Interview

„Warum sollte Gin-Tonic eine Sünde sein?“

Ally Martin
Botschafts-Verpflichtungen einmal anders: Ally Martin vertritt die Marke Hendrick’s weltweit. (©Hendrick’s Global BA)
Ally Martin ist Global Brand Ambassador von Hendrick’s Gin. HOGAPAGE traf den „Botschafter“ zu einem Gespräch über den noch immer aktuellen Gin-Hype und aktuelle Trends.
Dienstag, 20.11.2018, 12:06 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

HOGAPAGE: Sie sind Global Brand Ambassador von Hendrick’s. Wie darf man sich den Job eines Gin-Botschafters vorstellen?
Ally Martin: Sie glauben sicher sehr glamourös oder? Ich fliege tatsächlich viel in der Welt herum und treffe tolle Menschen in den angesagtesten Bars und Restaurants, die Hendrick`s Gin lieben und alles darüber wissen möchten. Aber was gibt es Schöneres als mit Menschen über ein Produkt zu philosophieren, das sie wertschätzen oder Menschen für ein Produkt und dessen Vielfalt zu inspirieren und zu begeistern. Das ist die positive Seite im Leben eines Global Brand Ambassadsor. Die weniger lustige Seite ist heutzutage das Reisen geworden. Quasi jeden Tag in einer anderen Stadt zu sein, mit einem durchgetakteten Programm, kann mitunter stressig sein. Aber wenn man für seinen Job und die Marke Hendrick`s brennt, so wie ich, dann nimmt man das ungewöhnliche Leben gerne in Kauf.

Warum hat Gin in den letzten Jahren so einen Hype erlebt?
Er ist vielseitig einsetzbar und die meisten Menschen kennen den Geschmack von Gin, das vereinfacht und steigert die Nachfrage.

Welche Stile sind bei Gin derzeit im Trend?
Es gibt so viele und jeder hat seine Berechtigung. Hendrick`s hat etwa gerade mit dem Launch des streng limitierten Orbium Gin einen „Quininated Gin“ für die Gastronomie auf den Markt gebracht. Die Neuinterpretation von Hendrick’s ist mit den Pflanzenextrakten Chinin, Wermutkraut und der geheimnisvollen Blüte des blauen Lotus aromatisiert, was ihn köstlich im Geschmack und angenehm rund am Gaumen macht.

Ist ein Gin-Tonic ok oder bei einem guten Gin eine Sünde?
Nein, warum soll das eine Sünde sein? Ganz im Gegenteil. G&T ist ein Klassiker und liegt voll im Trend. Die klassischen Drinks erleben gerade ein totales Revival. Ich persönlich bin überzeugt, ein guter G&T wird immer gefragt bleiben und nie aus der Mode kommen.

Wie genießt man Gin am besten? Pur, mit Eis und Gurke oder ganz anders?
Das kann man im Generellen schwer beantworten, da es in der Gin-Range so viele unterschiedliche Geschmacksnuancen gibt. Dieses abwechslungsreiche Angebot ist toll für den Konsumenten und jeder Destiller hat seine Servierempfehlung, so wie wir unseren Hendrick`s Gin etwa mit Gurke offerieren. Aber grundsätzlich darf man alles, der individuelle Geschmack hat hier Vorrang.

Welchen Gin-basierten Cocktail oder Longdring trinken Sie selbst am liebsten?
G&T, Martini und den neuen Orbium Martinez mit Wermut: 40ml Orbium, 20ml süßen Wermut, 5ml Maraschino-Likör, ein Spritzer Angostura. Ist ein ganz simples Rezept aber mit Wow-Faktor, es lohnt sich es einmal auszuprobieren. Gin Gin!

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Flasche Fürstin von Metternich, dahinter die verblasste Silhouette einer Frau mit Diadem
„Lady’s Fürst!“
„Lady’s Fürst!“

Die Fürstin von Metternich übernimmt das Szepter

Zeitgemäßes Gendering in der Getränkebranche: Die Premiummarke Fürst Metternich wird mit dem weiblichen Pendant versehen. Doch wer die prickelnde Fürstin selbst in der Hand halten möchte, muss sich ranhalten.
Eröffnung des neuen Showrooms von SEB Professional Germany
Getränkelösungen
Getränkelösungen

SEB Professional Germany eröffnet neuen Showroom in Frankfurt

SEB Professional Germany stärkt seine Marktpräsenz mit einem neuen Showroom in Frankfurt: Direkt am Westhafen präsentiert der Anbieter professioneller Getränkekonzepte erstmals sein komplettes Markenportfolio im Beverage-Bereich dauerhaft unter einem Dach.
Kaffee Swizy
Analyse
Analyse

Das sind die Kaffeetrends 2026

Eiskalt, fruchtig, würzig – und persönlicher denn je: Die Kaffeeexperten von J. Hornig haben die wichtigsten Entwicklungen aus Barista-Szene, Social Media und Gastronomie für 2026 analysiert. So viel sei verraten: 2026 wird experimentell und zugleich so persönlich wie nie zuvor.
Drei Cocktails auf der Theke
Trendreport
Trendreport

Das sind die Cocktail-Trends für 2025

„Savvy Sipping“, kulinarische Handwerkskunst und Popkultur-Trends definieren die Trinkgewohnheiten der Verbraucher neu – das zeigt der Bacardi Cocktail Trends Report 2025. Dieser ist nun veröffentlicht und enthüllt die Top-Trends, die die Welt der Cocktails und Spirituosen im kommenden Jahr prägen werden.
Maria Naomi Klag und Nelly Becher
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Hoteltrends für 2025: Wie Hotels sich anpassen können

In der Hotellerie bahnen sich neue Entwicklungen an – Schlüsseltrends, die wegweisend sind und den Kurs für zukünftige Innovationen und Strategien bestimmen. Nelly Becher und Maria Naomi Klag von der Media Manufacture Mannheim gewähren spannende Einblicke in die Trends für 2025 und erläutern, wie sich Hotels anpassen können, um ihren Gästen erstklassige Erlebnisse zu bieten.
Drei Cocktails
Trendreport
Trendreport

Das sind die Cocktail-Trends für 2024

Der fünfte Bacardi Cocktail Trends Report ist veröffentlicht. Dieser enthüllt die Top-Trends, die die Welt der Cocktails und Spirituosen im kommenden Jahr prägen werden.
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt, dann mach Limonade draus!" Das dachte sich vielleicht auch Ernst Menschel, der den Familenbetrieb Menschel-Limo vor 124 Jahren gründete.
Standortwechsel
Standortwechsel

Getränkehersteller Menschel Limo zieht um

Umzug: Nach 124 Jahren verlässt der Hersteller von Menschel Limonaden in Hainewalde (Landkreis Görlitz) seinen angestammten Produktionsstandort. Wohin verschlägt es den Getränkehersteller?
Trends 2022
Trends 2022

Welche Getränke sind angesagt?

Die Getränkebranche ist bunt und bietet etwas für alle Geschmäcker. Das Angebot scheint grenzenlos, dennoch kristallisieren sich immer wieder spezielle Trends heraus, die den Markt begeistern. Welche Getränke sind derzeit in aller Munde?
Tequila
Drinks des Jahres
Drinks des Jahres

Tequila, Verjus und mehr: Trendgetränke 2022

Was trinken eigentlich Leute, die derzeit besonders angesagt sein wollen? Die Drinks des Jahres – auch ohne Umdrehungen – sind 2022 wohl aus der Agave, aus Trauben oder Hafer.