Der Umwelt zuliebe

Johnnie Walker will Flaschenproduktion revolutionieren

Johnnie Walker in Papierflasche
Johnnie Walker kommt ab Anfang 2021 in einer Papierflasche daher. (Foto: ©Diageo)
Der Spirituosenhersteller Diageo beteiligt sich an der Produktion plastikfreier Verpackungen. Jetzt gäbe es eine Flasche, die das Potenzial habe, „wirklich bahnbrechend zu sein“, heißt es. Den Anfang macht Johnnie Walker 2021.
Donnerstag, 23.07.2020, 09:57 Uhr, Autor: Kristina Presser

100 Prozent plastikfrei: Diageo, Hersteller der Spirituosenmarken Johnnie Walker, Smirnoff und Guinness, bringt die – eigenen Angaben zufolge – weltweit erste Spirituosenflasche auf Papierbasis auf den Markt. Der Rohstoff dafür sei vollständig nachhaltig gewonnener Zellstoff und das Produkt komplett recyclebar. Das Marktdebüt feiert die Flasche erstmals Anfang 2021 mit Johnnie Walker.

Für die Entwicklung der neuartigen, kunststofffreien Flasche ist Diageo eine neue Partnerschaft mit dem Venture-Management-Unternehmen Pilot Lite eingegangen, um Pulpex Limited zu gründen – ein Hersteller nachhaltiger Verpackungstechnologie. Um sicherzustellen, dass die Technologie in allen Lebensbereichen eingesetzt werden kann, hat Pulpex Limited ein Partnerkonsortium von weltweit führenden FMCG-Unternehmen in nicht konkurrierenden Kategorien ins Leben gerufen. Dazu gehören auch Unilever und PepsiCo. Weitere Partner sollen demnächst bekanntgegeben werden. Die Partner des Konsortiums gehen davon aus, dass jeder von ihnen im Jahr 2021 seine eigenen Markenpapierflaschen auf den Markt bringen wird, die auf dem Design und der Technologie von Pulpex Limited basieren.

Eine Flasche mit „bahnbrechendem“ Potenzial

Ewan Andrew, Chief Sustainability Officer, Diageo PLC, sagte: „Wir sind stolz darauf, diese Weltneuheit geschaffen zu haben. Wir sind ständig bestrebt, die Grenzen innerhalb der nachhaltigen Verpackung zu erweitern, und diese Flasche hat das Potenzial, wirklich bahnbrechend zu sein.“ Es fühle sich passend an, sie mit Johnnie Walker auf den Markt zu bringen, einer Marke, die in den 200 Jahren ihres Bestehens oft wegweisend in Sachen Innovation war.

Simon Lowden, Chief Sustainability Officer von PepsiCo und Mitglied des Konsortiums, sagte: „Innovative Lösungen und Partnerschaften sind entscheidend, um sinnvolle Fortschritte in Richtung einer Kreislaufwirtschaft voranzutreiben. Das Pulpex-Konsortium ist gut positioniert, um nachhaltige Verpackungen in großem Maßstab und branchenübergreifend zu liefern, deren Wirkung über das hinausgeht, was jede Organisation allein erreichen könnte.“ Man sei stolz darauf, ein Teil davon zu sein.
(Diageo/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die neuartige Verpackung des Weins besteht tatsächlich aus Pappe.
Nachhaltiger Trinkgenuss
Nachhaltiger Trinkgenuss

Wein aus der Papierflasche erobert Deutschland

Wein aus der Papierflasche? Klingt komisch, aber den gibt es jetzt tatsächlich auch in Deutschland zu kaufen. Die Firma Heinz Hein aus Wiesbaden importiert den Rebensaft „Cantina Goccia“ aus Italien in einer neuartigen Verpackung.
Nachhaltigkeit in der Handelsgastronomie.
Perspektiven
Perspektiven

Nachhaltigkeitstrend in der Handelsgastronomie

Nachhaltigkeit ist ein seit Jahren nicht mehr wegzudenkender Aspekt im deutschen Lebensmittelhandel. Die hohe Bedeutung zeigt sich laut der aktuellen Studie „Handelsgastronomie in Deutschland 2022“ des EHI Retail Institute auch im Geschäftsfeld der Handelsgastronomie.
Vertikalen Farmen von Infarm
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Ikea testet vertikale Farmen

In den Kundenrestaurants von drei Einrichtungshäusern testet Ikea das Angebot vertikaler Farmen von Infarm. Ziel ist es, Ikea-Mitarbeiter und -Kunden zu einem gesünderen und nachhaltigeren Leben zu inspirieren.
Digitale Gästemappe von Betterspace
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Gemeinsam stark für die Umwelt

In Kooperation mit dem Van der Valk Hotel Hildesheim und der Aktion Baum gGmbH setzen sich die Hotel-Digitalisierer von Betterspace für eine grüne und nachhaltige Zukunft ein. Das Hotel nutzt die digitale Gästemappe better.guest, um von den Gästen die tägliche Zimmerreinigung abbestellen zu lassen. Für jede abbestellte Zimmerreinigung wird dann an die Aktion Baum gGmbH Geld für einen Setzling gespendet. Diese kümmern sich wiederum um die Aufforstung eines Waldes ganz in der Nähe des Hotels im Harz.
Leonore Gewessler und Sonja Wimmer
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Doppelte Auszeichnung für The Harmonie Vienna

Doppelt ausgezeichnet mit dem EU Ecolabel sowie dem Österreichischen Umweltzeichen: Das Hotel The Harmonie Vienna erhielt für sein herausragendes Umweltkonzept gleich zwei Auszeichnungen, die dem privat geführten Haus ein besonders nachhaltiges Engagement bescheinigen. Inhaberin Sonja Wimmer nahm die beiden Siegel von der österreichischen Bundesumweltministerin Leonore Gewessler entgegen.
Nachhaltige Verpackung
‚Packaging & Delivery‘
‚Packaging & Delivery‘

Neuer Ausstellungsbereich auf der Internorga

Pandemie und temporärer Lockdown gelten als Katalysator für das Delivery- und Take-Away-Geschäft. Welche neuesten Trends es auf diesem Gebiet gibt, stellt die Internorga erstmalig gebündelt in der Halle B1.OG vor. 
Weltkugel aus Glas in der Erde bzw. Gras mit Sonnenlicht
A World for Travel
A World for Travel

Reisekonferenz zum Thema Nachhaltigkeit

Auf dem Évora Forum – A World for Travel kommen Tourismusminister, Professoren und führende Vertreter der Branche zusammen, um dringende Fragen zu erörtern, die sich auf die gemeinsame Nachhaltigkeitsstrategie der Reisebranche auswirken.