Jahrgangstropfen

Rekordsommer sorgt für überdurchschnittliche Weinernte

Ein Glas Wein und Weintrauben
Vielen Menschen war es in den letzten Monaten zu heiß. Die meisten Winzer können sich jedoch über diesen Rekordsommer freuen. (© ArtCookStudio/Fotolia)
Dass die Trauben an den Rebstöcken das sonnige und warme Wetter liebten, zeigt sich jetzt nach ersten Schätzungen bei der Erntemenge in diesem Jahr. Einiges deutet sogar auf einen ganz besonderen Jahrgang hin.
Donnerstag, 20.09.2018, 09:34 Uhr, Autor: Thomas Hack

Der warme und sonnige Sommer 2018 hat den Winzern in Deutschland eine deutlich größere Ernte als üblich eingebracht. Die Menge werde voraussichtlich bei 9,75 Millionen Hektolitern Wein liegen, teilte kürzlich das Statistische Bundesamt in Wiesbaden nach ersten Schätzungen mit. Das sei rund eine Million Hektoliter mehr als im Mittel der Jahre 2012 bis 2017. Und auch bei der Qualität gehen die Winzer bisher von einem sehr guten Jahrgang aus. Im Vergleich zum Jahr 2017 läge das Plus voraussichtlich sogar bei über zwei Millionen Hektolitern. Allerdings wäre der Jahrgang 2017 von der Menge her gering gewesen, da Spätfrost im April erhebliche Schäden in den Weinbergen angerichtet hätte.

Das Deutsche Weininstitut (DWI) geht schon jetzt von einem besonderen Jahrgang 2018 aus. „Wir werden sehr gute Mengen und eine sehr gute Qualität haben“, sagte DWI-Sprecher Ernst Büscher der Deutschen Presse-Agentur. Das sei in dieser Kombination nicht so häufig. „Der Gesundheitszustand der Trauben ist aufgrund der weiterhin sehr sonnigen und trockenen Witterung außergewöhnlich gut.“ Der positive Effekt der Trockenheit sei dabei sehr viel größer als vereinzelte Trockenschäden und die Säuregehalte noch besser als beim Super-Sommer 2003, so Büscher weiter. Der Erzeugerpreis wird nach Ansicht des Sprechers voraussichtlich stabil bleiben. Von Preiserhöhungen sei nicht auszugehen, da die Mengen bundesweit überdurchschnittlich wären. (lrs/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Trockene Weinreben im Sonnenschein
Trockenheit durch Hitzewelle
Trockenheit durch Hitzewelle

Klimawandel belastet auch Weinbauern

Viele Winzer profitieren von der Sonne, andere Landwirte aber verzeichnen Dürreschäden. Sie alle müssten sich künftig stärker gegen Wetterrisiken absichern, sagt Landwirtschaftsminister Hauk.
Weltkugel aus Glas im Gras
Umwelt- und Klimapakt Bayern
Umwelt- und Klimapakt Bayern

Dehoga Landesverband beteiligt sich am Umweltpakt Bayern

Der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband ist Mitglied im neuen Umweltpakt Bayern, einer Vereinbarung zwischen Staatsregierung und Wirtschaft. Auch Hotel- und Gastronomiebetriebe können teilnehmen.
Ein Glas Rosé-Wein
Konsumentwicklung
Konsumentwicklung

Deutsche Roséweine weiter auf dem Vormarsch

Der Trend zu Roséweinen geht ungebrochen weiter: Laut Deutschem Weininstitut nahm der geprüfte Mengenanteil 2020 gegenüber dem Vorjahr um neun Prozent zu.
Eine Gruppe von Gästen stoßt mit Weingläsern an
Getränketrends
Getränketrends

Weinkonsum in Deutschland steigt

Trotz der noch immer anhaltenden Corona-Lage ist der Weinkonsum in Deutschland 2020 deutlich gestiegen. Leichte Einbrüche gab es hingegen beim Konsum von Schaumwein.
Ein Korkenzier und Geldscheine auf einem Tisch
Risikoabsicherung
Risikoabsicherung

Neue Zuschüsse für Winzer im Süden

Bayern will ab 2021 den Weinbauern des Freistaats beim Abschluss einer Versicherung gegen Frost und Regen finanziell unter die Arme greifen.
Eine Wenflasche mit Gläsern
Absatz
Absatz

Deutsche Weinbranche zieht Erfolgsbilanz

Laut Deutschem Weininstitut wurden die Lagerbestände von heimischen Weinen im vergangenen Wirtschaftsjahr deutlich abgebaut – was einen sehr guten Absatz für das erste Halbjahr 2020 bedeutet.
ein Glas Federweißer
Trotz Hitze und Corona
Trotz Hitze und Corona

Deutsche Winzer erwarten Spitzenjahrgang

Es wird wieder gekeltert. In Rheinland-Pfalz startet die Weinlese, der frühe Beginn begünstigt den deutschen Federweißen im Wettbewerb mit Südeuropa. Die Branche ist optimistisch – trotz einiger Sorgen.