Weingenuss

Deutsche Weine während Corona-Krise begehrt

Junge Frau sitzt auf der Couch, trinkt Wein und hältein Smartphone in der Hand
Die Nachfrage nach heimischen Weinen ist während der Corona-Krise deutliche angestiegen. (Foto: ©DragonImages/stock.adobe.com)
Das Deutsche Weininstitut hat jetzt konkrete Zahlen für den Wein-Umsatz in den letzten Monaten vorgelegt: Die Branche kann sich über ein deutliches Plus freuen.
Donnerstag, 07.05.2020, 16:14 Uhr, Autor: Kristina Presser

Die Nachfrage nach heimischen Weinen hat in den vergangenen Wochen während des Corona-Shutdowns spürbar zugenommen. Jeweils um rund 9,5 Prozent stiegen Einkaufsmenge und Umsatz im März im Vergleich zum Vorjahresmonat seit Beginn der Corona-Einschränkungen. Das teilte nun das Deutsche Weininstitut mit.

Betrachtet man das gesamte erste Quartal, so ergab eine Erhebung des Marktforschungsinstituts Nielsen eine Absatzsteigerung für deutsche Weine um vier Prozent gemessen am Vorjahresmonat. Der Umsatz wuchs um zwei Prozent. Dagegen blieb für Wein insgesamt, demnach auch importierte Produkte, die eingekaufte Menge im ersten Quartal konstant, bei einem leichten Umsatzrückgang von einem Prozent. Der Durchschnittspreis lag bei 3,48 Euro je Liter für alle Weine und bei 3,64 Euro für Weine aus deutschen Regionen.
(dpa/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Handy vor einem Weinberg
Corona
Corona

Große Resonanz auf Onlineweinproben

Moselwinzer berichten von großer Nachfrage nach Online-Verkostungen. Tausende von Probierpakten sind jetzt in ganz Deutschland unterwegs.
Ein Glas Wein neben einem Laptop
Alternativkonzepte
Alternativkonzepte

Winzer stellen auf digitale Weinproben um

Da aufgrund der Coronakrise derzeitig auch keine „realen“ Weinproben mehr möglich sind, greifen die Winzer jetzt zu einem ungewöhnlichen Mittel…
Hotel Kronenschlösschen
Gefasst
Gefasst

Mysteriöser Weinraub im Hotel Kronenschlösschen aufgeklärt

Täter gefasst: Im Januar 2021 kam es im Weinkeller des Hotels Kronenschlösschen zu einem Einbruch. Wertvolle Weine im Wert von rund 230.000 Euro wurden gestohlen. Nach langwierigen Ermittlungen konnte der Diebstahl nun aufgeklärt werden.
Dirk Iserlohe
Corona-Entschädigungen
Corona-Entschädigungen

Dirk Iserlohe will vor das Bundesverfassungsgericht ziehen

Der Bundesgerichtshof hat die Klage der Dorint-Gruppe bezüglich der ungleichen Behandlung bei den Corona-Hilfen zurückgewiesen. Trotzdem will Dorint-Aufsichtsrat Dirk Iserlohe den Kampf für gerechte Beihilfen für große mittelständische Hotelunternehmen fortsetzen.
Pop-Up-Dinner im Weinlobbyist mit Sternekoch Michael Schulz  und Sommelier Serhat Aktas (Foto: © Emmanuele Contini)
Event-Tipp
Event-Tipp

Pop-Up-Dinner mit Sternekoch

Aus einem gemütlichen Weinabend unter Freunden kann schnell ein Thinktank für neue Ideen werden. Das beweisen gerade Kochprofi Michael Schulz und Sommelier Serhat Aktas. Die beiden planen ein Event im Weinlobbyist.
Spitzensommelier René Kollegger (Foto: © Michaela Lorber)
Wein-Experten
Wein-Experten

Neuer Spitzensommelier für den Schlosskeller Südsteiermark

Seit März verstärkt Sommelier René Kollegger das Team um Gastgeberin Judith Kern und Koch Markus Rath im Team. Mit seiner umfangreichen Weinexpertise streben sie gemeinsam neue Wege in der gehobenen Gastronomie an.
Kahtrin Felix ist Semmeliere des Jahres (Foto: © Vila Vita)
Wein-Experten
Wein-Experten

Deutschlands „Sommelière des Jahres" gewählt

Der renommierte Restaurantführer „Der Große Guide“ kürt alljährlich die Besten ihres Faches. In der gerade erschienenen 2024er-Ausgabe wird Kathrin Feix mit der höchsten Auszeichnung der Weinbranche bedacht.