Erste Prognose

Gute Qualität für Österreichs Weinjahrgang 2019

Trauben
Der Jahrgang 2019 lässt in Österreich harmonische und ausgewogene Weine erwarten. (© ÖWM/Marcus Wiesner)
Bei vermutlich durchschnittlicher Menge werden Weine mit vollem Körper, aber auch Finesse und Frische erwartet, weil zur Fruchttiefe auch ein gutes Säurerückgrat dazukommen könnte.
Montag, 02.09.2019, 10:27 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

„Österreichs Winzer freuen sich heuer auf einen guten, vollreifen Weinjahrgang. Im Vergleich zur großen vorjährigen Ernte wird dieses Jahr eine durchschnittliche Weinmenge in der Größenordnung von rund 2,4 Mio. Hektoliter erwartet. Nach der rekordverdächtigen frühen Weinernte des Jahres 2018 wird die Weinlese, mit Ausnahme jener Trauben, die jetzt schon für die Sturm- und Traubensaft-Produktion gewonnen werden, Anfang September rund um den Neusiedlersee starten. In den anderen Gebieten wird die Hauptlese ab Mitte September einsetzen“, erklärte Österreichs Weinbaupräsident Johannes Schmuckenschlager zum Weinjahrgang 2019.

Heuer keine Spätfrostschäden

Nach einem normalen Austrieb konnten auch heuer wieder trotz einiger kritischer Nächte Spätfrostschäden vermieden werden. Im Gegensatz zum Vorjahr fand die Blüte dieses Jahr rund zwei Wochen später statt, was einen Normalzeitpunkt bedeutet. Die große Hitze im Juni 2019 mit Rekordtemperaturen über 30° Celsius führte dann zu einem raschen Vegetationsfortschritt. Die trockene und heiße Witterung war auch der Grund dafür, dass heuer in ganz Österreich sehr gesundes Traubenmaterial zur Verfügung steht, da diese Trockenheit um und nach der Blüte keinerlei Pilzkrankheiten aufkommen ließ. Die sehr hohen Temperaturen rund um die Blüte führten jedoch in manchen Gebieten und Weingärten zu einer Verrieselung der Trauben.

Zuerst Trockenheit, dann Entwarnung

In manchen Gebieten, zum Beispiel im Burgenland und im Kremser Gebiet, verursachte die Hitze im Juni und Juli erheblichen Trockenstress. Ende Juli gab es dann in den meisten Weinbaugebieten wegen entsprechender Niederschläge doch noch Entwarnung. Vereinzelt gab es auch heftige Niederschlagsereignisse in Form von Starkregen und Gewitter. Punktuell mussten auch Hagelschäden verzeichnet werden. Derzeit schreitet aufgrund der Niederschläge die Vegetation zügig voran, weswegen heuer mit einem normalen Lesebeginn zu rechnen ist.

Der Vegetationsverlauf des Weinjahrganges 2019 lässt einen vollreifen Weinjahrgang erwarten. Durch die Trockenheit nach der Blüte im Juni und auch im Juli sind die Beerendurchmesser etwas kleiner, was auch sehr aromatische Weine erwarten lässt. Durch die Verschiebung der Reife in einen normalen, etwas kühleren Zeitraum rechnen die Winzer mit hohen Zuckerkonzentrationen, aber auch mit einem ausreichenden Maß an Säure, weswegen heuer sehr harmonische und ausgewogene Weine erwartet werden können.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gelbes und rotes Getränk
Stürmische Zeiten
Stürmische Zeiten

Ein Sturm-Hoch zieht auf

Nicht der Wetterfrosch macht diese Ansage, sondern Österreichs Winzer – denn es ist wieder Sturm-Zeit! Die ersten spritzig-süßen Jahrgangsvorboten sind bereits verfügbar.
3 Frauen auf einem Ball mit einem Sektglas
Prickelnde Fakten
Prickelnde Fakten

92 Prozent der Österreicher trinken regelmäßig Sekt

Für die Österreicher sind der Jahreswechsel und ein prickelndes Gläschen untrennbar miteinander verbunden: Zwei Millionen Sektkorken knallten zu Silvester in Österreich.
Eine Flasche Sekt wird mit einem Säbel sabriert
Schlumberger Sektreport 2018
Schlumberger Sektreport 2018

Vom Feier- zum Alltagsgetränk

Eine aktuelle Studie bestätigt, dass Sekt nach wie vor zum Anstoßen bei Feierlichkeiten oder als Aperitif getrunken wird. Immer mehr Konsumenten gönnen sich aber auch zwischendurch ein Glas.
Luis Pereira Castillo sitzt zwischen Champagnerflaschen
Prickelnder Jahresausklang
Prickelnder Jahresausklang

10 Fakten über Champagner

Korken raus, einschenken, genießen? Nicht ganz! Julio Luis Pereira Castillo vom Hotel Sans Souci Wien kennt die wichtigsten Dos & Don’ts für den perfekten Champagnergenuss.
Ein Glas Sekt wird eingeschenkt
Tag des österreichischen Sekts
Tag des österreichischen Sekts

Sekt-Qualitätspyramide vollendet

Die „Große Reserve“ wurde als höchste Qualitätsstufe der dreistufigen Qualitätspyramide in Österreich präsentiert. 2019 startet ein Sekt-Gewinnspiel für die Gastronomie.
Mehrere geschlossene Weinflaschen
Wein aus Österreich
Wein aus Österreich

Jahrgang 2017 überzeugt

Im Gegensatz zu den meisten großen Weinnationen Europas lag der Ertrag in Österreich 2017 mit 2,5 Mio. hl deutlich über dem 5-Jahres- Durchschnitt. Auch die Qualität ist erfreulich.
Die Gewinner bei der Videus Wine Culture Gala
Vineus Wine Culture Award 2018
Vineus Wine Culture Award 2018

Beste österreichische Jungwinzer gesucht

Die Bewerbungsphase für den Vineus Wine Culture Award 2018 startet. Bis 7. Februar 2018 können sich aufstrebende, heimische Jungwinzer bewerben.