Analyse

Klimawandel lässt Alkoholgehalt in Weinen steigen

Weinreben in der Sonne
Insbesondere im Bereich der Prädikatsweine merkt der Verbraucher, dass der Alkoholgehalt steigt, da bei diesen kein reduzierter Zucker zugesetzt werden darf. (© Romolo Tavani/Fotolia)
Viele Weine sind in den vergangenen Jahren stärker geworden. Dies läge am Wetter, sagt die Winzervereinigung. Doch Trockenheit und Wärme haben auch andere Konsequenzen.
Donnerstag, 22.08.2019, 09:43 Uhr, Autor: Thomas Hack

Bei zahlreichen Weinen steigt der Alkoholgehalt aufgrund des trockenen und heißen Wetters. Das liege daran, dass in den Trauben mehr Zucker vorhanden sei, ließ der Geschäftsführer der Winzervereinigung eG Freyburg, Hans Albrecht Zieger, dieser Tage verlauten. „Das ist eine Entwicklung, die wir feststellen.“ Die Genossenschaft mit rund 400 Mitgliedern gilt als Ostdeutschlands größter Weinproduzent. Für Konsumenten ist das aber nicht unbedingt eine gute Nachricht. „Der Verbraucher versucht im Sinne eines gesunden Lebensstils Weine zu trinken, die eher weniger Alkohol haben“, so Zieger. Bei Weinen im Basisbereich werde versucht, dem entgegen zu wirken. Diesen dürfe nämlich Zucker zugesetzt werden, den man auch einfach reduzieren könne, um den Alkoholgehalt zu halten. „Im Bereich der Prädikatsweine, merkt man aber, dass der Alkoholgehalt steigt.“ Hier dürfe kein Zucker zugesetzt werden, daher könne dieser auch nicht reduziert werden.

Bis zu 2 Vol.-% mehr Alkohol

Im Schnitt sei der Anteil des Alkohols um 0,5 bis einen Volumenprozent innerhalb der vergangenen Jahre gestiegen. 2018 hätten die Trauben wegen Trockenheit und Wärme einen sehr langen Reifeprozess durchlaufen – etwa bei Grauburgunder. Dies habe dazu geführt, dass der Alkoholgehalt bis zu zwei Volumenprozent über dem Mittel gelegen habe. Das Wetter hat aber auch andere Folgen: „Wir richten uns auf etwa zwei Millionen Liter Wein ein und damit noch einmal rund 15 Prozent weniger als im Vorjahr“, sagt Ziegler. Deshalb rechne er auch mit einem Start der Lese an Saale und Unstrut am 10. September. Derzeit läuft die sogenannte Bonitur – ein Verfahren, bei dem mit Zollstock und Protokollblock nahezu alle 400 Hektar unter die Lupe genommen werden. Dabei wird der Zustand der Rebanlagen überprüft und die erwartete Erntemenge sowie die Qualität eingeschätzt. Dieses Jahr seien die Ergebnisse sehr unterschiedlich, so ein erstes Zwischenfazit. (lth/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Weinreben voller Eis
Weinwirtschaft
Weinwirtschaft

Winzer kämpfen gegen Hitze und Frostschäden

Wassermangel, Sonnenbrand und eiskalte Nächte im Mai machen Frankens Weinbauern immer häufiger zu schaffen. Doch es wird laufend an neuen Schutzmethoden getüftelt.
Eine Weinrebe im Winter
KLimawandel
KLimawandel

Winzer müssen ersten Jahrgang ohne Eiswein hinnehmen

Vergeblich haben die Winzer in Deutschland auf Frost gewartet. Wenn die Winter weiter so mild bleiben, werden Eisweine noch seltener als bisher.
Eine Drohne in einem Weinberg
Klimawandel
Klimawandel

Weinbaupräsident fordert Klimadrohnen

Mit Klimamodellen und Drohnen gegen den Wassermangel im Weinberg: Damit auch neue Rebstöcke bei ausbleibendem Regen überleben, soll nun Hilfe aus der Luft und vom PC kommen.
Ein Weinfass mit der Aufschrift 2019
Weinlese-Bilanz
Weinlese-Bilanz

Schlechte Ernte, Spitzen-Jahrgang?

Die Weinerträge werden dieses Jahr wohl unterdurchschnittlich ausfallen, denn Kälteeinbrüche und Sonnenbrände machten den Trauben zu schaffen. Einige Indikatoren lassen die Fachleute aber auf eine gute Qualität hoffen.
Ein Glas Riesling
Klimawandel
Klimawandel

Riesling steht vor dem Aus

2018 war trotz der trockenen Temperaturen ein erfolgreicher Jahrgang für deutsche Weine. Doch Fachexperten prophezeien, dass der Riesling aufgrund des Klimawandels zukünftig nie mehr so schmecken wird wie bisher. 
Ein Weinberg bei Sonnenuntergang
Klimawandel
Klimawandel

Winzer weichen zunehmend in die Berge aus

Für manche Weine wird es in Deutschland allmählich zu heiß. Deshalb zieht es Winzer immer mehr auch in höhere Lagen oder schattige Seitentäler. Dabei werden alte Weinberge wiederentdeckt.
Zwei Weiweingläser werden eingeschenkt
Konsumverhalten
Konsumverhalten

Trendwende: Deutsche trinken mehr Weiß- als Rotwein

Das Deutsche Weininstitut weist auf eine Trendwende im deutschen Konsumverhalten hin. Die Verbraucher würden zunehmend auf eine leichtere Küche setzen und damit auch mehr auf Weißweine zurückgreifen