Auszeichnung

Aurélien Blanc ist bester Sommelier der Schweiz

Sommelier Aurelien Blanc im Anzug
Der gebürtige Franzose Aurélien Blanc setzte sich bei der Wahl des besten Sommeliers der Schweiz gegen ein gutes Dutzend Konkurrenten durch. (© Lobster Communications)
Der gebürtige Franzose aus dem Hotel Baur au Lac konnte sich beim diesjährigen Wettkampf gegen 14 Konkurrenten durchsetzen und wurde schließlich mit der begehrten Swiss Wine Trophäe ausgezeichnet. 
Freitag, 26.10.2018, 09:03 Uhr, Autor: Thomas Hack

Nach der Auszeichnung zum besten Hotel in der Schweiz beim aktuellen Ranking des Condé Nast Traveler Readers‘ Choice Awards beherbergt das Baur au Lac jetzt auch noch den besten Sommelier der Schweiz: Aurélien Blanc, Restaurantleiter vom Pavillon, wurde mit der begehrten Swiss Wine Trophäe als „Meilleur Sommelier de Suisse 2018“ ausgezeichnet. Diese Trophäe belohnt die Gewinner der zweijährigen Ausbildung, die von der Association Suisse des Sommeliers Professionnels (ASSP)  organisiert wird. In der Folge ermöglicht dieser Titel auch den Zugang zu europäischen und weltweit stattfindenden Wettbewerben. Im Rahmen dieser Anerkennung erhielt Blanc zudem noch zwei weitere Titel: „Bester Champagnerservice“ und „Beste Schweizer-Weine-Kenntnisse“.

14 Kandidaten kämpften im diesjährigen Wettbewerb um den Titel „Bester Sommelier der Schweiz 2018“, wobei eine internationale Jury aus Fachexperten die umfangreichen Prüfungsteile bewertete. Der gesamte Wettbewerb zielte dieses Jahr insbesondere auf eine Prüfung, die auf Kommunikation mit Gästen fokussiert war. Die Hauptaufgabe war zudem vor allem auf die ausgezeichneten Schweizer Weine im internationalen Kontext gerichtet, um diese in der Gastronomie und Hotellerie vermehrt zu fördern und anzubieten. Nachdem Aurélien Blanc vor vier Jahren bereits den dritten Platz erreicht hatte und vor zwei Jahren auf dem zweiten Platz landete, gewann er dieses Mal die begehrte Trophäe, die ihm durch den Bundesrat Iganzio Cassis, Departementsvorsteher des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten, übergeben wurde. Aurélien Blanc ist gebürtiger Franzose und war unter anderem als Commis de cuisine und Commis sommelier in Frankreich tätig, wogegen er in der Schweiz von 2001 bis 2007 im Badrutt’s Palace in St. Moritz als Maître du vin und Chef Sommelier arbeitete. Im Baur au Lac Zürich ist er seit 2008 Beverage Manager und Chef Sommelier.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kahtrin Felix ist Semmeliere des Jahres (Foto: © Vila Vita)
Wein-Experten
Wein-Experten

Deutschlands „Sommelière des Jahres" gewählt

Der renommierte Restaurantführer „Der Große Guide“ kürt alljährlich die Besten ihres Faches. In der gerade erschienenen 2024er-Ausgabe wird Kathrin Feix mit der höchsten Auszeichnung der Weinbranche bedacht.
Katharina Iglesias
Wettbewerb
Wettbewerb

Sieger des DWI-Sommelier-Cups 2024 gekürt

Vom 21. bis zum 22. Januar 2024 fand im Atrium Hotel in Mainz der „Sommelier-Cup 2024“ des Deutschen Weininstituts (DWI) statt. In einem Wettbewerb mit 28 Teilnehmern aus der Gastronomie und Weinbranche überzeugte eine Kandidatin mit umfassendem Weinwissen und Verkostungsfähigkeiten.
Amtierender Weltmeister der Bier-Sommeliers Giuliano Genoni ausgezeichnet.
Auszeichnung
Auszeichnung

Sommelier Giuliano Genoni erhält goldenen Bierorden

Die Schweiz startet in die Biersaison 2023: Am 27. April fiel in Zürich der Startschuss. Im Rahmen der Feierlichkeiten wurde traditionellerweise auch der goldene Bierorden verliehen. 
Christoph Kokemoor
Auszeichnung
Auszeichnung

Das ist der „World’s Best Sommelier Les Grandes Tables du Monde 2022“

Am 16. Oktober 2022 wurde in Salzburg die Auszeichnung „World’s Best Sommelier Les Grandes Tables du Monde Award 2022“ verliehen. Damit wurden unter anderem die außergewöhnlichen Leistungen eines besonderen Sommeliers gewürdigt.
Verleihung des Awards
„TOP50 Sommelier“
„TOP50 Sommelier“

Auszeichnung für Marco Gerlach und Vincenzo De Biase

Am 5. September 2022 wurden die Sommeliers Marco Gerlach und Vincenzo De Biase mit dem Award „TOP50 Sommelier“ geehrt. Damit gehören die beiden Weinexperten zu den 50 Besten Sommeliers der Republik.
Angelika Grundler mit Trophäe
Baur au Lac Zürich
Baur au Lac Zürich

Angelika Grundler ist Maison Ruinarts „Champagne Championne“

Bei der diesjährigen Ruinart Sommelier Challenge hat die Jury von Maison Ruinart Angelika Grundler zur Sommelière des Jahres gekürt. Die 29-Jährige ist Sommelière im Restaurant Pavillon.
Marc Almert
Auszeichnung
Auszeichnung

Best Sommelier Award an Marc Almert

Dem 28-jährigen Sommelier, der im Restaurant Pavillon im Zürcher Hotel Baur au Lac tätig ist, wurde damit eine der höchsten Titel für Sommeliers der Schweiz überreicht.