Prämierung

Sachsens Weine räumen 14 Goldmedaillen ab

Wein in einem Weinberg
Sachsens Weine werden zunehmend hochwertiger: Neben zahlreichen Auszeichnungen wurden nirgendwo verbotene Pflanzenschutzmittel entdeckt. (© Romolo Tavani/stock.adobe.com)
Bei der Landesweinprämierung in Sachsen wurden 80 Weine und Sekte ausgezeichnet, wobei 14 mal „Gold“ vergeben werden konnte.
Freitag, 21.08.2020, 09:17 Uhr, Autor: Thomas Hack

Medaillenregen über Sachsen Bei der Landesweinprämierung sind in diesem Bundesland nun 80 Weine und Sekte ausgezeichnet und dabei 14 Goldmedaillen vergeben worden. Laut Weinbauerverband gingen diese unter anderem an die Winzergenossenschaft Meißen, das Weingut Hoflößnitz, Schloss Proschwitz und das Staatsweingut Schloss Wackerbarth. Zudem wurden 66 Silber- und Bronzemedaillen vergeben. Insgesamt beteiligten sich 12 Weingüter mit 99 Weinen und Sekten an Landesweinprämierung.

Keine verbotenen Pflanzenschutzmittel gefunden

Auch im vergangenen Jahr hat die anhaltende Trockenheit zu schaffen gemacht, so der Weinbauverband weiter. Das habe die Winzer im Weinberg und Keller vor große Herausforderungen gestellt. Laut dem Verband gab es in keinem der sächsischen Qualitäts- und Prädikatsweine, die 2019 auf den Markt kamen, Nachweise von verbotenen Pflanzenschutzmitteln. Dadurch könnten die derzeit noch für alle Weine vorgeschriebenen Untersuchungen auf Stichprobenkontrollen beschränkt werden, hieß es. Seit dem Fund unerlaubter Pflanzenschutzmittel in einigen Anbaubetrieben im Jahr 2016 wird der sächsische Wein stärker kontrolliert. (lsn/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kahtrin Felix ist Semmeliere des Jahres (Foto: © Vila Vita)
Wein-Experten
Wein-Experten

Deutschlands „Sommelière des Jahres" gewählt

Der renommierte Restaurantführer „Der Große Guide“ kürt alljährlich die Besten ihres Faches. In der gerade erschienenen 2024er-Ausgabe wird Kathrin Feix mit der höchsten Auszeichnung der Weinbranche bedacht.
Gewinner des Wettbewerbs ist Anton Karnbaum (Foto:  Ad Lumina, Ralf Ziegler)
Wein-Experten
Wein-Experten

Nachwuchssommelier des Jahres gekürt

Der Wettbewerb für junge Sommelier-Talente wurde 2002 ins Leben gerufen. In seinem nunmehr 22. Jahr darf sich ein junger Bayer aus Forchheim über den Titel freuen. 
Katharina Iglesias
Wettbewerb
Wettbewerb

Sieger des DWI-Sommelier-Cups 2024 gekürt

Vom 21. bis zum 22. Januar 2024 fand im Atrium Hotel in Mainz der „Sommelier-Cup 2024“ des Deutschen Weininstituts (DWI) statt. In einem Wettbewerb mit 28 Teilnehmern aus der Gastronomie und Weinbranche überzeugte eine Kandidatin mit umfassendem Weinwissen und Verkostungsfähigkeiten.
Felix Adelmann und Rebecca Heger
Wettbewerb
Wettbewerb

Die Gewinner des „Lagen-Cups Rot 2023“ stehen fest

Seit 2018 veranstaltet der Berliner Sommelier Serhat Aktas seine eigenen Weinwettbewerbe. Die Ergebnisse des von ihm organisierten „Lagen-Cups Rot 2023“ stehen nun fest. 
Marc Almert sicherte sich 2019 den Titel "Bester Sommelier der Welt". Kann Deutschland den Titel im diesjährigen Wettbewerb verteidigen?
Veranstaltung
Veranstaltung

Wettbewerb: „Bester Sommelier der Welt 2023“

Alle drei Jahre veranstaltet die „Association de la Sommellerie Internationale“ den Wettbewerb „Bester Sommelier der Welt“. In diesem Jahr findet der Wettbewerb vom 7. bis zum 12. Februar 2023 in Paris statt. Kann Deutschland den Titel verteidigen?
Sommeliers testen Wein
Wettbewerb
Wettbewerb

Sommelier-Cup geht in eine neue Runde

Vom 20. bis zum 21. November 2022 lädt das Deutsche Weininstitut (DWI) nach Mainz ein. Beim Sommelier-Cup treten Weinfachleute und Nachwuchskräfte aus Gastronomie und Handel gegeneinander an. Sie messen sich in verschiedenen Disziplinen.
Sabrina Papperitz
Auszeichnung
Auszeichnung

Sachsen hat eine neue Weinkönigin

Vor einer Fachjury musste sie ihre Sachkunde in Winzerfragen unter Beweis stellen und in einer Blindverkostung eine Weinsorte erkennen. Jetzt ist Sabrina Papperitz die neue Weinkönigin Sachsens. Für ein Jahr wird sie nun den sächsischen Weinbau repräsentieren.