Mehr Zucker als in Limonaden

Glühwein oft extrem süß

Paar auf Weihnachtsmarkt stößt mit Glühwein an
Nichts für Diabetiker sind die meisten Glühweine auf den Christkindlmärkten – von Punsch wahrscheinlich ganz zu schweigen. (© fotolia.com/cm)
Eine Untersuchung des VKI zeigt, dass auf Wiener Weihnachtsmärkten eine Tasse Glühwein oft einen Zuckergehalt aufweist, der 5 bis 6 Stück Würfelzucker entspricht.
Donnerstag, 06.12.2018, 11:15 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Auf den vorweihnachtlichen Christkindlmärkten gehört für viele eine Tasse Glühwein dazu. Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) wollte wissen, wie viel Alkohol und Zucker im Glühwein zu finden ist und hat in Wien Proben dieses Heißgetränks von 14 Ständen auf Weihnachtsmärkten genommen. Das Labor-Ergebnis hinterlässt einen picksüßen Nachgeschmack: im Schnitt hat eine Tasse Glühwein einen Zuckergehalt, der 5 bis 6 Stück Würfelzucker entspricht. Denn etwa 80 Gramm Zucker pro Liter waren durchschnittlich im Glühwein zu finden. In einem Fall sogar 111,4 Gramm. Damit überflügelten die Hersteller sogar Red Bull und Coca Cola im Zuckergehalt.

Glühwein wird am häufigsten aus Rotwein gemacht. Er enthält sehr wenig Zucker, da dieser bei der Gärung in Alkohol umgewandelt wird. Um dem Glühwein seinen typischen Geschmack zu verleihen, wird das Heißgetränk traditionell entweder mit Fruchtsaft oder mit Haushaltszucker gesüßt. In der industriellen Herstellung werden auch gerne günstigere Sirupe verwendet.

In Grenzen hielt sich dabei in allen Fällen der Alkoholgehalt: Bis auf eine lagen alle Proben um die 10 Prozent.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Nicolas Joly auf einem Weinberg
„La Renaissance des Appellations“
„La Renaissance des Appellations“

Biodynamisches Weintasting in Wien

Verkostung am 10. Juni im Wiener Museumsquartier: 69 Winzer aus 9 Ländern bei „Return to Terroir“. Mit dabei ist auch der „Godfather“ der Biodynamie, Nicolas Joly.
Eine Frau schmeißt eine leere Glasflasche zum Altglas.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Wein auf dem Weg ins Mehrwegsystem: Edle Tropfen aus der Pfandflasche

Es klirrt – Scherben splittern, wenn die leere Weinflasche im Altglascontainer landet. Das klingt nicht besonders nachhaltig. Was ist die Alternative? 
Alkoholfreier Wein ist im Kommen.
Beverage
Beverage

Alkoholfreier Wein im Trend?

Alkoholfreie Biere findet man auf so gut wie jeder Getränkekarte. Wein ohne Alkohol ist dagegen noch selten. Doch er ist im Kommen.
Wine Battle
Restaurant Handwerk Wien
Restaurant Handwerk Wien

Wine Battle geht in die nächste Runde

Neue Themen, Weine und Menüs – nach dem Erfolg im vergangenen Jahr startet die innovative Wein- und Gourmet-Eventreihe Wine Battle im Restaurant Handwerk des Arcotel Wimberger in eine neue Saison.
ein Glas Federweißer
Trotz Hitze und Corona
Trotz Hitze und Corona

Deutsche Winzer erwarten Spitzenjahrgang

Es wird wieder gekeltert. In Rheinland-Pfalz startet die Weinlese, der frühe Beginn begünstigt den deutschen Federweißen im Wettbewerb mit Südeuropa. Die Branche ist optimistisch – trotz einiger Sorgen.
Eine Flasche Schaumwein
Auszeichnungen
Auszeichnungen

Bester Schaumwein 2020 gekürt

Can Sala Cava wurde von „The Drinks Business“ zum besten Schaumwein des Jahres 2020 gewählt. Darüber hinaus wurde dieser mit der Klassifizierung „Sparkling Wine Master 2020“ ausgezeichnet.
Jochen Michalski
Naturkork ohne Fehltöne
Naturkork ohne Fehltöne

Nie wieder Korkgeschmack

Dem portugiesischen Korkproduzenten Cork Supply soll die technische Innovation gelungen sein, jegliche Fehltöne zu eliminieren, die einen Wein beeinflussen könnten.