Deutscher Weinfond

Klaus Schneider neuer Aufsichtsrats­vorsitzender des DWF

Klaus Schneider, Christian Schwörer, Dr. Christian Weseloh, Dr. Dirk Richter, Monika Reule, Johannes Hübinger, Ulrich Breutner und Peter Rotthaus auf einem Gruppenfoto
Klaus Schneider (4.v.r.) ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender des Deutschen Weinfonds. Die weiteren Mitglieder (vlnr): Christian Schwörer, Dr. Christian Weseloh, Dr. Dirk Richter, Monika Reule (Vorstand DWF), Johannes Hübinger, Ulrich Breutner und Peter Rotthaus. Es fehlen: Rolf Haxel, Ingo Steitz und Artur Steinmann. (Foto: DWI)
Der Deutsche Weinbaupräsident Klaus Schneider wurde vom Verwaltungsrat des Deutschen Weinfonds (DWF) am 26. Juni zum neuen Vorsitzenden gewählt.
Mittwoch, 27.06.2018, 08:42 Uhr, Autor: Markus Jergler

Mit der Wahl zum Vorsitzenden steht Schneider automatisch an der Spitze des Aufsichtsrates des DWF, dem er seit dem Jahr 2017 angehört. Schneider bedankte sich nach der Wahl bei Mitgliedern des Verwaltungsrats für das ausgesprochene Vertrauen. Er übernimmt das Amt von Norbert Weber aus Baden, der dem Aufsichtsrat 18 Jahre lang vorstand und aus den DWF-Gremien Ende März diesen Jahres ausgeschieden ist.

Zudem wurden in den Aufsichtsrat wiedergewählt: der stellvertretende Vorsitzende Dr. Christian Weseloh (Abteilungsleiter im Deutschen Raiffeisenverband), Ulrich Breutner (Vorstands­sprecher Werbegemeinschaft Württembergischer Weingärtner­genossenschaften), Peter Rotthaus (Geschäftsführer Bundesverband der deutschen Weinkellereien und des Weinfachhandels) sowie Johannes Hübinger (Vorsitzender des Beirats der ZGM GmbH). Der Aufsichtsrat beschließt im Rahmen der ihm vorgelegten Beschlüsse des Verwaltungsrates über alle Fragen, die zum Aufgabengebiet des DWF gehören. Diese haben in der Regel unmittelbare Auswirkungen auf die Arbeit des Deutschen Weininstituts (DWI), dessen Gesellschafter unter anderem der DWF ist. (MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Yvonne Heistermann. (Foto: © Jacobi Fotografie)
Personalie
Personalie

Sommelier-Union Deutschland: Yvonne Heistermann ist neue Präsidentin

Yvonne Heistermann ist die neue Präsidentin der Sommelier-Union Deutschland. Damit steht erstmals eine Frau an der Spitze des Vereins. Sie wurde mit 92 von 96 Stimmen gewählt.  
Tim Blaszyk
Personalie
Personalie

Neuer Sommelier im Hotel Budersand auf Sylt

Mit Tim Blaszyk gewinnt das Sternerestaurant KAI3 des Budersand Hotels – Golf & Spa – Sylt einen neuen Sommelier. Seine Liebe zum Wein entdeckte der 42-Jährige bereits während seiner Ausbildung zum Restaurantfachmann.
Big Bottle Party im Hirschen Horn
Veranstaltung
Veranstaltung

Wein im XXL-Format: Hirschen Horn feiert erste Big Bottle Party

Es knallten die Drei-Liter-Flaschen: Am 23. Februar 2024 lud das Gasthaus „Hirschen Horn“ zur ersten Big Bottle Party ein. Bei dem Genussevent präsentierten 20 namhafte Winzer ihre Kreationen ausschließlich in mindestens Drei-Liter-Flaschen.
Signor Fausto Grande
Abschied
Abschied

45 Jahre treuer Dienst im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München

Einmal hat er sogar Altkanzler Helmut Kohl die Show gestohlen – als Hoteldiener hat Signor Fausto Grande im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München viel erlebt. 45 Jahre war er dem Traditionshaus treu. Nun verabschiedet er sich in den Ruhestand.
Hotel Kronenschlösschen
Gefasst
Gefasst

Mysteriöser Weinraub im Hotel Kronenschlösschen aufgeklärt

Täter gefasst: Im Januar 2021 kam es im Weinkeller des Hotels Kronenschlösschen zu einem Einbruch. Wertvolle Weine im Wert von rund 230.000 Euro wurden gestohlen. Nach langwierigen Ermittlungen konnte der Diebstahl nun aufgeklärt werden.
Magnus Schwartze
Personalie
Personalie

Vom Hotelchef zum Spareribs-Pionier

Von der Hotellerie zur Gastronomie: Magnus Schwartze war zehn Jahre lang Direktor in zwei Living Hotels in Düsseldorf und Bonn und insgesamt 18 Jahre in der Hotellerie tätig. Nun wechselt er in die Welt der Kulinarik: Seit dem 1. April verantwortet er als COO die Expansionspläne der St.Ribs Gruppe.
Stéphane Ormand
Personalie
Personalie

Neuer Director of Sales & Revenue bei Adagio

Stéphane Ormand wurde zum neuen Director of Sales & Revenue und Mitglied im Management Comitée bei Adagio ernannt. Als solcher soll er vor allem das Wachstum von Adagio vorantreiben.