Korken knallen lassen

Die besten Sekte Deutschlands gekürt

Preisverleihung auf der ProWein
Deutschlands beste Sekte wurden auf der ProWein von DWI-Geschäftsführerin Monika Reule mit einem gravierten Säbel zum Sabrieren, das heißt zum Köpfen einer verschlossenen Sektflasche, ausgezeichnet. Zu sehen (v. l. n. r.): Carolin Klöckner (Deutsche Weinkönigin), Nico Brandner (Griesel & Compagnie), Volker Raumland (Sekthaus Raumland), Christian und Stefan Braunewell (Weingut Braunewell), Monika Reule (DWI) (Foto: © DWI)
Auf der vergangenen ProWein-Messe hat das Deutsche Weininstitut die besten Sekte Deutschlands ausgezeichnet. Unter den ersten drei Plätzen gehen zwei nach Rheinhessen.
Freitag, 29.03.2019, 09:17 Uhr, Autor: Kristina Presser

Insgesamt waren es 200 Proben aus den 13 deutschen Weinanbaugebieten, die von einer internationalen Fachjury auf der internationalen Fachmesse ProWein verkostet und bewertet wurden. Das Deutsche Weininstitut zeichnete schließlich die drei besten Sekte aus.

Platz eins ging nach Rheinhessen, genauer gesagt an das renommierte und vielfach ausgezeichnete Sekthaus Raumland. Dessen Sekt X. Triumvirat Grande Cuvée brut, Jahrgang 2010, ernannten die Sektexperten zum besten des Landes. Mit der Grande Cuvée dosage zero, Jahrgang 2014, von Griesel & Compagnie ging der der zweite Platz an das Sekthaus Streit aus Bensheim an der Hessischen Bergstraße, einem Senkrechtstarter in der deutschen Sektszene. Auf dem dritten Rang folgt das Weingut Braunewell, das im rheinhessischen Essenheim seit vielen Jahren auch hochwertige Sekte produziert, mit seinem 2015er Blanc de Blancs Chardonnay brut nature.

Positives Feedback für deutsche Sektszene
Die Fachjury setzte sich insgesamt aus elf Juroren aus zehn verschiedenen Ländern zusammen. Alle waren von der Dynamik in der deutschen Sektszene sehr positiv überrascht. Sie attestierten insbesondere der finalen Kollektion der 20 präsentierten Sekte ein sehr hohes und international absolut konkurrenzfähiges Niveau. „Am Ende waren es nur noch Nuancen, die den Ausschlag für die bestplatzierten Sekte gegeben haben“, lautete das Fazit der Jury.

Stilecht mit einem gravierten Säbel zum Sabrieren, das heißt zum Köpfen einer verschlossenen Sektflasche, zeichnete DWI-Geschäftsführerin Monika Reule die Gewinner auf der ProWein aus. Zu den Laudatoren zählten zudem die Deutsche Weinkönigin Carolin Klöckner sowie der TV-bekannte Barkeeper Nic Shanker.

Zum Überblick:

1. Platz:

Rheinhessen
2010 X. Triumvirat Grande Cuvée brut
Sekthaus Raumland
www.raumland.de

2. Platz:

Hessische Bergstraße
2014 Grande Cuvée
dosage zero
Griesel & Compagnie
www.griesel-sekt.de

3. Platz:

Rheinhessen
2015 Blanc de Blancs
Chardonnay brut natureWeingut Braunewell
www.weingut-braunewell.de

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

V. l. n. r.:  Chérine De Bruijn (Moderatorin), Matthias Tritsch (Jury), Jan Lüth (Cassius Garten), Sinan Bozkurt (Ronja im Ringlokschuppen), Jael Meyn (Ronja im Ringlokschuppen), Patrick Rothkopf (Präsident des Dehoga Nordrhein-Westfalen), Dr. Florian Wecker (Jury), Ilhami Terzi (Kopps), Frank Jäniche (Geschäftsführer Vertrieb Metro Deutschland), Patrick Poppe (Jury) sowie Kerstin Vlasman (Jury) (Foto: © METRO Deutschland)
Preisverleihung
Preisverleihung

Metro Preis für nachhaltige Gastronomie zum letzten Mal verliehen

Zum fünften Mal wurde der „Metro Preis für nachhaltige Gastronomie“ vergeben. Die Preisträger für 2023 konnten nun ihre Auszeichnungen entgegennehmen. Es war jedoch das letzte Mal, dass genau dieser Preis verliehen wurde. 
Aramark und SAP werden von Deutscher Umwelthilfe ausgezeichnet. (Foto: © Aramark)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Aramark führt Deutschlands grünstes Betriebsrestaurant

Die Deutsche Umwelthilfe und Nahhaft e. V. haben erstmals einen Preis für das nachhaltigste Betriebsrestaurant vergeben. Den Sieg für sich beanspruchen darf jetzt die Kantine auf dem SAP-Campus in Walldorf.
Ein Biergarten mit Blumen im Sommer. (Foto: © www.push2hit.de/stock.adobe.com)
Suchtproblematik
Suchtproblematik

Kein Alkoholausschank und trotzdem erfolgreich

Dass es auch ganz ohne Alkohol in der Gastronomie funktionieren kann, beweist jetzt ein fränkisches Lokal. Warum sich der Betreiber der Sägemühle gegen den Ausschank von Spirituosen und Ähnlichem entschieden hat und das Thema ein wichtiges für die ganze Branche ist, erklärt er selbst.
Der Preisträger des Weinkulturpreis der Stadt Alzey, Johann Lafer. (Weinkulturpreis der Stadt Alzey)
Auszeichnung
Auszeichnung

Ehrung für Spitzenkoch Lafer

Der bekannte Fernsehkoch ist der 23. Träger der Alzeyer Georg-Scheu-Plakette. Im Rahmen der repräsentativen Winzerfestweinprobe am Samstag, 21. September 2024, wird er mit einem Preis der Stadt Alzey ausgezeichnet.
Internorga Zukunftspreis 2024 verliehen
Auszeichnung
Auszeichnung

Die Gewinner des Internorga Zukunftspreises 2024

Gala-Atmosphäre und ein Hauch von Glamour auf der Open Stage: Zum 13. Mal wurde der Internorga Zukunftspreis verliehen. Welche zukunftsorientierten Unternehmen gehören zu den Preisträgern?
World Travel Awards 2024
Preisverleihung
Preisverleihung

Die Gewinner der World Travel Awards 2024

Was in Hollywood die Oscars sind, ist in der Reisebranche der World Travel Award. Der Preis wurde am 7. März 2024 bei der World Travel Awards Europe Gala Ceremony 2024 vergeben. Die besten Reisemarken und -produkte der Welt wurden dabei ausgezeichnet.
Markus J. Eser
Events
Events

B’mine Düsseldorf präsentiert exklusive Weinabende zur ProWein

Vom 10. bis zum 12. März 2024 findet in Düsseldorf die ProWein statt. Im Rahmen der Messe veranstaltet das Düsseldorfer Design-Hotel b‘mine zwei außergewöhnliche Weinabende.