Weinertrag Baden-Württemberg

Kleinerer Jahrgang mit guter Qualität

Weinrebe im Sonnenlicht
Der Weinertrag in Baden-Württemberg fiel 2020 geringer aus als in den Vorjahren. (Foto: © Deyan Georgie/stock.adobe.com)
Später Frost im Frühjahr und ungewöhnlich hohe Temperaturen zum Start der Lese haben den Wein-Jahrgang 2020 deutlich kleiner ausfallen lassen als üblich. Nach Zahlen des Statistischen Landesamtes kamen in Baden und Württemberg im vergangenen Jahr insgesamt rund 1,84 Millionen Hektoliter Weinmost in die Tanks – und damit 13 Prozent weniger als im Vorjahr.
Mittwoch, 07.04.2021, 11:20 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Laut des Statistischen Landesamtes wurden 2020 in Baden und Württemberg insgesamt 1,84 Millionen Hektoliter Weinmost in die Tanks eingelagert. Auf der gesamten Ertragsrebfläche von 26.700 Hektar wurde ein Ertrag von 69 Hektoliter je Hektar bei einer Qualität von 88°Oechsle erzielt. Das Weinjahr war durch regional starke Spätfröste im Frühjahr und ungewöhnlich hohe Temperaturen zum Lesestart geprägt, was zu einem kleineren Weinherbst führte. Die eingebrachte Weinmostmenge war gegenüber 2019 um 13 Prozent geringer und verfehlte das langjährige Mittel der Jahre 2014 bis 2019 um rund ein Fünftel. Dabei war das Anbaugebiet Baden mit -15 Prozent nicht ganz so stark betroffen wie Württemberg (-27 Prozent).

7 Prozent weniger Weißwein

Mit 1,1 Millionen Hektolitern wurden im Anbaugebiet Baden rund 60 Prozent des Weinmostes geerntet. Bei einer Rebfläche von 15.500 Hektar belief sich der durchschnittliche Ertrag auf 71 hl/ha. Im badischen Weinbau sind besonders die Weißweine von großer Bedeutung, die mit einem Minus von 7 Prozent Erntemenge gegenüber dem Vorjahr vergleichsweise wenig Einbußen zu verzeichnen hatten. Insgesamt wurden 696.000 Hektoliter Weißmost mit einem durchschnittlichen Mostgewicht von 87 °Oe abgeerntet. An der Spitze stehen Müller-Thurgau (210.000 Hektoliter), Ruländer oder Grauer Burgunder (130.000 Hektoliter) und Weißer Burgunder (109.000 Hektoliter). Der hauptsächlich im Markgräfler Land beheimatete Gutedel erreichte 104.000 Hektoliter. Bei den roten Rebsorten überwiegt Spätburgunder mit 338.000 Hektolitern (-19 Prozent) und einer mittleren Qualität von 96°Oe.

Rund 30 Prozent weniger Schwarzriesling

Im Anbaugebiet Württemberg belief sich die gesamte Mosterntemenge auf 747.000 Hektoliter bei einer Rebfläche von 11.100 Hektar. Von der herbstlichen Hitze waren in Württemberg die frühen Sorten, insbesondere der weit verbreitete Schwarzriesling betroffen, der mit einem Rückgang von 29 Prozent lediglich eine Erntemenge von 64.000 Hektoliter erzielte. Das Mostgewicht lag im Schnitt bei 92 °Oe. Auch beim Lemberger wurden mit 135.000 Hektolitern (-19 Prozent) die Erwartungen nicht erfüllt. Von der in Württemberg führenden roten Rebsorte Trollinger konnten rund 177.000 Hektoliter in die Keller gebracht werden, womit der Ertragsrückgang mit 9 Prozent vergleichsweise mäßig ausfiel. Das Ergebnis des Weißen Rieslings lag dagegen mit 129.000 Hektoliter (+2 Prozent) im Bereich des Vorjahres. Bei einem Durchschnittsertrag von 62 hl/ha wurde ein Mostgewicht von 86 °Oe gemessen.

(Statistischen Landesamt Baden‑Württemberg/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Pfälzische Weinkönigin Lea Baßler bei der Lese der ersten Trauben des Jahres
Weinlese
Weinlese

Erste Trauben für Federweißen gelesen

Am 14. August war es soweit: In der Pfalz wurden die ersten Trauben des Jahres für die Bereitung des berühmten Federweißen gelesen. Nach Angaben des Deutschen Weininstituts (DWI) bewegt sich der diesjährige Lesestart wie auch der allgemeine Entwicklungsstand der Reben im Durchschnitt der letzten Jahre.
Stephan Fendel, Dr. Andreas Nikolay, Ulrich Tukur, Gerd Ripp (v. l. n. r.)
Berliner Wein Trophy 2022
Berliner Wein Trophy 2022

Oberweseler Eiswein gewinnt Großes Gold

Der Oberweseler Römerkrug Riesling Eiswein Blutmond wurde mit dem Großen Gold bei der Berliner Wein Trophy 2022 ausgezeichnet. Die Eisweintrauben hierfür hat man bis zum 21. Januar hängen lassen und in der Blutmondnacht geerntet. 
Weinrebe
Weinbau
Weinbau

Unterdurchschnittliche Menge an Wein und Most

Die Winzer in Deutschland haben im vergangenen Jahr eine leicht unterdurchschnittliche Menge an Wein und Most produziert. Nach drei Hitzejahren hatte im Sommer 2021 anhaltender Regen das Wachstum der Reben begrenzt.
Gruppe stößt mit Wein an
Beginn der Hauptlese
Beginn der Hauptlese

Der 2021er verspricht „knackigere Weine“

In diesen Tagen starten in vielen deutschen Weinregionen die ersten Winzer in die Traubenlese für die Sekt- und Weinbereitung. Die Wetterbedingungen machen Hoffnung auf einen guten Jahrgang.
Traubenernte
Traubenernte
Traubenernte

Winzer beginnen Weinlese

Zwei Wochen später als in den vergangenen Jahren hat am Montag die Traubenlese in Deutschland begonnen. Die Hauptlese mit den Rebsorten für Qualitätsweine beginnt je nach Witterungsverlauf Mitte bis Ende September.
Weinglas zwischen Weinreben
Weinanbau
Weinanbau

Weinbaubetriebe werden größer

Im Vergleich zu 2010 ist die hierzulande bebaute Rebfläche um drei Prozent auf 99.854 Hektar gewachsen. Im Durchschnitt bewirtschaftete demnach ein Weinbaubetrieb 6,6 Hektar, was einem Plus von 29 Prozent entspricht.
Frostschutzkerze
Weinbau
Weinbau

Winzer entzünden kleine Feuer

Angesichts frostiger Temperaturen haben die Winzer auf dem Radebeuler Staatsweingut Schloss Wackerbarth in der Nacht zum Montag vielerorts Frostschutzkerzen entzündet. 100.000 Rebstöcke sollen so gerettet werden.