Berauschender Herbst

Erste schweizweite Plattform für Weintourismus

Im Rahmen der Herbstkampagne 2019 hat Schweiz Tourismus gemeinsam mit Swiss Wine Promotion rund 30 buchbare, oenotouristische Produkte geschaffen. Dies und noch mehr will eine neue Online-Weinplattform bieten.

Montag, 09.09.2019, 11:25 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Die Schweizer Reben sind vielerorts in attraktive Landschaften gebettet, die im Herbst durch ihre Farbenpracht besonders anziehend sind. (© Switzerland Tourism/Giglio Pasqua)

Die Schweiz – ein Weinland? Natürlich. Mit sechs Weinbauregionen und 250 Rebsorten gibt es hierzulande eine große Vielfalt an verschiedenen „Terroirs“. Zusätzlich ist Weintourismus ein globaler Trend. Um diesen schweizweit zu fördern, hat Schweiz Tourismus gemeinsam mit Swiss Wine Promotion rund 30 Erlebnisse rund um den Wein ausgewählt und zusammengetragen. Diese sind online seit kurzem unter „MySwitzerland.com/weintourismusbuchbar und beinhalten neben einer Degustation auch verschiedene Aktivitäten, wie zum Beispiel eine Führung durch einen Rebberg, eine Velotour, Wanderung oder Fahrt mit dem Weinzug.

Außerdem finden Gäste neben den buchbaren Erlebnissen einiges an Inspiration und Information zum Weintourismus in der Schweiz. Jede der sechs Weinregionen der Schweiz – Wallis, Tessin, Genf, Waadtland, Drei-Seen-Region und Deutschschweiz – wird mit ihren Vorzügen und Weinen vorgestellt. Neben Weindegustationen, Winzerschlössern und Übernachtungsmöglichkeiten im Rebberg kommen auch aktive Gäste auf ihre Kosten: So lassen sich viele Weinberge auf ausgewählten Reblehrpfaden, Rebwanderungen oder Velotouren entdecken.

Rekordverdächtige Rebberge

Die Schweiz hat sogar zwei Rekorde inne: Der höchste Weinberg Europas befindet sich auf 1.150 Metern in Visperterminen, der kleinste Weinberg der Welt – er gehört dem Dalai Lama – mit 1,6mim Walliser Dorf Saillon.

Wein interessiert zudem laut aktuellen Umfragen mit 94 Prozent fast alle Übernachtungsäste der Schweiz. Knapp die Hälfte (45 %) von ihnen hat bereits ein weintouristisches Angebot wie z.B. eine Weindegustation besucht und mehr als ein Drittel (36 %) betrachtet ein Weingut als einen idealen Ort für einen mehrtägigen Aufenthalt.

 

Zurück zur Startseite

Weitere Themen