Der Trend zu Roséweinen geht ungebrochen weiter: Laut Deutschem Weininstitut nahm der geprüfte Mengenanteil 2020 gegenüber dem Vorjahr um neun Prozent zu.
Das Rheingau Musik Festival will auch dieses Jahr edle Tropfen und Kultur miteinander verbinden. Die Besucher können sich nicht nur auf gute Weine, sondern auch auf Klassik, Pop und Folkmusik freuen.
Ein Jahr lang stellt das Deutsche Weininstitut jeden Monat eine der 13 Deutschen Weinanbauregionen im Rahmen eines Online-Kurses vor. Die Teilnahme ist kostenlos.
Gault&Millau hatte die Weinkarte des Hotels Kronenschlösschen einst als „Beste Weinkarte Deutschlands“ ausgezeichnet. Nun wurden rund 500 Flaschen aus dem Weinkeller gestohlen – gezielt die teuersten.
Aufgrund der günstigen Wetterverhältnisse konnten ganze acht Weinbaubetriebe in Baden-Württtemberg Eiswein in Spitzenqualität ernten. Doch der Klimawandel bereitet Sorgen.
Die Genießer von Frankenweinen können sich diese Saison auf eine ganz besonders gute Qualität der Tropfen freuen. Allerdings haben Frost und Trockenheit für einen sehr geringen Ertrag gesorgt.
In Sachsen-Anhalt und Thüringen stehen die Chancen auf einen Eiswein 2021 eher schlecht, doch hat die Weinlese im Herbst 2020 hochwertige Auslesen als Alternativen hervorgebracht.
Trotz der noch immer anhaltenden Corona-Lage ist der Weinkonsum in Deutschland 2020 deutlich gestiegen. Leichte Einbrüche gab es hingegen beim Konsum von Schaumwein.
Bayern will ab 2021 den Weinbauern des Freistaats beim Abschluss einer Versicherung gegen Frost und Regen finanziell unter die Arme greifen.