„First Lady des Rebensafts“

Deutschlands neue Weinkönigin schickt Botschaft an Trump

Weinkönigin Angelina Vogt
Ein Jahr lang vertritt die die neue Weinkönigin Angelina Vogt nun die rund 20.000 deutschen Winzer der 13 Anbaugebiete bei mehr als 200 Terminen rund um den Globus. (© picture alliance/Andreas Arnold/dpa)
Angelina Vogt ist Deutschlands neue Weinkönigin. Warum die frisch gekürte „First Lady“ des Rebensafts US-Präsident Trump gerne 100 Flaschen Wein schicken würde.
Montag, 30.09.2019, 10:04 Uhr, Autor: Thomas Hack

Im Augenblick des Sieges sprudelten die Worte aus Deutschlands neuer Weinkönigin wie Sekt aus einer Flasche. „Ich bin total geflasht und begeistert“, jubelte die Ernährungswissenschaftlerin Angelina Vogt vom Anbaugebiet Nahe. Auf der Bühne im pfälzischen Neustadt regnete goldenes Konfetti auf die 25-jährige angehende Winzerin herab. Die Skepsis, ob das Amt einer Weinkönigin nach mehr als 70 Jahren noch zeitgemäß sei, wischte Vogt weg wie eine unreife Traube. „Das Amt ist moderner denn je“, sagte die Monarchin auf Zeit mit fester Stimme. Auf dem Weg zur 71. Deutschen Weinkönigin setzte sich die junge Frau aus Weinsheim gegen fünf Konkurrentinnen durch. Die Frauen mussten etwa Weinsorten bei einer Blindverkostung erkennen und Begriffe wie „Schluckspecht“ pantomimisch darstellen. Bei der bunten Show überzeugte Vogt auch mit Schlagfertigkeit. So kommentierte sie einen Schluck süffigen Portugieser mit den Worten: „Dieser Wein macht Bock auf ein Steak.“

First Lady des Weins vertritt 20.000 Winzer

Ein Jahr lang vertritt die First Lady des Rebensafts nun die rund 20.000 deutschen Winzer der 13 Anbaugebiete bei mehr als 200 Terminen rund um den Globus. „In meinem Amtsjahr will ich meine Leidenschaft für Wein mit anderen teilen“, sagte Vogt. Ihre erste Reise führt am 3. Oktober nach Paris, wo sie bei einer Feier zum Tag der Deutschen Einheit für den deutschen Wein wirbt. Die höchste Repräsentantin des deutschen Weins übernahm die Krone von Carolin Klöckner. Die bisherige Hoheit nahm mit gemischten Gefühlen Abschied. „Es gab keine Sekunde, die ich missen möchte“, sagte Klöckner unter dem Applaus der etwa 800 Gäste. Die Studentin der Agrarwissenschaften legte in ihrem Amtsjahr den Angaben zufolge rund 113.400 Kilometer im Namen der Rebe zurück. Zu Weinprinzessinnen, die Angelina Vogt bei ihrer Arbeit unterstützen sollen, wählte die Jury Julia Sophie Böcklen und Carolin Hillenbrand. Rheinland-Pfalz gratulierte seiner Siegerin. „Wir sind unglaublich stolz“, sagte Landwirtschaftsminister Volker Wissing (FDP) am Rande der Krönung. „Sie wird eine großartige Repräsentantin des deutschen Weins.“

100 Flaschen zollfreie Weine für Donald Trump

Angelina Vogt spricht Japanisch, tanzt Flamenco, schätzt Goethes „Faust“ und ist nicht unpolitisch. „Ich würde gerne 100 Flaschen Nahewein zollfrei an Donald Trump schicken, weil ich ihm zeigen möchte, dass man nicht alles was gut ist, im eigenen Land herstellen kann“, sagt sie zum Beispiel. Vogt besteigt den Thron zu einem guten Zeitpunkt, denn die Branche hofft auf einen vielversprechenden Weinjahrgang. Deutscher Wein kommt auch international gut an und Vogt soll beitragen, die Bilanz weiter zu verbessern. Denn für die Branche ist das traditionsreiche Amt auch ein Marketing-Instrument. „In meinem Leben hat es mich quer durch die deutschen Anbaugebiete verschlagen“, erzählte die Tochter eines Servicetechnikers und einer Hausfrau. Noch am Wahlabend kündigte Angelina Vogt eine aktive Amtszeit an. „Wertvolle Erfahrung wird oft auf abgelegenen Wegen gemacht“, betonte sie mit glänzenden Augen. „Ich freue mich auf den Roadtrip mit euch.“ (dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kahtrin Felix ist Semmeliere des Jahres (Foto: © Vila Vita)
Wein-Experten
Wein-Experten

Deutschlands „Sommelière des Jahres" gewählt

Der renommierte Restaurantführer „Der Große Guide“ kürt alljährlich die Besten ihres Faches. In der gerade erschienenen 2024er-Ausgabe wird Kathrin Feix mit der höchsten Auszeichnung der Weinbranche bedacht.
Gewinner des Wettbewerbs ist Anton Karnbaum (Foto:  Ad Lumina, Ralf Ziegler)
Wein-Experten
Wein-Experten

Nachwuchssommelier des Jahres gekürt

Der Wettbewerb für junge Sommelier-Talente wurde 2002 ins Leben gerufen. In seinem nunmehr 22. Jahr darf sich ein junger Bayer aus Forchheim über den Titel freuen. 
Katharina Iglesias
Wettbewerb
Wettbewerb

Sieger des DWI-Sommelier-Cups 2024 gekürt

Vom 21. bis zum 22. Januar 2024 fand im Atrium Hotel in Mainz der „Sommelier-Cup 2024“ des Deutschen Weininstituts (DWI) statt. In einem Wettbewerb mit 28 Teilnehmern aus der Gastronomie und Weinbranche überzeugte eine Kandidatin mit umfassendem Weinwissen und Verkostungsfähigkeiten.
Felix Adelmann und Rebecca Heger
Wettbewerb
Wettbewerb

Die Gewinner des „Lagen-Cups Rot 2023“ stehen fest

Seit 2018 veranstaltet der Berliner Sommelier Serhat Aktas seine eigenen Weinwettbewerbe. Die Ergebnisse des von ihm organisierten „Lagen-Cups Rot 2023“ stehen nun fest. 
Marc Almert sicherte sich 2019 den Titel "Bester Sommelier der Welt". Kann Deutschland den Titel im diesjährigen Wettbewerb verteidigen?
Veranstaltung
Veranstaltung

Wettbewerb: „Bester Sommelier der Welt 2023“

Alle drei Jahre veranstaltet die „Association de la Sommellerie Internationale“ den Wettbewerb „Bester Sommelier der Welt“. In diesem Jahr findet der Wettbewerb vom 7. bis zum 12. Februar 2023 in Paris statt. Kann Deutschland den Titel verteidigen?
Sommeliers testen Wein
Wettbewerb
Wettbewerb

Sommelier-Cup geht in eine neue Runde

Vom 20. bis zum 21. November 2022 lädt das Deutsche Weininstitut (DWI) nach Mainz ein. Beim Sommelier-Cup treten Weinfachleute und Nachwuchskräfte aus Gastronomie und Handel gegeneinander an. Sie messen sich in verschiedenen Disziplinen.
Rotwein Fetter Schnitt Baden – Bodensee 2018
Auszeichnung
Auszeichnung

Der beste Wein der Welt kommt vom Bodensee

Jährlich werden beim „Concours International de Lyon“ Weine ausgezeichnet. Der „Beste Wein der Welt“ kommt in diesem Jahr aus Deutschland – vom Weingut Kress am Bodensee.