Wein aus Österreich

Carnuntum wird nächste DAC-Region

Landkarte Österreich
Landkarte der aktuell 14 offiziellen DAC-Weinbaugebiete in Österreich. (© ÖWM)
Das Gebiet einigte sich auf die drei Stufen Gebietswein, Ortswein, Riedenwein und setzt auf renommierte Sorten: Chardonnay, Weißburgunder, Grüner Veltliner, Zweigelt und Blaufränkisch.
Freitag, 11.10.2019, 09:20 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Die Familie der österreichischen Weinbaugebiete mit DAC-Status wächst weiter: Das Weinbaugebiet Carnuntum wurde soeben zum 14. österreichischen Weinbaugebiet mit spezifischem Schutz für gebietstypische Weine ernannt. „Mit der nun beschlossenen DAC-Verordnung schlägt auch das Carnuntum den erfolgreichen Weg des Herkunftsmarketings ein. Es ist den Winzern gelungen, ein Profil herauszuarbeiten, das die Spezifika ihres Gebiets bei Rot- und Weißwein unmissverständlich transportiert und für noch stärkere Unverwechselbarkeit sorgen wird“, resümiert Willi Klinger, Geschäftsführer der Österreich Wein Marketing (ÖWM).

Drei Stufen, gebietstypische Rebsorten

Wie die Steiermark sowie das Kamp-, Krems- und Traisental setzt auch das im Osten von Wien gelegene, 906 Hektar Weinbaufläche umfassende Carnuntum künftig auf eine dreistufige DAC-Regelung: Gebietswein, Ortswein und Riedenwein. Der Sortenspiegel fokussiert auf die Paradesorten des Gebiets: bei den Weißweinen Chardonnay, Weißburgunder und Grüner Veltliner, bei den Rotweinen Zweigelt und Blaufränkisch. Reinsortige Carnuntum-DAC-Weine müssen ausschließlich aus diesen Sorten vinifiziert werden, Verschnitte zu mindestens zwei Dritteln. Das bedeutet, dass Cuvées auch bis zu einem Drittel andere Qualitätsweinrebsorten enthalten können – beim Rotwein etwa St. Laurent, Cabernet Sauvignon oder Merlot.

Die neue DAC-Verordnung sieht vor, dass alle Weine der Geschmacksrichtung „trocken“ zu entsprechen haben und Rotweine zudem einen Alkoholgehalt von mindestens 12,0 % vol. aufweisen müssen. Darüber hinaus sollen Orts- und Riedenweine genügend Zeit für die Entwicklung ihres eigenständigen und ausdrucksstarken Charakters erhalten: Der Antrag zur Erlangung der staatlichen Prüfnummer darf bei Weißwein nicht vor dem 15. März und bei Rotwein nicht vor dem 1. November des auf die Ernte folgenden Jahres erfolgen. Die etablierte Marke „Rubin Carnuntum“ bleibt parallel zur DAC-Verordnung bestehen und soll auch in Zukunft Garant für besonders gebietstypische Zweigelt-Weine bleiben.

Was bedeutet DAC?

Districtus Austriae Controllatus (DAC) ist eine gesetzliche Herkunftsbezeichnung für gebietstypische Qualitätsweine aus Österreich. Ein DAC-Wein darf nur aus den für dieses DAC-Gebiet festgelegten Rebsorten erzeugt werden und muss allen Vorgaben der vom jeweiligen Gebiet festgelegten Verordnung entsprechen. In Österreich gibt es derzeit (incl. Carnuntum) 14 DAC-Weinbaugebiete.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

"Big John" verstorben.
Todesfall
Todesfall

Trauer um Weinbaupionier Johann Scheiblhofer

Der Winzer der Rotweinmarke „Big John“ ist am 12. August im Alter von 74. Jahren verstorben. Er galt als einer der großen Vordenker des österreichischen Weinbaus.
Mag. Benedikt Zacherl (Österreichisches Sektkomitee), Rainer Pariasek (ORF-Moderator), Herbert Prohaska sowie Winzer und Sekthersteller Michael Malat.
Tag des Österreichischen Sekts
Tag des Österreichischen Sekts

Herbert Prohaska ist neuer Sekt-Botschafter

Im Zuge der Österreichischen Sektgala 2020 wurde von einer positiven Marktentwicklung berichtet. Vorab wurde Fußballlegende Herbert Prohaska als neuer Sekt-Botschafter inauguriert.
2 Weißweingläser beim Anstoßen in einem Weingarten
UNTER DEN BESTEN DER LETZTEN JAHRZEHNTE?
UNTER DEN BESTEN DER LETZTEN JAHRZEHNTE?

Spitzen-Weinjahrgang 2019 in Österreich erwartet

Von Anfang an weckte der österreichische Weinjahrgang 2019 große Erwartungen. Nun bestätigen internationaler Experten, dass die Weine dieses Jahrgangs zu den Besten der letzten Jahrzehnte gehören.
Sommelier Simon Schubert, Winzer Fred Loimer, Koch Roland Huber sowie die beiden Sommeliers Andreas Katona und Dominic Hofer.
Sommelier-Bootcamp
Sommelier-Bootcamp

Gipfeltreffen der Sommeliers im Kamptal

30 Top-Sommeliers aus Österreich und Deutschland, 18 Kamptal-Winzer und mehr als 40 Weine: Das Kamptal-Bootcamp lockte in diesem Jahr das Who-is-Who der Branche auf den Gaisberg.
Weißwein-Rebe
WEINERNTE 2020
WEINERNTE 2020

Österreich erwartet guten Weinjahrgang

Die Erntemenge wird wahrscheinlich leicht unter dem Durchschnitt liegen. Aufgrund der Witterung in diesem Jahr rechnet man mit relativ fruchtigen und harmonischen Weinen.
Mann und Frau genießen ein Glas Wein zwischen den Weinreben des Kamptales.
Weintourismus
Weintourismus

Neue Kampagne „Auf zum Wein“

In Niederösterreich will man den Weintourismus gezielt stärken und damit den Winzern helfen, denen coronabedingt ein großer Teil des Absatzes weggebrochen ist.
Weingutsleiter und Master of Wine Roman Horvath sowie Kellermeister Heinz Frischengruber im Weingarten
Auszeichnung
Auszeichnung

Nr. 1 in Europa und Nr. 3 der Welt

Die Domäne Wachau in Niederösterreich wurde von einer Fachjury mitten in die Top-Liga der besuchenswertesten Weingütern der Welt gewählt.