denn alkoholfreie Spirits scheinen angesagt. Wird das Leben jetzt gin-los?