Spirituosenkultur

Was tun mit angebrochenen Flaschen?

Gläser mit Schnaps und Pflaumen im Hintergrund
Wie beim Wein gilt auch bei Spirituosen, dass einmal geöffnete Flaschen nicht ewig halten. (© fotolia.com/Ch Lesjak)
Im privaten Bereich ist es nicht unüblich, dass einmal geöffnete Spirituosenflaschen monate- oder gar jahrelang in Verwendung bleiben. In der Gastronomie sollten solche Fehler nicht passieren.
Dienstag, 28.08.2018, 11:26 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Es ist allseits bekannt, dass die meisten Weine ein bis zwei Tage nach dem Öffnen verbraucht sein sollen, da sich der Inhalt ansonsten oxidativ präsentiert – der typisch erdige, unfruchtige Duft und Geschmack. Bei Spirituosen verhält es sich ähnlich, wenn auch mit Abstufungen. Produkte, die im Holzfass ausgebaut wurden und höher im Alkohol sind, halten zum Beispiel länger in der angebrochenen Flasche als etwa feine, fruchtige, filigrane Beerendestillate.

Großen Einfluss auf das „Ablaufdatum“ einer angebrochenen Flasche hat die Lagerung bzw. Pflege der Spirituose. Je wärmer die Umgebung, desto schneller verändert sich das Produkt in Richtung Ungenießbarkeit. Nach zwei bis drei Wochen sollten angebrochene Spirituosen aufgebraucht sein, danach präsentiert sich der Inhalt keinesfalls mehr in der Qualität, die wünschenswert wäre und „eingetrunkene Gäste“ erwarten können.

Daher gelten einige Grundregeln:

  • Verwenden Sie im Zweifel kleinere Flaschen mit wenig Inhalt.
  • Speziell kleinere Produzenten werden ihre Produkte auf Anfrage vielleicht extra in kleinen Gebinden abfüllen.
  • Servieren Sie nie Destillate, die nicht mehr einwandfrei sind.
  • In der Küche lassen sich Reste sicher noch zum Verfeinern von Saucen etc. verwenden. (www.world-spirits.com/CK)
Zurück zur Startseite

Weitere Themen

"Wenn das Leben dir Zitronen gibt, dann mach Limonade draus!" Das dachte sich vielleicht auch Ernst Menschel, der den Familenbetrieb Menschel-Limo vor 124 Jahren gründete.
Standortwechsel
Standortwechsel

Getränkehersteller Menschel Limo zieht um

Umzug: Nach 124 Jahren verlässt der Hersteller von Menschel Limonaden in Hainewalde (Landkreis Görlitz) seinen angestammten Produktionsstandort. Wohin verschlägt es den Getränkehersteller?
die neuen Martini-Flaschen auf einem Tisch
No Alcohol
No Alcohol

Martini launcht alkoholfreien Aperitif

Die beiden neuen Martini-Varianten namens „Vibrante“ und „Floreale“ versprechen ein authentisches Geschmackserlebnis, trotz des Verzichts auf Alkohol.
Gingerbread on Ice
Prickelnde Rezepte
Prickelnde Rezepte

Weihnachts-Cocktails mit Mineralwasser

Es muss nicht immer Glühwein sein. Cocktails mit weihnachtlichen Aromen sind im Trend. Als Filler für hochprozentigen Mixgetränke eignet sich jedoch auch klassisches Mineralwasser.
Franz Strobl
Interview
Interview

„Ob man einen Schnaps oder ein kleines Bier trinkt macht keinen Unterschied“

Puchheimer-Edelbrand-Sommelier Franz Strobl im HOGAPAGE-Gespräch über Edelbrände als Essensbegleitung, das Potential von Cocktails mit Fruchtdestillaten und die Preisgestaltung in der Gastronomie.
EIn Serendipity-Aperitif
Coole Drinks
Coole Drinks

Aperitif-Tipp der Woche „Der Serendipity“

Der Serendipity wurde von den den Aromen der Normandie inspiriert und wurde durch die Ritz Bar in Paris weltbekannt. Die feine Melange aus Calvados, Apfel- und Zitronensaft, frischen Minzblättern und Prosecco macht ihn einzigartig. 
Ein Pimms Cup
Coole Drinks
Coole Drinks

Unser Aperitif-Tipp der Woche: „Pimm’s Cup No. 1“

Pimm’s Cup No. 1 ist ein echter Klassiker aus Großbritannien. Der kultige Kräuterlikör auf Ginbasis wird mit Ginger Ale aufgegossen und mit frischen Zitrusfrüchten verfeinert.
El Diablo 900
Coole Drinks
Coole Drinks

Unser Aperitif-Tipp der Woche: El Diablo

Der „El Diablo“ ist eine Hommage an die 80er Jahre, in denen an den Bars viel mit exotischer Fruchtigkeit gespielt wurde. Mit der ausgewogenen Melange aus Tequila, Crème de Cassis, Ginger Ale und Zitrone ist dieser Aperitif zeitlos geblieben.