Filmtipp

Die Geschichte des Champagners

Die Dokumentation Prickelnd! Die Geschichte des Champagners des britischen Filmemachers Frank Mannion feiert den Genuss. (Foto: © Ascot Elite Entertainment)
Die Dokumentation Prickelnd! Die Geschichte des Champagners des britischen Filmemachers Frank Mannion feiert den Genuss. (Foto: © Ascot Elite Entertainment)
Champagner steht für gehobene Lebensart, Prestige, Glamour und Lebensfreude. Die Dokumentation „Prickelnd! Die Geschichte des Champagners“ des britischen Filmemachers Frank Mannion setzt ihm ein stilvolles Denkmal.
Montag, 28.03.2022, 14:34 Uhr, Autor: Martina Kalus

Champagner ist viel mehr als nur ein edler Schaumwein aus einer französischen Region, Champagner steht für gehobene Lebensart, Prestige, Glamour und Lebensfreude. Seit Jahrhunderten haben die großen französischen Champagner-Hersteller dieses Luxus-Image erfolgreich aufgebaut und gepflegt. Ihre Namen repräsentieren nicht nur den einzigartig frischen Geschmack des zweifach gegährten Weins, sondern ein ganzes Lebensgefühl. Doch nun drängen neue Konkurrenten aus unerwarteten Ländern auf den Markt. Denn der Klimawandel verändert die Anbaubedingungen dramatisch.

Die Dokumentation Prickelnd! Die Geschichte des Champagners des britischen Filmemachers Frank Mannion feiert den Genuss und setzt dem Champagner ein stilvolles Denkmal. Sie legt aber auch den Finger in die Wunde im Streit darüber, wer den Wein mit den Bläschen denn nun erfunden hat – der französische Mönch Dom Perignon Anfang des 18. Jahrhunderts oder doch Jahrzehnte früher englische Weinhändler.

Kunden wie Winston Churchill oder Marilyn Monroe

Die Köpfe der führender Champagner-Häuser wie Pommery, Piper-Heidsick, Pol Rogers oder Taittinger schildern dem Film die Entwicklung ihrer Produkte und Marken und welche Rolle berühmte Kunden wie Winston Churchill oder Marilyn Monroe beim Erfolg spielten.

Doch während der französische Champagner, der noch immer als einziger diesen Namen tragen darf, befürchten muss, aufgrund der weltweiten Erwärmung an Qualität und Geschmack zu verlieren, profitieren neue Nationen wie Großbritannien vom Klimawandel und drängen nun mit eigenen Premium-Schaumweinen auf den Markt. Sogar Queen Elisabeth II. hat inzwischen ein eigenes Weingut in Windsor.

Ascot Elite Entertainment: Prickelnd! Die Geschichte des Champagners. (Foto: © Ascot Elite Entertainment)
(Foto: © Ascot Elite Entertainment)

Inhalt:

Der Film befasst sich mit der Legende des französischen Mönchs Dom Perignon, der den berühmten Ausruf „Ich kann die Sterne schmecken“ machte, als er den Champagner entdeckte, und geht der Theorie nach, dass die Engländer den prickelnden Champagner bereits Jahrzehnte vor Dom Perignon erfunden haben. Auch die Auswirkungen des Klimawandels werden beleuchtet – in der Champagnerregion wird es allmählich zu heiß für den Anbau von Trauben, was dazu führt, dass Unternehmen wie Pommery und Taittinger Weinberge in Südengland erwerben und anpflanzen. Indem der Film die Ursprünge des Getränks erforscht, wirft er zugleich einen liebevollen Blick auf die anglo-französischen Beziehungen.

Ascot Elite Entertainment bringt die im englischen Original von Stephen Fry gesprochene Dokumentation am 6. April 2022 in den Handel.

(Ascot Elite Entertainment/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gérard Depardieu bei der Premiere des Films „Der Geschmack der kleinen Dinge“ im Kino Cinema Paris
TV-Tipp
TV-Tipp

Gérard Depardieu wird zum Spitzenkoch

Gérard Depardieu steht selbst gern am Herd. Nun hat der Filmstar eine Möglichkeit gefunden, sogar zum Spitzenkoch zu werden. Dabei spielt unter anderem der fünfte Geschmackssinn eine besondere Rolle.
Schlemmen kann man im Palais Hansen Kempinski Vienna bestimmt.
Genuss
Genuss

Palais Hansen Kempinski Vienna lädt zum Champagner-Brunch

Champagner am Sonntagmorgen vertreibt Kummer und Sorgen! Deshalb lädt das Palais Hansen Kempinski Vienna ab sofort wieder zum schönen Ausklang der Woche zum luxuriösen Champagner-Brunch ein.
Anlässlich des Filmstarts von Lightyear startet Novotel eine besondere Kampagne, bei der Gäste unter anderem mit einer digitalen Version der Filmhauptfigur posieren können. (Foto: © Accor)
Accor
Accor

Novotel mit Kampagne zum Filmstart

Gemeinsam mit Disney und Pixar startet Novotel eine besondere Kampagne: Passend zum Filmstart von Lightyear bietet das Unternehmen seinen Gästen besondere Angebote, Überraschungen und Aktivitäten.
Dirk Luther
Alter Meierhof
Alter Meierhof

Spitzenkoch Dirk Luther stellt eigenen Champagner vor

Wenn Spitzenkoch Dirk Luther einem Champagner seinen Namen leiht, dann muss das Erzeugnis mehr als nur prickeln. Entsprechend groß ist die Freude im Vitalhotel Alter Meierhof, nun gleich zwei erlesene Tropfen des Weinguts Faÿ-Berjot anbieten zu können.
Junge Servicekraft bittet Gäste einzutreten
„Der dritte Ort“
„Der dritte Ort“

Leaders Club stimmt auf Restart ein

Die Fortsetzung der viralen Kampagne „Dein Dritter Ort“ des Leaders Clubs Deutschland soll die Vorfreude auf den Restart wecken. Bei aller Zuversicht thematisiert die Initiative aber auch die aktuellen Forderungen der Branche an die Politik.
Ratatouille
Tipps für freie Tage
Tipps für freie Tage

Die besten Food-Filme

Für alle, die auch an freien Tagen von der Gastro nicht genug bekommen, haben wir unsere Top 5 der liebsten Filme rund um den kulinarischen Genuss zusammengestellt.