Trinkgenuss

20.000 Euro Finanzspritze für koscheren Wein

Auf das Leben anstoßen!
„Le Chaim – Auf das Leben!“, so heißt der edle Tropfen aus Baden-Württemberg. (Foto: © Drazen/stock.adobe.com)
Anstoßen mit einem Viertele aus dem Südwesten? Das können ab sofort auch orthodoxe Juden. An der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau (LVWO) in Weinsberg (Kreis Heilbronn) ist ein koscherer Wein abgefüllt worden.
Donnerstag, 23.02.2023, 08:47 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Nach Angaben des Agrarministeriums kommt der erste koschere Wein aus Baden-Württemberg. Er ist aus der Rebsorte Riesling gekeltert und trägt den Namen „Le Chaim – Auf das Leben!“, wie das Ministerium am Dienstag mitteilte. Ab April soll er im Staatsweingut Weinsberg zu kaufen sein.

Für den koscheren Wein hat die LVWO mit den Israelitischen Religionsgemeinschaften Baden und Württemberg zusammengearbeitet. Das Ministerium gab eine Finanzspritze von 20.000 Euro.

Die Trauben für den koscheren Wein wurden im vergangenen September geerntet. Nach dem Riesling soll im Herbst auch ein koscherer Lemberger in die Flaschen kommen. Derzeit reift er noch im Edelstahltank und in neuen Barrique-Fässern.

Warum wurde das Projekt ins Leben gerufen?

Das Projekt soll Brücken bauen und die jüdische Glaubensgemeinschaft besser integrieren, weil koschere Weine in Deutschland nur in geringen Mengen hergestellt werden.

Was ist an koscherem Wein so besonders?

Bei der Produktion gelten strenge Regeln, beispielsweise müssen alle Geräte, mit denen der Wein in Berührung kommt, speziell gereinigt werden. Und nur Rabbiner oder zur Kontrolle der jüdischen Speisegesetze ausgebildete „Maschgichim“ dürfen die Arbeiten ausführen.

(dpa/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die neuartige Verpackung des Weins besteht tatsächlich aus Pappe.
Nachhaltiger Trinkgenuss
Nachhaltiger Trinkgenuss

Wein aus der Papierflasche erobert Deutschland

Wein aus der Papierflasche? Klingt komisch, aber den gibt es jetzt tatsächlich auch in Deutschland zu kaufen. Die Firma Heinz Hein aus Wiesbaden importiert den Rebensaft „Cantina Goccia“ aus Italien in einer neuartigen Verpackung.
Johann Lafer
Vier-Gänge-Menü mit Weinverkostung
Vier-Gänge-Menü mit Weinverkostung

Genussvolle Gartenparty bei Johann Lafer

Ein Nachmittag voller Genuss und Inspirationen: Fast 40 Gäste kamen am 11. Mai 2023 auf Einladung von Johann Lafer nach Guldental, um gemeinsam mit dem Spitzenkoch einen kulinarischen Nachmittag mit einem Vier-Gänge-Menü und ausgesuchten Weinen in seinem Garten zu verbringen. Gemeinsam wurde gekocht, gegessen und genossen. 
Marc Almert sicherte sich 2019 den Titel "Bester Sommelier der Welt". Kann Deutschland den Titel im diesjährigen Wettbewerb verteidigen?
Veranstaltung
Veranstaltung

Wettbewerb: „Bester Sommelier der Welt 2023“

Alle drei Jahre veranstaltet die „Association de la Sommellerie Internationale“ den Wettbewerb „Bester Sommelier der Welt“. In diesem Jahr findet der Wettbewerb vom 7. bis zum 12. Februar 2023 in Paris statt. Kann Deutschland den Titel verteidigen?
Hotel Kronenschlösschen
Gefasst
Gefasst

Mysteriöser Weinraub im Hotel Kronenschlösschen aufgeklärt

Täter gefasst: Im Januar 2021 kam es im Weinkeller des Hotels Kronenschlösschen zu einem Einbruch. Wertvolle Weine im Wert von rund 230.000 Euro wurden gestohlen. Nach langwierigen Ermittlungen konnte der Diebstahl nun aufgeklärt werden.
Pop-Up-Dinner im Weinlobbyist mit Sternekoch Michael Schulz  und Sommelier Serhat Aktas (Foto: © Emmanuele Contini)
Event-Tipp
Event-Tipp

Pop-Up-Dinner mit Sternekoch

Aus einem gemütlichen Weinabend unter Freunden kann schnell ein Thinktank für neue Ideen werden. Das beweisen gerade Kochprofi Michael Schulz und Sommelier Serhat Aktas. Die beiden planen ein Event im Weinlobbyist.
Spitzensommelier René Kollegger (Foto: © Michaela Lorber)
Wein-Experten
Wein-Experten

Neuer Spitzensommelier für den Schlosskeller Südsteiermark

Seit März verstärkt Sommelier René Kollegger das Team um Gastgeberin Judith Kern und Koch Markus Rath im Team. Mit seiner umfangreichen Weinexpertise streben sie gemeinsam neue Wege in der gehobenen Gastronomie an.
Ein Biergarten mit Blumen im Sommer. (Foto: © www.push2hit.de/stock.adobe.com)
Suchtproblematik
Suchtproblematik

Kein Alkoholausschank und trotzdem erfolgreich

Dass es auch ganz ohne Alkohol in der Gastronomie funktionieren kann, beweist jetzt ein fränkisches Lokal. Warum sich der Betreiber der Sägemühle gegen den Ausschank von Spirituosen und Ähnlichem entschieden hat und das Thema ein wichtiges für die ganze Branche ist, erklärt er selbst.