SALON Galadinner 2019

Massimo Bottura gibt Gastspiel in Wien

Massimo Bottura
Berühmt ist Massimo Bottura (l., im Bild mit Willi Klinger) für seine Küchenphilosophie, regionale Zutaten in kompromissloser Qualität zu verwenden. (© ÖWM)
Der Chef des Restaurants „Osteria Francescana“, Massimo Bottura, wird am 18. Juni 2019 die Sieger des österreichischen Weinwettbewerbs im Palais Coburg bekochen.
Donnerstag, 17.01.2019, 08:55 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Auf Initiative der Österreich Wein Marketing GmbH (ÖWM) konnte Massimo Bottura, Chef der legendären „Osteria Francescana“ in Modena, als Gastkoch für das diesjährige SALON Galadinner gewonnen werden. Der Italiener gilt laut der renommierten Liste „The World’s 50 Best Restaurants“ als bester Koch der Welt. Am 18. Juni wird Bottura im Palais Coburg gastieren und für die anwesenden Ehrengäste ein exklusives 3-Gänge-Menü zubereiten. „Das SALON Galadinner ist seit 2007 der Höhepunkt des härtesten Weinwettbewerbs Österreichs. Dass wir mit Massimo Bottura nun die amtierende Nummer eins der Koch-Weltrangliste nach Wien locken konnten, verleiht diesem Ehren-Abend für Österreichs beste Winzer eine ganz neue ,Grandezza‘“, freut sich ÖWM-Geschäftsführer Willi Klinger.

„Bester Koch der Welt“
1962 in Modena geboren, eröffnete Massimo Bottura 1995 in seiner Heimatstadt die „Osteria Francescana“. Über die Jahre steigerte der Eigentümer und Küchenchef Bottura konstant seine kulinarischen Leistungen und erkochte 2011 den dritten Michelin-Stern. 2016 wurde die Osteria in der Liste „The World’s 50 Best Restaurants“ erstmals zum weltbesten Restaurant gekürt, 2018 konnte dieser Erfolg wiederholt werden.

Seit über drei Jahrzehnten gilt der SALON Österreich Wein als eine Art Staatsmeisterschaft des heimischen Weins. Ein Teil des Erfolgs beruht auf dem mehrstufigen, unabhängigen Blindverkostungsmarathon. In 16 Kategorien geht der beste Wein jeweils als SALON Sieger hervor, zudem ermitteln Fachmagazine, Weinjournalisten und Sommeliers 10 SALON Auserwählte. Um alle SALON Sieger und Auserwählten gebührend zu ehren, lädt die ÖWM jährlich zu einem exklusiven Galadinner mit wechselndem Gastkoch.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Weinflaschen im Schnee
Wein am Berg 2019
Wein am Berg 2019

Sölden wird wieder zum Köche- und Winzer-Treffpunkt

Unter dem Motto „Österreich trifft das Piemont“ lädt das Hotel „Das Central“ Ende April 2019 bereits zum 18. Mal zum legendären Genuss-Gipfel­Treffen „Wein am Berg“ nach Sölden ein.
Erlebnis-Dinner mit Daniel Mild
Erlebnis-Dinner
Erlebnis-Dinner

Daniel Mild kocht wieder im Goldenen Hirsch

Österreichische Haute Cuisine trifft auf familiäre Atmosphäre: 2023 gehen die beliebten „Mild kocht“-Events im mit zwei Hauben ausgezeichneten Restaurant Goldener Hirsch in die dritte Runde.
Generationswandel in Südtirol
Winzer und Köche
Winzer und Köche

Generationswechsel in Südtirols Gastronomie

In die Weinkeller und Küchen Südtirols kommt frischer Wind. Rund um Meran und Bozen übernehmen junge Talente das Ruder. Und das betrifft nicht nur die Restaurants St. Hubertus im Hotel Rosa Alpina und das Sternerestaurant Kuppelrain in Kastellbell.
"Big John" verstorben.
Todesfall
Todesfall

Trauer um Weinbaupionier Johann Scheiblhofer

Der Winzer der Rotweinmarke „Big John“ ist am 12. August im Alter von 74. Jahren verstorben. Er galt als einer der großen Vordenker des österreichischen Weinbaus.
Mag. Benedikt Zacherl (Österreichisches Sektkomitee), Rainer Pariasek (ORF-Moderator), Herbert Prohaska sowie Winzer und Sekthersteller Michael Malat.
Tag des Österreichischen Sekts
Tag des Österreichischen Sekts

Herbert Prohaska ist neuer Sekt-Botschafter

Im Zuge der Österreichischen Sektgala 2020 wurde von einer positiven Marktentwicklung berichtet. Vorab wurde Fußballlegende Herbert Prohaska als neuer Sekt-Botschafter inauguriert.
2 Weißweingläser beim Anstoßen in einem Weingarten
UNTER DEN BESTEN DER LETZTEN JAHRZEHNTE?
UNTER DEN BESTEN DER LETZTEN JAHRZEHNTE?

Spitzen-Weinjahrgang 2019 in Österreich erwartet

Von Anfang an weckte der österreichische Weinjahrgang 2019 große Erwartungen. Nun bestätigen internationaler Experten, dass die Weine dieses Jahrgangs zu den Besten der letzten Jahrzehnte gehören.
Peter Löw und Heinz Hanner
The European Heritage Project
The European Heritage Project

Heinz Hanner wird Kulinarik-Berater

Das „European Heritage Project“ holt sich einen der erfahrensten Hotel- und Gastronomie Profis Österreichs an Bord und startet mit einem flächenübergreifenden Kulinarikkonzept.