Alkohol

Starke Trends: Cocktails und Spirituosen

Wirt schüttet Cocktail in ein Glas
Wie sieht die Zukunft der Cocktails und Spirituosen aus? (Foto: © santypan / fotolia)
Der Verbrauch von Spirituosen steigt! Immer mehr Konsumenten sind bereit mehr Geld in hochwertige Produkte zu investieren. Wohin entwickeln sich die Cocktailkultur und die Geschmäcker?
Montag, 20.02.2017, 09:42 Uhr, Autor: Markus Jergler

Auf der derzeit in Hamburg stattfindenden Spirituosenmesse „Hanse-Spirit“ zeigt sich ein deutlicher Trend zu klaren Spirituosen wie Aquavit oder Korn. Letzterer ist einer der großen Gewinner der jüngsten Vergangenheit. Auf dem deutschen Markt sei Lokalität bei der Auswahl ebenfalls sehr wichtig, so Chris Rickert, Veranstalter des Events. „Viele kleine Brennereien kommen aktuell nach oben. Ob Korn dem Gin den Rang abläuft, ist zwar fraglich, aber es tut sich eine ganze Menge“, sagt Rickert.

In den vergangenen fünf Jahren entwickelten sich nicht nur der europäische und amerikanische Spirituosenmarkt positiv, sondern auch in Afrika und im Nahen Osten kam es  zu einem Anstieg beim Spirituosenverbrauch von 26 Prozent. In Asien steigerte sich der Konsum um 15 Prozent,  China legte um 22 Prozent zu. Im Bericht „Future of Cocktails“, der gemeinsam von der vom Unternehmen Diageo ins Leben gerufene Initiative „World Class“ und dem Zukunftsberatungs-Unternehmen „The Future Laboratory“ verfasst wurde, sollen die Zukunft von Cocktails erforscht und Trends herausgearbeitet werden, welche die kommenden Jahre prägen werden. Hauptintention von „World Class“ ist es, unsere Welt mit besseren Getränken zu inspirieren.

„Cocktails haben sich von ihrer klassischen Form gemixter Flüssigkeiten in einem Glas weiterentwickelt. Kreatives Barpersonal ist mit den aktuellsten Zutaten, Technologien und Ideen ausgestattet und verändert das gesamte Verständnis, das wir von diesen Getränken haben. Wir dürsten schon alle danach, zu sehen, was als Nächstes kommt“, erklärt Tom Savigar, Senior Partner von The Future Laboratory.

Cocktail-Trends
In naher Zukunft werden laut „Future of Cocktails“ vor allem die Bars erfolgreich sein, die ihre Drinks nach Stimmung und Emotion auflisten und gestalten. Die Zusammenstellung der einzelnen Cocktails ist darauf ausgerichtet, ein bestimmtes Gefühl beim Konsumenten hervorzurufen. So bekommt der Kunde nicht nur ein Getränk, sondern beispielsweise auch ein stärkeres Selbstbewusstsein oder mehr Zuversicht. Dies wird durch bestimmte Farbgebung und gezieltes Steuern des Geruchsinns erreicht.

Seymour’s Parlour in London benutzt bereits spezielle Düfte, um die Kunden in eine angenehme und nostalgische Stimmung zu versetzen, die dabei hilft in positiven Erinnerungen zu versinken. Oder es werden beispielsweise Gerüche von frisch gemähtem Gras eingesetzt, um den bevorstehenden Frühling emotional einzufangen. Cocktails mit Gefühlen und Emotionen werden künftig noch viel stärker Einzug in Bars dieser Welt halten.

Die Bar Artesian in London geht sogar so weit, ihre Gäste nach persönlichen Erfahrungen, beispielsweise dem letzten Urlaub, zu befragen. Je nach Antwort erstellt das Barpersonal dann den perfekten Cocktail für den Gast, welcher ihn wieder zurück in den Urlaub schicken soll. Generell breitet sich das Spiel mit Gerüchen, Emotionen, und Gefühlen immer weiter aus. Auch in Berlin wurde die herkömmliche Cocktailkarte entfernt. Im Fragrances im The Ritz-Carlton werden Getränke nach Düften und Aromen bestellt. (Hamburger Abendblatt / Worldclassclub.com / MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Drei Cocktails
Trendreport
Trendreport

Das sind die Cocktail-Trends für 2024

Der fünfte Bacardi Cocktail Trends Report ist veröffentlicht. Dieser enthüllt die Top-Trends, die die Welt der Cocktails und Spirituosen im kommenden Jahr prägen werden.
Trends 2022
Trends 2022

Welche Getränke sind angesagt?

Die Getränkebranche ist bunt und bietet etwas für alle Geschmäcker. Das Angebot scheint grenzenlos, dennoch kristallisieren sich immer wieder spezielle Trends heraus, die den Markt begeistern. Welche Getränke sind derzeit in aller Munde?
Tequila
Drinks des Jahres
Drinks des Jahres

Tequila, Verjus und mehr: Trendgetränke 2022

Was trinken eigentlich Leute, die derzeit besonders angesagt sein wollen? Die Drinks des Jahres – auch ohne Umdrehungen – sind 2022 wohl aus der Agave, aus Trauben oder Hafer.
Biercocktail
Biercocktails
Biercocktails

Caibierinha statt Caipirinha

Her mit der herben Note: Bier ist nicht nur etwas für Puristen, es schmeckt auch im Mix mit Sekt & Co. Für die raffinierten Alternativen zum Fertigprodukt gilt: Bitte nicht schütteln! Nur eingießen!
Cocktails an einer Bar
Mixologie
Mixologie

Studie beleuchtet Bar-Trends 2020

Der „Bacardi 2020 Cocktail Trends Report“ hat analysiert, auf welche Trends sich Mixologen und Bar-Gäste einstellen sollten. 
Ein Barkeeper gießt einen Cocktail ein
Barkultur
Barkultur

Bacardi schickt 7.000 „Trendscouts“ in die ganze Welt

Originelle Forschungsmission: Dieser Tage schalteten 7.000 Bacardi-Mitarbeiter Abwesenheitsnotizen am PC ein, um hunderte von Bars auf der ganzen Welt zu besuchen und am Tresen Gespräche über Cocktails und Kultur anzuregen.
Paar mit Getränke-Häferln an einem Weihnachtsmarkt
Glüh-Gin bis Heißer Hugo
Glüh-Gin bis Heißer Hugo

Es muss nicht immer Glühwein sein

Zusätzlich zu Klassikern wie Punsch oder Glühwein kommen auf immer mehr Weihnachtsmärkten auch heiße Longdrinks und Cocktails sukzessive in Mode.