„Wine Pairing“

Ratgeber: Der richtige Wein zum Veggie-Essen

Ein ekllner schenkt ein Glas Wein ein
Zu den Röstaromen von Grillgemüse, Zucchini-Möhren-Bratlingen oder einem Kohlrabi-Schnitzel empfehlen die Experten einen Grauburgunder. (© Fenea Silviu/Fotolia)
Ein Spätburgunder zum Schweinebraten, ein Riesling zum Fisch: Mit der klassischen Weinbegleiter-Regel können Hobbyköche nicht viel falsch machen. Doch welche Weine passen zu vegetarischen Gerichten?
Mittwoch, 20.03.2019, 09:38 Uhr, Autor: Thomas Hack

Vegetarische Gerichte werden zunehmend populärer und vielfältiger – so stellt sich auch immer häufiger die Frage nach dem passenden Wein. Zunächst kommt auf natürlich auf die verwendeten die Zutaten und Gewürze an, aber ebenso darauf, ob das Gemüse gekocht, gedünstet oder gegrillt wird. Ein aktuelles Thema, mit dem sich auch die Experten auf der Messe ProWein in Düsseldorf befassten. „Die ganz schweren Weine passen nur sehr selten zu vegetarischen Gerichten“, erklärt Ernst Büscher, Sprecher des Deutschen Weininstituts. „Ein Wein mit vielen Gerbstoffen würde das Essen oft völlig überpowern.“ Zu den Röstaromen von Grillgemüse, Zucchini-Möhren-Bratlingen oder etwa einem Kohlrabi-Schnitzel dürfe es dennoch ein wenig kräftiger sein. „Da könnte ich mir einen schönen Grauburgunder vorstellen, der auch gerne im Barrique liegen durfte“, so Büscher weiter. Als rote Alternative empfiehlt der Experte einen Spätburgunder. Seine Devise lautet: Je stärker das Essen geröstet, desto kräftiger der Wein.

Dornfelder zu Linsen, Spätburgunder-Rosé zu Zucchini
Bei einer vegetarischen Lasagne mit roten Linsen, passierten Tomaten, Möhren, italienischen Kräutern und Knoblauch sieht die Sache schon ganz anders aus. „Zur Säure der Tomaten sollte man nicht noch zusätzliche Säure ins Spiel bringen. Das addiert sich“, warnt der Weinkenner. Er schlägt mit Dornfelder oder Lemberger einen fruchtigen, aber samtigen Essensbegleiter vor. Ein ofengerösteter Rotkohl mit einem Chili-Orangen-Mix und einer frischen Orangen-Minz-Vinaigrette verlange geradezu nach einem halbtrockenen Spätburgunder-Rosé. Den würde Büscher auch zu scharfen Zucchini-Nudeln oder Curry-Gerichten mit Kokosmilch empfehlen. „Die Schärfe wird einerseits durch die Süße im Wein angenehm abgemildert“, erläutert er. „Andererseits sollte die Süße im Essen und Süße im Wein immer auf demselben Niveau sein.“ Rote-Bete-Gerichte mit Thymian-Ziegenfrischkäse harmonieren wiederum mit einem schönen, säuremilden Silvaner. „Seine kräutrige, herbe Frucht passt perfekt zu der erdigen Note des Gemüses und dem Thymian. Silvaner begleitet auch den leicht bitteren Spargel sehr schön“, erklärt der Weinkenner. Seine Faustregel: Spargel verträgt sich nicht mit Säure. „Das Stangengemüse schmeckt im Zusammenspiel mit einem Riesling sogar leicht metallisch“, so Büscher.

Kein Geschmacksunterschied zwischen herkömmlichen Tropfen und Bioweinen
Gerade junge Paare und junge Eltern legen nicht nur gern vegetarische Tage ein, sie legten zunehmend auch Wert auf Bioweine. Vom Geschmack her gebe es keinen Unterschied mehr zu herkömmlichen Weinen, betont Büscher. „Die Zeiten, als man die Augen zusammengekniffen hatte und meinte Für einen Biowein ganz gut, sind schon lange vorbei.“ Viele Winzer hätten in den vergangenen Jahren auch aus qualitativen Gründen auf die ökologische Wirtschaftsweise umgestellt. Sie verzichten auf Mineraldünger oder  Unkrautvernichtungsmittel und fahren die Erträge herunter. „Dadurch werden Weine konzentrierter“, sagt Büscher. Die Sonderbehandlung habe ihren Preis: Bioweine sind etwa 25 Prozent teurer. (dpa-tmn/TH)

P.S.: In der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse finden sich auch immer wieder spannende Jobs als Sommelier

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zwei Gläser Weißwein
Verbrauchertrends
Verbrauchertrends

Weißweinsorten weiter auf dem Vormarsch

Die deutschen Weinerzeuger setzen weiterhin verstärkt auf den Anbau weißer Rebsorten. Diese machen bereits zwei Drittel der Gesamtrebfläche aus.
Ein Astronaut und ein Weinstock auf dem Mars
Wein aus dem Weltall
Wein aus dem Weltall

Georgier planen Weinanbau auf dem Mars

Unendliche Winzerwelten: Georgien hat das Projekt „IX. Millennium“ gestartet. Das ernsthaft verfolgte Ziel: auf dem roten Planeten hochwertigen Weißwein anzubauen. 
Eine heiße Tasse Glühwein auf einem Tisch
Feucht-fröhliche Weihnachtszeit
Feucht-fröhliche Weihnachtszeit

Winzerglühweine sind 2018 stark im Kommen

In der adventlichen Glühweinsaison sind auf den Weihnachtsmärkten immer häufiger die Erzeugnisse von heimischen Winzern zu finden. Was für die Hersteller der heißen Tropfen zu beachten ist.
Drei Freunde trinken Wein in einer Weinbar
Glasvoller Genuss
Glasvoller Genuss

Weinkonsum steigt weltweit leicht

In Portugal liegt der Pro-Kopf-Konsum am höchsten, die Schweiz und Österreich liegen auf Rang vier und fünf, Deutschland belegt in dieser Statistik den zehnten Platz.
Ein Glas Weißwein auf einem Tisch
Ernährungstrends
Ernährungstrends

Warum Weißweine jetzt die Rotweine überholen

Deutschlands Weinfreunde schwenken um: Aufgrund moderner Ernährungstrends greifen viele bisherige Rotweinliebhaber mittlerweile lieber und öfter zu einem guten Glas Weißen. 
Ein Glas mit Wein und eine Weinflasche vor Weintrauben
Neue Rebsorten in Deutschland
Neue Rebsorten in Deutschland

„Ein Glas VB Cal 6-04 bitte“

Klassische deutsche Rebsorten wie Riesling, Trollinger und Co. leiden unter Hitze und Trockenheit. Einige Züchter haben jetzt Alternativen entwickelt, die besser damit zurechtkommen.
Eine Drohne über einem Weinberg
Sensoren und Kameras
Sensoren und Kameras

Technische Unterstützung für den Weinberg

Elektronische Sensoren und Kameras sollen Winzer in Zukunft beim Weinanbau unterstützen. Mit Hilfe der Technik sollen diese frühzeitig Informationen zu Reife, Qualität, Ertragsaussichten und Krankheitsrisiken ihrer Reben erhalten.