Events

„Tage des offenen Weingutes“ werden zum Besuchermagneten

Besucher in einem Weinberg
Auch dieses Jahr strömten hunderte Besucher zu den „Offenen Tagen des Weingutes“. (©NDABCREATIVITY/stock.adobe.com)
Entlang der sächsischen Weinstraße öffneten zahlreiche Winzer und Weingüter ihre Höfe. Auch in Corona-Zeiten sei dies ein regelrechter Besuchermagnet gewesen.
Montag, 31.08.2020, 08:22 Uhr, Autor: Thomas Hack

Mehr als 40 sächsische Weingüter haben am Wochenende mit Verkostungen, Weinbergwanderungen und Musikevents zu den Tagen des offenen Weingutes eingeladen – aufgrund der Hygienekonzepte oftmals unter freiem Himmel. Dies berichtet der Vorsitzende des Weinbauverbandes Frank Neopold. Auch in Corona-Zeiten seien die Tage des offenen Weingutes wieder ein Besuchermagnet geworden.

Hunderte Besucher in Radebeul

So etwa zogen hunderte Besucher vergangenes Wochenende auf das Weingut Schloss Wackerbarth in Radebeul. Der Start sei gut verlaufen, sagte ein Sprecher. Das Staatsweingut bietet unter anderem Verkostungen und Weinbergswanderungen an. Mit Hilfe von technischer Unterstützung werden die Besucher gezählt, damit sich nicht mehr als 1000 Menschen gleichzeitig auf dem Weingut aufhalten. „Unser Hygiene-Konzept funktioniert“, betonte der Sprecher, während eine Mitarbeiterin ergänzt: „Die Stimmung ist gut.“

„Es wird eine normale, gute Ernte“

Das Elbland profitiert nach Angaben des Weinbauverbandes vom Trend zum Urlaub in der Region – vielerorts seien die Wohnmobil-Stellplätze komplett ausgebucht. „Kurzfristig etwas zu finden, ist schwer“, meinte Neupold. Viele Besucher aus Sachsen und anderen Bundesländern nutzen die Gelegenheit für einen Blick in den Weinberg, wo die Trauben reifen. Neupold rechnet damit, dass die Hauptlese in Sachsen am 10. September mit der Lese der Rebsorte Müller-Thurgau beginnt. Wie der Jahrgang wird, hänge auch davon ab, ob es einen „goldenen Oktober“ gibt. Die Winzer hoffen in den nächsten Wochen auf Sonne. „Es wird eine normale, gute Ernte“, sagte Neupold.

Lese für Federweißer beginnt

Lutz Krüger von der Winzergenossenschaft Meißen rechnet damit, die ersten frühreifen Solaris-Trauben für den Federweißen am kommenden Mittwoch zu lesen. „Richtig starten wollen wir dann am Sonntag“, so der Geschäftsführer. Er rechnet mit einer durchschnittlichen Ernte in diesem Jahr. Etwa 800 Tonnen könnten es bei der Winzergenossenschaft mit ihren rund 1500 Klein- und Hobbywinzern werden, sagte Krüger. (lsn/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Pop-Up-Dinner im Weinlobbyist mit Sternekoch Michael Schulz  und Sommelier Serhat Aktas (Foto: © Emmanuele Contini)
Event-Tipp
Event-Tipp

Pop-Up-Dinner mit Sternekoch

Aus einem gemütlichen Weinabend unter Freunden kann schnell ein Thinktank für neue Ideen werden. Das beweisen gerade Kochprofi Michael Schulz und Sommelier Serhat Aktas. Die beiden planen ein Event im Weinlobbyist.
Ein Glas Wein wird eingeschenkt
Tage des offenen Weins
Tage des offenen Weins

WeinEntdecker-Wochen 2019 gehen an den Start

Mit der Aktion „WeinEntdecker werden!“ können sich ab 6. September 2019 Sommeliers und Genießer auf spannende Erlebniswochen des Deutschen Weininstituts freuen. Mehr als 200 Weinhändler sind mit dabei.
Hotel Kronenschlösschen
Gefasst
Gefasst

Mysteriöser Weinraub im Hotel Kronenschlösschen aufgeklärt

Täter gefasst: Im Januar 2021 kam es im Weinkeller des Hotels Kronenschlösschen zu einem Einbruch. Wertvolle Weine im Wert von rund 230.000 Euro wurden gestohlen. Nach langwierigen Ermittlungen konnte der Diebstahl nun aufgeklärt werden.
Spitzensommelier René Kollegger (Foto: © Michaela Lorber)
Wein-Experten
Wein-Experten

Neuer Spitzensommelier für den Schlosskeller Südsteiermark

Seit März verstärkt Sommelier René Kollegger das Team um Gastgeberin Judith Kern und Koch Markus Rath im Team. Mit seiner umfangreichen Weinexpertise streben sie gemeinsam neue Wege in der gehobenen Gastronomie an.
Kahtrin Felix ist Semmeliere des Jahres (Foto: © Vila Vita)
Wein-Experten
Wein-Experten

Deutschlands „Sommelière des Jahres" gewählt

Der renommierte Restaurantführer „Der Große Guide“ kürt alljährlich die Besten ihres Faches. In der gerade erschienenen 2024er-Ausgabe wird Kathrin Feix mit der höchsten Auszeichnung der Weinbranche bedacht.
Der Preisträger des Weinkulturpreis der Stadt Alzey, Johann Lafer. (Weinkulturpreis der Stadt Alzey)
Auszeichnung
Auszeichnung

Ehrung für Spitzenkoch Lafer

Der bekannte Fernsehkoch ist der 23. Träger der Alzeyer Georg-Scheu-Plakette. Im Rahmen der repräsentativen Winzerfestweinprobe am Samstag, 21. September 2024, wird er mit einem Preis der Stadt Alzey ausgezeichnet.
Gewinner des Wettbewerbs ist Anton Karnbaum (Foto:  Ad Lumina, Ralf Ziegler)
Wein-Experten
Wein-Experten

Nachwuchssommelier des Jahres gekürt

Der Wettbewerb für junge Sommelier-Talente wurde 2002 ins Leben gerufen. In seinem nunmehr 22. Jahr darf sich ein junger Bayer aus Forchheim über den Titel freuen.