Auszeichnung

Der beste Wein der Welt kommt vom Bodensee

Rotwein Fetter Schnitt Baden – Bodensee 2018
Bester länderübergreifender Wein des Councours International de Lyon ist der in Deutschland hergestellte Rotwein Fetter Schnitt Baden – Bodensee 2018 vom Weingut Kress. (Foto: © Weingut Kress)
Jährlich werden beim „Concours International de Lyon“ Weine ausgezeichnet. Der „Beste Wein der Welt“ kommt in diesem Jahr aus Deutschland – vom Weingut Kress am Bodensee.
Montag, 26.04.2021, 12:38 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Die 12. Ausgabe des Concours International de Lyon konnte zwar nicht wie geplant in der Cité Internationale in Lyon stattfinden, doch unter der Aufsicht des Generalkommissars und der Kontrolle des Gerichtsvollziehers wurden im März Spirituosen, Biere und Weine von Verkostern in Sessions von je zehn Personen auf den Prüfstand gestellt. Alle Proben wurden unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen, der Wettbewerbsregeln und gemäß unserer ISO-9001-Zertifizierung verkostet.

Insgesamt 9.300 Proben bewerteten die professionelle Verkoster und erfahrenen Kenner und vergaben neben 56 Trophäen auch Medaillen in Gold und Silber. Dabei erfreute sich auch diesmal der Weinwettbewerb besonderer Beliebtheit. Ganze 1.075 Weine wurden mit einer Goldmedaille und 1.179 mit einer Silbermedaille ausgezeichnet. Bester länderübergreifender Wein des diesjährigen Wettbewerbs ist der in Deutschland hergestellte Rotwein Fetter Schnitt Baden – Bodensee 2018 vom Weingut Kress.

Erstauflage des „fetten Schnitt“ erhält Auszeichnung

Das Weingut Kress, welches seine 32 Hektar Weinberge am nordwestlichen Ufer des Bodensees bewirtschaftet, hat den Fokus auf Weine mit ausgeprägtem Sortencharakter gesetzt, in denen der See schmeckbar ist. Schon 2017 wurde das Weingut, genauer gesagt deren Goldbach Chardonnay 2015, der in einem speziellen Kleinod gedeiht, beim Internationalen Wettbewerb in Frankreich unter 5.800 teilnehmenden Weinen zum „besten Wein der Welt“ erkoren.

Vier Jahre später kann sich die Familie Kress erneut über die Erstplatzierung im selbigen Wettbewerb freuen. Wieder ist es ein Geschöpf aus Goldbach, die Erstauflage des „fetten Schnitt“: eine Rotwein Cuvée aus Merlot, Cabernet Franc und Pinot Noir. Die Jury in Frankreich war fasziniert ob der ungewöhnlichen Frische und pfeffrigen Note. „Eine überraschende Verkostung mit einer sehr atypischen Pfefferfrische und einem Hauch schwarzer Beeren und Tabak.“

(Concours International de Lyon/Weingut Kress/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kahtrin Felix ist Semmeliere des Jahres (Foto: © Vila Vita)
Wein-Experten
Wein-Experten

Deutschlands „Sommelière des Jahres" gewählt

Der renommierte Restaurantführer „Der Große Guide“ kürt alljährlich die Besten ihres Faches. In der gerade erschienenen 2024er-Ausgabe wird Kathrin Feix mit der höchsten Auszeichnung der Weinbranche bedacht.
Katharina Iglesias
Wettbewerb
Wettbewerb

Sieger des DWI-Sommelier-Cups 2024 gekürt

Vom 21. bis zum 22. Januar 2024 fand im Atrium Hotel in Mainz der „Sommelier-Cup 2024“ des Deutschen Weininstituts (DWI) statt. In einem Wettbewerb mit 28 Teilnehmern aus der Gastronomie und Weinbranche überzeugte eine Kandidatin mit umfassendem Weinwissen und Verkostungsfähigkeiten.
Goldene Pokale
Edle Tropfen
Edle Tropfen

Beste Weingastronomen 2020 ausgezeichnet

Das Deutsche Weininstitut (DWI) hat „Ausgezeichnete Weingastronomien“ gekürt, die sich in besonderer Weise für die Weine aus deutschen Regionen engagieren.
Zwei Gläser Rosé-Wein
Qualitätsbeweis
Qualitätsbeweis

Deutschlands beste Rosé-Weine ausgezeichnet

Das Deutsche Weininstitut hatte Experten aus aller Welt dazu eingeladen, aus 200 eingereichten Proben „Deutschlands beste Roséweine“ zu küren.
Eine Gruppe Leute mit Auszeichnungen
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beste Weingastronomen 2020 gesucht

Zum sechsten Mal richtet das Deutsche Weininstitut gemeinsam mit Original SELTERS und dem FEINSCHMECKER den Wettbewerb „Ausgezeichnete Weingastronomie“ aus. Bewertet werden auch Angebotsvielfalt und Präsentation.
Eine Showbühne und ein Glas Wein, das eingeschenkt wird.
Wettbewerb
Wettbewerb

Sommelier-Trophy 2019 geht an den Start

Der derzeitige Weltmeister der Sommelier-Trophy Marc Almert sucht einen würdigen Nachfolger. Ab sofort können sich alle interessierten Sommeliers zum großen Wettbewerb anmelden.
Ein Mitarbeiterteam in einer Weinhandlung
Auszeichnung
Auszeichnung

„Walter & Sohn“ zum Weinfachhändler 2019 gewählt

In der Kategorie Fachgroßhandel hat beim großen WEINWIRTSCHAFT-Wettbewerb der Münchner Weinhändler Guido Walter und sein Team den ersten Platz belegt.