Auszeichnung

Gault Millau ehrt Heinz Heiler

Heinz Heiler und Gault Millau-Auszeichnung
Heinz Heiler (rechts) ist vom Gault Millau als „Vordenker des ökologischen Weinbaus“ geehrt worden. (Fotos: © Heitlinger Genusswelten)
Nach zwei „Wein-Oskars“ und vielen anderen Auszeichnungen würdigt nun auch der Gault Millau den Winzer Heinz Heiler als „Vordenker des ökologischen Weinbaus“. Der Geschäftsmann hat zwei Traditionsweingüter übernommen und dabei die Produktion auf Biodynamik umgestellt.
Donnerstag, 14.07.2022, 13:05 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Der Gault & Millau, zeichnete jetzt Heinz Heiler im Genussguide Baden-Württemberg als „Vordenker des ökologischen Weinbaus“ aus. Es ist nicht das erste Mal, dass die beiden Weingüter im Fokus stehen und mit Auszeichnungen überschüttet wurden, wie es viele Urkunden belegen.

Der 1940 in einer der bekanntesten badischen Weinregionen, im Kraichgau, geborene Geschäftsmann hatte nach einer erfolgreichen Karriere als Immobilienhändler, Bauunternehmer und Mitgründer der Hotelkette „Motel One“ Anfang der 2000er Jahre zwei Traditionsweingüter, erst Heitlinger und dann Burg Ravensburg, übernommen und zum Erfolg geführt. Dabei sorgte er dafür, dass die Produktion auf Biodynamik umgestellt wurde.

Mittlerweile gehören Heitlinger und Burg Ravensburg mit insgesamt 140 Hektar zu den besten Lagen des Kraichgaus rund um Tiefenbach und Sulzfeld sowie zu den größten und erfolgreichsten Bio-Weingütern in Deutschland. Beide sind Mitglied im Verband Deutscher Prädikatsweingüter (VDP), dem nur rund 200 der besten Weingüter Deutschland angehören.

HK3 – ein Riesling, den es in der Weinszene bisher noch nicht gegeben hatte

Ein ganz besonderer Coup ist dem Weingut Burg Ravensburg mit dem HK 3 gelungen. Vor etwa zehn Jahren entstand die Idee für einen Riesling, den es in der Weinszene bisher noch nicht gegeben hatte. Aus den besten Rieslinglagen, der Husarenkappe, sollte ein ganz besonderer Wein entstehen, bei dem Reife eine wichtige Rolle spielt, der Jahrgang in den Hintergrund rückt und das charakteristische Terroir dieser Großen Gewächs-Lage ganz klar im Mittelpunkt steht.

Für den HK3 wurde die Husarenkappe im Edelstahltank spontanvergoren, mitsamt der weineigenen Hefe in Champagnerflaschen gefüllt und mit Kronenkorken verschlossen. Auf der Hefe altert der Wein nicht, sondern er reift – und bekommt einen besonderen Schmelz. Bei der Verkostung der jahrelang mit der eigenen Hefe in der Flasche gereiften Weine wurde entschieden, drei großartige Jahrgänge miteinander zu vermählen, zur Hälfte mit 2011 und zu je einem Viertel mit 2015 und 2016.

Dieser besondere Wein erhielt spontan hohe Auszeichnungen wie zum Beispiel eine Wertung von 96 Punkten in Robert Parker’s the Wine Advocate. Darüber hinaus wurde der HK3 zum deutschen „Riesling des Jahres“ gekürt.

Auch andere Weine erhielten hohe Parker-Wertungen, wie z. B. 2017 Husarenkappe Riesling (92 Punkte), 2011 Husarenkappe Riesling (93 Punkte) sowie 2011 Dicker Franz Blaufränkisch (93 Punkte). Von HK3 wurden nur 1.400 Flaschen produziert.

(Heitlinger Genusswelten/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gault&Millau
Auszeichnung
Auszeichnung

Trauben statt Hauben: Gault&Millau ehrt deutsche Winzer

Mit der Vergabe von fünf roten Trauben hat der Gault&Millau; nun erstmals die zehn besten Winzer Deutschlands ausgezeichnet. Im Rahmen der Ehrungen wurde zudem die „Gault&Millau; Akademie“ gegründet.
Speise
Restaurantführer
Restaurantführer

Gault&Millau Restaurantguide: Neues Timing, neue Köpfe, neue Themen

Der Gault&Millau Restaurantguide stellt sich neu auf! Mit einem Expertenrat zur Bewertung der Restaurants, zeitnahen Testberichten in der überarbeiteten Gault&Millau by Henris App und neuen Köpfen an der Spitze des Guides.
Christina Lennhof (Geschäftsführerin Kraichgau-Stromberg Tourismus) und Philip Jacklin (Marketingdirektor der Heitlinger Genusswelten)
Auszeichnung
Auszeichnung

Erneute Auszeichnung für die Heitlinger Genusswelten

Mit dem neu geschaffenen Siegel „Weinsüden Winzer“ prämiert die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) erstmals 88 Winzer, die in Deutschlands Süden für herausragende Weinerlebnisse stehen. Anfang Oktober wurden die beiden VDP-Weingüter der Heitlinger Genusswelten, zu denen auch zwei Hotels und ein Golfresort gehören, mit dem Siegel ausgezeichnet.
Egon Heiss
Restaurantführer
Restaurantführer

Gault&Millau kürt die besten Genussadressen Südtirols 2024

Der neue Gault&Millau Südtirol-Guide 2024 zelebriert die kulinarischen Highlights der Region: In einer exklusiven Auswahl stellt er u. a. 127 Restaurants und fast 80 Weinbaubetriebe vor.
Fünf-Sterne-Superior-Hotel MalisGarten
Auszeichnung
Auszeichnung

Gault&Millau kürt MalisGarten zum Hotel des Jahres

Nachhaltigkeit trifft Luxus: Das MalisGarten ist von Gault&Millau zum Hotel des Jahres in Österreich ernannt worden. Das 5-Sterne-Superior-Hotel vereint ökologisches Bewusstsein mit erstklassiger Kulinarik und zeigt, dass zukunftsweisende Hotellerie im Einklang mit der Natur stehen kann.
Roland Velich - ein Meister seines Fachs.
Auszeichnung
Auszeichnung

Roland Velich zum „Falstaff Winzer des Jahres 2023“ gekürt

Roland Velich vom Weingut Moric kennt sich bestens mit Rebsorten und Weinen aus. „Falstaff“, das größte Magazin für kulinarischen Lifestyle, hat den Winzer nun mit einer ganz besonderen Auszeichnung geehrt. 
Küchenteam des "Marburger Esszimmer"
Gault&Millau
Gault&Millau

Erfolgskurs hält an: „Marburger Esszimmer“ erhält weitere Auszeichnungen

Noch mehr Auszeichnungen für das „Marburger Esszimmer“: Mit dem fulminanten Start des wieder eröffneten Restaurants von Vila Vita Marburg im Frühjahr erhielt das Fine-Dining-Restaurant nicht nur einen Michelin-Stern, sondern auch Spitzenbewertungen in den Gourmetmagazinen Falstaff und Feinschmecker. Nun kommen weitere Ehrungen hinzu.