Weinbau

Unterdurchschnittliche Menge an Wein und Most

Weinrebe
Schwieriges Weinjahr bringt unterdurchschnittliche Menge. (Foto: © Rostislav Sedlacek/stock.adobe.com)
Die Winzer in Deutschland haben im vergangenen Jahr eine leicht unterdurchschnittliche Menge an Wein und Most produziert. Nach drei Hitzejahren hatte im Sommer 2021 anhaltender Regen das Wachstum der Reben begrenzt.
Mittwoch, 23.03.2022, 10:53 Uhr, Autor: Martina Kalus

Die Winzer in Deutschland haben im vergangenen Jahr eine leicht unterdurchschnittliche Menge Wein und Most produziert. 8,45 Millionen Hektoliter waren zwar etwas mehr als 2020, aber auch 2,9 Prozent weniger als im langjährigen Durchschnitt, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch berichtete. Nach drei Hitzejahren hatte im Sommer 2021 anhaltender Regen das Wachstum der Reben begrenzt, erläuterte die Statistikbehörde.

Mehr als zwei Drittel der Menge (68 Prozent) entfiel auf Weißwein. Von der gesamten Erzeugung machte die höchste Qualitätsstufe Prädikatswein nur 15 Prozent aus – nach einem Anteil von 32 Prozent im Jahr zuvor. Die große Masse entfiel auf die zweite Stufe Qualitätswein mit 6,83 Millionen Hektolitern oder 81 Prozent der Gesamtmenge. Die beiden größten Anbaugebiete Rheinhessen und Pfalz schafften zusammen mehr als die Hälfte (51 Prozent) der gesamten deutschen Weinerzeugung.

(dpa/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Pfälzische Weinkönigin Lea Baßler bei der Lese der ersten Trauben des Jahres
Weinlese
Weinlese

Erste Trauben für Federweißen gelesen

Am 14. August war es soweit: In der Pfalz wurden die ersten Trauben des Jahres für die Bereitung des berühmten Federweißen gelesen. Nach Angaben des Deutschen Weininstituts (DWI) bewegt sich der diesjährige Lesestart wie auch der allgemeine Entwicklungsstand der Reben im Durchschnitt der letzten Jahre.
Das Deutsche Weininstitut bietet auch 2023 wieder viele spannende Fort- und Weiterbildungen für Führungskräfte aus der Gastronomie an.
Fort- und Weiterbildung
Fort- und Weiterbildung

Deutsches Weininstitut startet mit neuen Seminaren

In vino veritas: Das Grundlagen-Seminar „Anerkannter Berater für deutschen Wein“ ist seit Jahren der beliebteste Fortbildungskurs des DWI, den bereits über 100.000 Teilnehmer absolviert haben. Doch welche Seminare sind neu?
Dampfender Glühwein in Tassen.
Glühwein Gate
Glühwein Gate

Gericht entscheidet: Das ist kein Glühwein!

Die Zutat Bockbierwürze klingt nach reichlich Würze, dachte sich ein Brauhaus und bewarb damit seinen Glühwein. Doch das war keine gute Idee. Denn wo „Glühwein“ draufsteht, muss auch Glühwein drin sein.
Stephan Fendel, Dr. Andreas Nikolay, Ulrich Tukur, Gerd Ripp (v. l. n. r.)
Berliner Wein Trophy 2022
Berliner Wein Trophy 2022

Oberweseler Eiswein gewinnt Großes Gold

Der Oberweseler Römerkrug Riesling Eiswein Blutmond wurde mit dem Großen Gold bei der Berliner Wein Trophy 2022 ausgezeichnet. Die Eisweintrauben hierfür hat man bis zum 21. Januar hängen lassen und in der Blutmondnacht geerntet. 
Weingläser umgeben von Weintrauben und buntem Laub
Arche des Geschmacks
Arche des Geschmacks

Vergessen, wiederentdeckt, geschützt: der Blaue Silvaner

Mit der Aufnahme in die „Arche des Geschmacks“ soll die Rebsorte Blauer Silvaner am Leben erhalten werden. Sie bringt einen eher robusten, kräftigen und reifen Wein hervor.
Weinglas zwischen Weinreben
Weinanbau
Weinanbau

Weinbaubetriebe werden größer

Im Vergleich zu 2010 ist die hierzulande bebaute Rebfläche um drei Prozent auf 99.854 Hektar gewachsen. Im Durchschnitt bewirtschaftete demnach ein Weinbaubetrieb 6,6 Hektar, was einem Plus von 29 Prozent entspricht.
Frostschutzkerze
Weinbau
Weinbau

Winzer entzünden kleine Feuer

Angesichts frostiger Temperaturen haben die Winzer auf dem Radebeuler Staatsweingut Schloss Wackerbarth in der Nacht zum Montag vielerorts Frostschutzkerzen entzündet. 100.000 Rebstöcke sollen so gerettet werden.