Prämierung

Rheinland-Pfalz zeichnet beste Weine 2020 aus

Ein Weinberg
Bei der Landesweinprämierung in Rheinland-Pfalz sind dieser Tage 17 Weine ausgezeichnet worden. (©Romolo Tavani/stock.adobe.com)
Die Landwirtschaftskammer hat die besten Weine der sechs rheinland-pfälzischen Anbaugebiete ausgezeichnet. Die  Preisträger wurden im Rahmen einer Online-Weinprobe gefeiert.
Freitag, 30.10.2020, 08:13 Uhr, Autor: Thomas Hack

Dieser Tage sind bei der Landesweinprämierung in Rheinland-Pfalz 17 Weine und ein Sekt als die besten Tropfen  des Bundeslandes ausgezeichnet worden. Davon kommen jeweils fünf aus den beiden größten deutschen Weinanbaugebieten, Rheinhessen und der Pfalz. Drei Siegerweine stellen Winzer an der Mosel und zwei an der Nahe. Die kleineren Anbaugebiete Ahr und Mittelrhein sind mit jeweils einem Wein vertreten. Der rheinland-pfälzische Siegersekt wurde an der Mosel erzeugt. „Diese Erzeugnisse gehören zur qualitativen Spitze und haben für den Markt eine Leitfunktion“, ließ der Präsident der Landwirtschaftskammer, Norbert Schindler, dazu verlauten.

„Kunden brauchen diese Orientierung“

Insgesamt wurden in diesem Prämierungsjahr 14 866 Weine, Sekte und Perlweine von 1082 Betrieben bewertet. An der abschließenden Verkostung von zehn Weinen aus Rheinhessen nahmen auch Vertreter des Weinbauministeriums und die rheinhessische Weinkönigin Eva Müller teil, wie der Leiter des Weinbauamts in Alzey, Volker Schaefer, während einer Online-Weinprobe mit den Siegerweinen mitteilte. „Die Prämierung spielt eine große Rolle für uns, weil die Kunden diese Orientierung brauchen“, sagte der Winzer Wolfgang Rüb aus Flonheim, dessen 2019er Silvaner aus der Lage Ensheimer Kachelberg zu den Siegerweinen gehört. Aus eigener Erfahrung mit dieser Rebsorte scherzte Weinkönigin Eva Müller: „Der Silvaner ist eine kleine Zicke, er macht viel Arbeit.“ Diese lohne sich aber, weil der Silvaner als Allround-Talent zu vielen unterschiedlichen Gerichten passe. (lrs/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kahtrin Felix ist Semmeliere des Jahres (Foto: © Vila Vita)
Wein-Experten
Wein-Experten

Deutschlands „Sommelière des Jahres" gewählt

Der renommierte Restaurantführer „Der Große Guide“ kürt alljährlich die Besten ihres Faches. In der gerade erschienenen 2024er-Ausgabe wird Kathrin Feix mit der höchsten Auszeichnung der Weinbranche bedacht.
Der Preisträger des Weinkulturpreis der Stadt Alzey, Johann Lafer. (Weinkulturpreis der Stadt Alzey)
Auszeichnung
Auszeichnung

Ehrung für Spitzenkoch Lafer

Der bekannte Fernsehkoch ist der 23. Träger der Alzeyer Georg-Scheu-Plakette. Im Rahmen der repräsentativen Winzerfestweinprobe am Samstag, 21. September 2024, wird er mit einem Preis der Stadt Alzey ausgezeichnet.
Katharina Iglesias
Wettbewerb
Wettbewerb

Sieger des DWI-Sommelier-Cups 2024 gekürt

Vom 21. bis zum 22. Januar 2024 fand im Atrium Hotel in Mainz der „Sommelier-Cup 2024“ des Deutschen Weininstituts (DWI) statt. In einem Wettbewerb mit 28 Teilnehmern aus der Gastronomie und Weinbranche überzeugte eine Kandidatin mit umfassendem Weinwissen und Verkostungsfähigkeiten.
Die Weinprinzessinnen Jule Mayr (links) und Vivien Jesse (rechts) stehen nach der Wahl der 58. Württemberger Weinkönigin neben der neuen Weinkönigin Larissa Salcher (Mitte).
Auszeichnung
Auszeichnung

Württemberg hat eine neue Weinkönigin

Fünf junge Frauen machten sich Hoffnung auf den Titel. Doch am Ende konnte ihn nur eine erlangen. Wer ist Württembergs neue Weinkönigin?
Christina Lennhof (Geschäftsführerin Kraichgau-Stromberg Tourismus) und Philip Jacklin (Marketingdirektor der Heitlinger Genusswelten)
Auszeichnung
Auszeichnung

Erneute Auszeichnung für die Heitlinger Genusswelten

Mit dem neu geschaffenen Siegel „Weinsüden Winzer“ prämiert die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) erstmals 88 Winzer, die in Deutschlands Süden für herausragende Weinerlebnisse stehen. Anfang Oktober wurden die beiden VDP-Weingüter der Heitlinger Genusswelten, zu denen auch zwei Hotels und ein Golfresort gehören, mit dem Siegel ausgezeichnet.
Roland Velich - ein Meister seines Fachs.
Auszeichnung
Auszeichnung

Roland Velich zum „Falstaff Winzer des Jahres 2023“ gekürt

Roland Velich vom Weingut Moric kennt sich bestens mit Rebsorten und Weinen aus. „Falstaff“, das größte Magazin für kulinarischen Lifestyle, hat den Winzer nun mit einer ganz besonderen Auszeichnung geehrt. 
DWI-Müller-Thurgau-Sonderpreis-Preisträger (v. l. n. r.): Thomas Langenbacher, Werner Giener, Sasbacher Winzerkeller; Katrin Lang, Deutsche Weinkönigin; Petra Escher, Weingut Escher; Theo Baßler, Weinland Wachtenburg; Monika Reule, Geschäftsführerin DWI (Foto: © Deutsches Weininstitut)
Auszeichnung
Auszeichnung

Beste Müller-Thurgau-Weine prämiert

Das Deutsche Weininstitut (DWI) hat in diesem Jahr im Rahmen der DLG-Bundesweinprämierung 2023 einen Sonderpreis für die besten Weine der Rebsorte Müller-Thurgau verliehen.